SSD + Transcend SATA3 Controller + Youtube

Moerg

Cadet 3rd Year
Hi leute,

nach dem Zusammenbruch meines Raid 0 kaufte ich mir eine SSD von Mushkin.

http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_120_GB/895794/?

Da mein MB kein Sata 3 unterstützt und die Mushkin im Verhältniss recht günstig zu ner Sata 2 SSD war, kaufte ich mir den Transcend Sata 3 Controller dazu:

http://www.alternate.de/html/product/Transcend/USB3.0-SATA3_Adapter_TS-PDC3/915480/?

Anschließend habe ich die Einstellungen wie auf dem folgenden Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI
http://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ&feature=related

bis auf das mit Mozilla....ich benutze google chrome.
Diese Einstellungen erschienen mir sehr plausibel.

nachdem alles soweit eingerichtet war, habe ich den AS SSD Benchmark durchgeführt und folgendes festgestellt: siehe Bild

Das sind doch werte einer Sata 2 verbindung oder täusch ich mich... dass die 550 mb/s Lesen und 515 mb/s schreiben net erreicht werden ist ja bekannt.....aber das ist schon grob.

Den Sata Controller des MB habe ich auf AHCI gestellt wie im Video beschrieben....ein Biosupdate der SSD habe ich noch nicht gemacht, da alles ohne bluescreens läuft.

Ich poste hier, da ich im über google nichts in dieser Combination (PCIe Sata 3 Controller + SSD) finden konnte

Vielen dank im vorraus

Anhänge

• SSD Benchmark.png
    SSD Benchmark.png
    39,3 KB · Aufrufe: 271
welches Mainboard hast du genau und wo hängt jetzt die SSD dran? Mobo oder Controller?
Wenn die am extra Controller hängt, bringt es gar nix im BIOS des MB auf AHCI zu schalten....das muss im BIOS des Controllers gemacht werden.

Hat dein MB schon PCI 2.0? Nur damit ist bei nem PCIe 1x 500MB/s theoretisch machbar. bei PCIe < 2.0 nur die Hälfte.

Davon abgesehen bringts bei einer SSD eh die Zugriffszeit, nicht unbedingt die maximale Datenübertragunsrate in einem synthetischen Benchmark :-)

Eigentlich gehörtdas Thema hier hin:
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Dennoch:
Wenn Du in deinem Link zur SSD unter Details mal auf mehr Infos klickst, steht dort

Datentransferrate: bis zu 550 MB/s (lesen) ...

und auch

Weitere Infos
Hinweis: Die angegeben Datentransferraten für Schreiben und Lesen sind Maximalwerte (Herstellerangaben) und beziehen sich auf den weitverbreiteten ATTO Disk Benchmark. Die tatsächlich im Alltagsbetrieb erzielten Werte können je nach Anwendungsgebiet z.T. deutlich abweichen.

das die SSD so günstig ist hat seinen Grund, es ist günstiger (u.a. weil langsamer) asynchroner NAND-Flash verbaut.

Die seq. Werte der SSD sind für nicht-komprimierbare Daten absolut OK.
Die 4K-Werte verschlechtern sich durch den (zwischengeschalteten) SATA-Kontroller.

Schau dir im AS SSD im Menü unter Werkzeug mal den Kompressionstest an, der zeigt Dir, dass die Leistung Deiner SSD (und die aller Sandforce-basierten SSDs) von der Komprimierbarkeit der Daten abhängt.

Habe ein Q6600@3,2ghz und ein Asus P5E3 Board, sry das mit dem Anschluss dachte ich is klar....wenn man schon auf SATA 3 aufrüstet....
der Controller ist an dem PCIe 2.0x angeschlossen.

Dass das nix bringt im Bios den Sata Controller auf AHCI zu stellen leuchtet mir ein, wo du es sagst ein....hehe.

habe ein Benchmarkergebniss gefunden, da sind die werte deutlich höher. - siehe Bild.

Das mit dem synchronen/asynchronen Speicher wusste ich.....wars mir einfach nicht wert!

Ist hier noch i-was zu optimieren, weil das wort komprimieren gefallen ist und sind die werte also i. O. weil ja auch da ein Urteil gefallen ist

Die komprimierung schaut bei mir so aus:

Vielen dank!

Anhänge

• as-ssd-bench-MKNSSDCR120GB-DX-20.08.2011-12-27-14.png
    as-ssd-bench-MKNSSDCR120GB-DX-20.08.2011-12-27-14.png
    39,5 KB · Aufrufe: 179
  • SSD benchmark Komprimierung.png
    SSD benchmark Komprimierung.png
    49,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bench der Chronos deluxe, die hat sync. NAND-Flash.

Das auch bei 100% komprimierbaren Daten Deine SSD immer noch nicht die 550 MB/s erreicht, liegt am PCIe-Kontroller, die Anbindung mit PCIe 2.0 x1 hat eine Bandbreite von 500 MB/s, SATA 6G 600 MB/s
Aufgrund des Protokoll-Overheads steht davon aber nicht alles für Nutzdaten zur Verfügung, bei PCIe siehts ähnlich aus.
So um die 350 MB/s ist dann schon das Maximum, was Du mit der PCIe-Kontroller erreichen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben