SSD trotz wenig Nutzung schon Lebensdauer eingebüßt ?

Die folgende SSD wurde bereits einige Zeit genutzt aber noch nicht sehr lange und der PC steht meistens ungenutzt rum. Trotzdem ist schon Verschleiß erkennbar. Ist das zufällig eine von diesen SSDs mit dem billigen QLC oder TLC oder wie diese billig NAND Chips heißen ? Meine andere Samsung 850 Evo von 2017 und ein paar andere 860 Evos haben deutlich mehr Betriebsstunden bei fast täglicher Nutzung, aber sind noch bei 100% vom Gesundheitszustand her. Dagegen finde ich diese Crucial schon lächerlich.

SSD Dell.jpeg

Diese SSD ist mit 40TBW angegeben und du hast davon schon >1TB verbraucht.
Was genau erwartest du von der Restlebensdauer?

smuper schrieb:
Die hat 40 TB TBW. Also vollkommen im Rahmen.
Na gut dann werde ich den Schrott in Zukunft meiden.
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
Diese SSD ist mit 40TBW angegeben und du hast davon schon >1TB verbraucht.
Was genau erwartest du von der Restlebensdauer?
Um genau zu sein hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufs keine Ahnung wie viele Schreibzyklen das Ding aushält.

Der Average Block Erase Count (AD) ist schon bei einem Rohwert von 54...

was bei einer SSD die rund 10x voll beschrieben wurde nicht toll ist (write amplification von >5x) aber auch nicht außerhalb dem Rahmen der Erwartungen.

Das Thema wäre übrigens hier richtig aufgehoben: [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Irgendjemand123 schrieb:
Na gut dann werde ich den Schrott in Zukunft meiden.
Ergänzung ()

Um genau zu sein hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufs keine Ahnung wie viele Schreibzyklen das Ding aushält.

Dafür, dass der PC "ungenutzt" rumsteht, hast du im Verhältnis zur Nutzungsdauer und der Größe der SSD unverhältnismäßig hohe Schreibvorgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
smuper schrieb:
Dafür, dass der PC "ungenutzt" rumsteht, hast du im Verhältnis zur Nutzungsdauer und der Größe der SSD unverhältnismäßig hohe Schreibvorgänge.
Ja ^^ Der PC wurde so Anfang 2019 ca. 3 - 4 Monate recht intensiv benutzt. Unter anderem auch um damit zu Zocken und die SSD ist auch ziemlich voll. Ein Bekannter hat mir schon öfter mal gesagt dass die das nicht so gut haben können wenn man die komplett voll macht. Normalerweise versuche ich das auch zu vermeiden aber bei winzigen 120gb hat man nicht viel Spielraum. Meine Evos hingegen haben alle 500gb weil mir alles darunter eigentlich zu klein ist. Die Crucial hatte ich damals nur genommen weil die relativ günstig war.

Naja, man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass eine Crucial BX mit 120GB, also quasi das absolute Budget-Modell, das irgendwie für 20€ in der Grabbelkiste liegt, sehr wahrscheinlich Speicher verbaut hat, der gerade noch so durch die QA gelaufen ist um nicht auf dem Müllhaufen zu landen.
Zu einer Samsung Evo ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

"Diese SSD ist mit 40TBW angegeben und du hast da"von schon >1TB verbraucht.
Was genau erwartest du von der Restlebensdaue
r?

Naja soviel ist das auch nicht^^

Unbenannt55.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und LordExtreme
Das ist eine 10-20 euro teure SSD.
Hab ein backup und nutze sie - Wenn sie kaputt geht: backup wieder einspielen

bitte mal eine aktuelle Version von CDI einsetzen da sollte dann auch bei Samsung SSD nicht mehr 100% stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und Sebbi
Denniss schrieb:
bitte mal eine aktuelle Version von CDI einsetzen da sollte dann auch bei Samsung SSD nicht mehr 100% stehen
Definitiv ist die nicht bei 100%. Und wenn doch, dann wertet CDI nicht richtig aus und dann zeig uns mal alle Einzelwerte.

So viel zum Thema...
Ich bin gerade erschrocken, wie wenig auf der Spiele-SSD (500GB) tatsächlich geschrieben wird... das ist ja nichts.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20200906002742.png
    CrystalDiskInfo_20200906002742.png
    56,7 KB · Aufrufe: 422
  • CrystalDiskInfo_20200906002747.png
    CrystalDiskInfo_20200906002747.png
    56,3 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
meine alte 850pro hat bei 48353 stunden laufzeit und 9887gb write gerade 97%... die hat ihre schuld so oder so schon getan allein schon der laufzeit wegen ;)

• Gefällt mir
Hab immer noch zwei 830er von glaub 2012 im täglichen einsatz und sind noch immer top von den werten für die Zeit und i denk bei angenehmen temps laufen die locker nochmal so 3-5 Jahre

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Als ich die damals gekauft habe war die noch teurer.

madmax2010 schrieb:
Naja ist ja nur ein zweit PC den ich eigentlich nicht so oft brauche und in den nächsten den ich mir baue kommt eh erstmal ne 450gb 15k SAS Server HDD als Bootlaufwerk die dann später durch eine NVME SSD ersetzt werden soll.

@Irgendjemand123 In der groesse sind die inzwischen echt guenstig :) Mach dir da mal keine Sorgen.
Inzwischen sind in den BX500 ueberigens QLC chips verbaut - Also nur noch als fuer spiele zu gebrauchen.
@kachiri bei mir ist das anders herum.. bin gerade von den fast 100tb written bei meiner Spiele-SSD ueberrascht..

Denniss schrieb:

SSD Haupt PC:
SSD Haupt PC.jpeg

SSD Spiele PC:
SSD Spiele PC aktuell.png

und siehe da genauso schrott oder :P

p.s.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    55,4 KB · Aufrufe: 303
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png