SSD und AHCI

MasterGoku19

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor paar Monaten die "Intel SSD 2.5 80GB X25-M" gekauft und habe jetzt mal folgende Frage zur Bioseinstellung.

Irgendwie wird in mehreren Foren immer über die Einstellung AHCI-Mode gesprochen das eine SSD schneller läuft als im IDE. Wie kann ich meine SSD so einstellen? Oder brauche ich ein anderes Board? Ich finde nämlich die Einstellung im Bios nicht, läuft wohl Standart im IDE-Mode.
Ferner habe ich im Gerätemanager den Nforce-Treiber mit den Standart-Treiber von Win7 ausgetauscht um das Tool von Intel bzgl. Trim nutzen zu können.

Mein System: Q9650 @ 4ghz , EVGA 780i SLI, 2x GTX260, 8GB DDR2, WIN7 x64, 1TB SATA2, Intel SSD 80GB.

Vielen Dank.

Und, kann mir hier jemand helfen?
Oder muss ich ein neues Board kaufen, wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte eigentlich keine neue zusätzliche Hardware kaufen. Sprich wenn nur das Board tauschen.

Vielen Dank.

dein board hat kein AHCI.
AHCI ist besonders bei SSDs zu empfehlen, weil es FUnktionen hat, die die Geschwindigkeit zuträglich sind.

Natürlich könntest du die SSD auch ohne AHCI verwenden.

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Deswegen ein neues Board kaufen, halte ich für übertrieben.

Nvidia hat kein AHCI, die anderen sollten schon haben, aber wie gesagt, den Unterschied merkt man kaum.

Aber um die volle Geschwindigkeit auszunutzen brauch man ein neues Board. Aber wenn Nvidia AHCI nicht unterstützt, welches board hat denn dann SLI und AHCI??

hm... das mit dem Unterschied würde ich nunmal nicht beschreien. Hab selber ne SSD von Intel, die im IDE Modus läuft. Wenn ich mir die Werte von dem AS SSD Benchmark ansehe, kackt meine übelst ab im Vergleich zu anderen. Allerdings weiß ich nicht, ob das am IDE Mode liegt oder etwas anderem...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben