SSD UEFI OS Installation

easy.2ci

Commodore
Hallo,

ich bin ein bißchen raus aus dem Thema was Rechner zusammenstellen und installieren angeht.

Hab mir neue Hardware gekauft und zusammengebaut.

In welche Reihenfolge sollte ich jetzt folgendes tun:

Win 8.1 von DVD installieren
Intel SSD mittels bootbarer CD mit neuestem Firmware Update installieren
UEFI vom Mainboard updaten mittels Image auf einem USB Stick

In welcher Reihenfolge würdet ihr die 3 Schritte durchführen?

Hardware ist ein Z77 Mainboard von Asus
die SSD ist eine 335 von Intel
Und die Win 8.1 DVD ist eine aus dem MSDN Download Portal mit multiple Versions x64 ohne Volume Licence.

Im Bios (UEFI) nachsehen ob ACPI aktiv ist.
WIndows 8.1 installieren und gut ist es.
Über ein Biosupdate für die SSD würde ich mir dann erst Gedanken machen, wenn das System nicht funktioniert oder zu langsam ist.

UEFI/ BIOS vom Mobo aktualisieren, falls nötig/ erforderlich. Anschl. darauf achten, dass Datum/ Uhrzeit korrekt eingestellt sind, AHCI aktiviert ist.

Firmware der SSD aktualisieren falls nötig/ erforderlich bzw. eine aktuelle FW vorhanden ist.

Betriebssystem installieren.

Win 8 installieren.
Biosupdate kann man dann mit Win 8 machen.
SSD Update wenn nötig (Log ansehen)

PS.: So wie das jetzt aussieht, am besten würfeln welchen Beitrag Du jetzt nimmst.:D

Nach nem FW-update zu suchen wenns schon zu spät ist würde ich bei der Auswahl aber weglassen. Lieber gleich schaun.

-Bios Updaten
-SSD FW updaten
-Win Installieren

Ich würde SSD Firmware Updates generell IMMER machen, warum erklärt dir der Hersteller im Changelog (meistens Performance/STability Tweaks) Warum hier einige User abraten ist mir ein Rätsel. (Faulheit?) Never change a running system ist tot liebe freunde und das seit jahren!

ach noch was: Ich würde das SSD FW Update VOR der Windows Installation machen, wozu danach? Damit du dir evtl. das System zerschießt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben