SSD und CD LW werden nicht erkannt!

InsaneX3

Cadet 4th Year
Habe heute meine neue Graka (Asus DirectCu II 7970) und SSD (Samsung 830 series), leider wird die SSD und das CD LW nicht erkannt, kann somit leider nicht Win7 installieren oder die Graka CD benutzen. Ich habe ein P8P67 Mobo was auch nicht auf dem neusten stand ist da ich leider keinen richtigen treiber finden kann der funktioniert. Kenne mich mit dem BIOS nicht aus und weiß daher nicht was ich da einstellen muss. Die SSD ist per USB angeschlossen und das CD LW per SATA kabel.

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Die SSD sollteste nach Möglichkeit nicht via USB anschließen, falls es als Systemplatte gedacht ist. An SSD und DVD-Laufwerk / Brenner müssen jeweils ein Stromkabel (S-ATA vom Netzteil) und die Datenleitung (zwischen Mainboard und Gerät) angeschlossen werden. Nähere Infos sollten im Handbuch des Mainboards zu finden sein.

SSD an die grau-weißen Anschlüsse auf dem Board, das DVD-LW an einen der 4 hellblauen, im BIOS/ UEFI AHCI aktivieren, Setup vom Bootmedium wie USB-Stick/ DVD starten, Windows installieren ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sasdensas schrieb:
Die SSD sollteste nach Möglichkeit nicht via USB anschließen, falls es als Systemplatte gedacht ist. An SSD und DVD-Laufwerk / Brenner müssen jeweils ein Stromkabel (S-ATA vom Netzteil) und die Datenleitung (zwischen Mainboard und Gerät) angeschlossen werden. Nähere Infos sollten im Handbuch des Mainboards zu finden sein.

Bei der SSD war aber nur ein USB anschluss dabei ?! http://blog.arlt.com/wp-content/uploads/Samsung-830-all-500x295.jpg

Dieses Weiße kabel meine ich, das kann ich doch nur über USB anschließen oder ?

Das LW wurde wie du schon gesagt hast über das Stromkabel vom Netzteil und mit dem Mobo per S-ATA Kabel angeschlossen. Aber trotzdem wird es nicht angenommen...

Das weiße Kabel dient nur dazu, damit man z.B. die alte Systemplatte auf die SSD klonen kann. Also eher nur eine temporäre Geschichte. Die SSD sollte definitiv ans Mainboard angeschlossen werden. Stromkabel gibt vom Netzteil, Datenkabel dürften normalerweise beim Mainboard dabei gewesen sein.

Mit dem Stöppeldingen, was dabei war, kannst du beispielsweise die SSD extern verwenden, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Also wie schon gesagt wurde: Sata Kabel an die SSD, anderes Ende ans Motherboard, Stromkalb vom Netzteil an die SSD und rund geht's.

Wird das Laufwerk im BIOS erkannt? Sind die SATA Ports ggf. deaktiviert?

AMDUser schrieb:
SSD an die grau-weißen Anschlüsse auf dem Board, das DVD-LW an einen der 4 hellblauen, im BIOS/ UEFI AHCI aktivieren, Setup vom Bootmedium wie USB-Stick/ DVD starten, Windows installieren ...

Welches Kabel brauche ich denn für die SSD ? Bei der SSD war nur ein USB anschluss dabei. Das LW ist, wie bereits schon gesagt per S-ATA Kabel am Mobo angeschlossen. Es hat ja auch früher funktioniert, habe auch nicht am S-ATA Kabel gefummelt o.ä ....

AHCI ist auch schon per Default aktiviert.

Die SSD wird in den PC eingebaut und zwar in einen der Schächte wo die Festplatten = HDDs auch montiert werden. Sehr viele aktuelle Gehäuse haben auch in den Festplattenkäfigen bzw. Einschubslots entsprechende Vorrichtungen oder Bohrungen wo die SSD drauf montiert/ festgeschraubt wird.

Dieser USB-Adapter dient lediglich für einen Kurzzeitbetrieb außerhalb des PCs um z.B. einen Clone-/ Backupvorgang zu starten. Für Dauerbetrieb ist das Teil nicht wirklich ausgelegt und auch nicht gedacht.

Deinem Motherboard lagen SATA-Kabel bei, diese entsprechend auch nach/ bei der Monatge der SSD im Gehäuse benutzen.

Ansonsten gilt, wie für sehr viele andere Dinge auch, Handbuch zum Motherboard vorkramen, Bilders gucken und Texte lesen ...

Domski schrieb:
Mit dem Stöppeldingen, was dabei war, kannst du beispielsweise die SSD extern verwenden, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Also wie schon gesagt wurde: Sata Kabel an die SSD, anderes Ende ans Motherboard, Stromkalb vom Netzteil an die SSD und rund geht's.

Wird das Laufwerk im BIOS erkannt? Sind die SATA Ports ggf. deaktiviert?

Also mein Netzteil hat keine Kabel mehr zur verfügung, nur noch freie plätze. Ist bei einem normalen S-ATA Kabel auch das Kabel für das Netzteil dabei ? Oder brauche ich ein spezielles extra für das richtige Netzteil ? Ich habe das 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular Netzteil.

Kannst du mir irgendein S-ATA Kabel posten was die SSD braucht ?

Wieso hat dein Netzteil keine Kabel/ Anschlüsse mehr zur Verfügung?

Wie viele Anschlüsse hat das NT?

Ich habe hier ein etwas leistungsschwächeres Netzteil eines anderen Herstellers verbaut, da sind 8 SATA-LW bereits angeschlossen u. mit einem weiteren Kabel kann ich noch weitere 3 SATA-LW mit Strom versorgen ...

Entweder ist das die Superspar-Ausführung die du da gekauft hast oder aber du hast weitere Kabel irgendwie verbummelt ...

Hast du dich eigentlich VOR Kauf der Komponenten informiert oder einfach mal so ins Blaue hinein den Kram gekauft? Man checkt doch VOR dem Kauf all solche Dinge ab, wie z.B. ist Platz dafür im Gehäuse und wenn ja, wo kommt der Kram hin, sind Kabel/ Anschlüsse dafür da und wenn nein was muss ich mir noch dazu kaufen, was muss ich bei Montage/ Einbau beachten, etc. pp..

AMDUser schrieb:
Die SSD wird in den PC eingebaut und zwar in einen der Schächte wo die Festplatten = HDDs auch montiert werden. Sehr viele aktuelle Gehäuse haben auch in den Festplattenkäfigen bzw. Einschubslots entsprechende Vorrichtungen oder Bohrungen wo die SSD drauf montiert/ festgeschraubt wird.

Dieser USB-Adapter dient lediglich für einen Kurzzeitbetrieb außerhalb des PCs um z.B. einen Clone-/ Backupvorgang zu starten. Für Dauerbetrieb ist das Teil nicht wirklich ausgelegt und auch nicht gedacht.

Deinem Motherboard lagen SATA-Kabel bei, diese entsprechend auch nach/ bei der Monatge der SSD im Gehäuse benutzen.

Ansonsten gilt, wie für sehr viele andere Dinge auch, Handbuch zum Motherboard vorkramen, Bilders gucken und Texte lesen ...

Also die S-ATA Kabels die beim Mobo dabei waren haben nur 1 anschluss, die SSD braucht jedoch 2 ( 1 kleinen für S-ATA und einen länglichen keine Ahnung wofür) und das Kabel für diesen länglichen Anschluss war beim Mobo nicht dabei!

Am länglichen Anschluss wird auch das Kabel des Netzteils angeschlossen (6 Anschlüsse vorhanden). Der kürzere Anschluss ist die Datenleitung und wird mit dem Mainboard verbunden (sollten i.d.R. min. 2 S-ATA Kabel beim Mainboard dabei sein).

sasdensas schrieb:
Am länglichen Anschluss wird auch das Kabel des Netzteils angeschlossen (6 Anschlüsse vorhanden). Der kürzere Anschluss ist die Datenleitung und wird mit dem Mainboard verbunden (sollten i.d.R. min. 2 S-ATA Kabel beim Mainboard dabei sein).

Ok, habe beide Kabel gefunden, gleich mal testen ob es funktioniert. Weiß aber immernoch nicht wie ich das BIOS einstellen muss damit das LW erkannt wird. AHCI ist an, was muss ich noch beachten ?

Nichts...sollte dann funktionieren.
Musst beim Booten halt noch das Bootdevice wählen, sofern das nicht automatisch eingestellt ist.
Ansonsten kann man das auch hier und da über F12 beim Booten einstellen.

Domski schrieb:
Nichts...sollte dann funktionieren.
Musst beim Booten halt noch das Bootdevice wählen, sofern das nicht automatisch eingestellt ist.
Ansonsten kann man das auch hier und da über F12 beim Booten einstellen.

SSD wurde nun an diesen weißen SATA slot angeschlossen: http://computershop-roesrath.de/sho...vo-rev-3-0--int-1155-p67-atx-ddr3--1794-1.jpg (SATA 6gb/s) und die SSD wird trotzdem nicht erkannt. Bin mir sicher das es an meinem BIOS liegt. Sollte ich vllt. mein BIOS updaten ? Weil die aktuelle Vers. ist von Feb. 2012. Bin aber schon fast jede version von P8P67 durchgegangen, nichts funktioniert.

Getestet habe ich : P8P67-ASUS-3509, P8P67-EVO-ASUS-3207, P8P67-PRO-ASUS-3207 und P8P67-REV31-ASUS-3510.

Wird die SSD im BIOS erkannt? Die SSD haste auch mit dem Netzteil verbunden?

sasdensas schrieb:
Wird die SSD im BIOS erkannt? Die SSD haste auch mit dem Netzteil verbunden?

Nein, nur meine normale SATA II Festplatte wird erkannt komischerweise sonst nichts. Die SSD ist mit so einem Kabel angeschlossen, habe dazu natürlich auch das Kabel vom Netzteil als Verbindung benutzt!

Habe dies in einem anderen Computerbase thread gefunden:

Hallo,

versuch es mal damit:

DVD/CD-Rom Laufwerke sind verschwunden:

Starten Sie den Registrierungs-Editor ("Start" -> "Ausführen" -> "RegEdit").

Expandieren Sie den Pfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}".

Löschen Sie ALLE Schlüssel der Form "LowerFilters" und "UpperFilters".

Starten Sie den Rechner neu.

Hat dies keinen Erfolg, durchsuchen Sie alle Untereinträge dieses Baums (d.h. alle Schlüssel der Form "0000", "0001", ...) und Löschen Sie hier ebenfalls alle "LowerFilters" und "UpperFilters" Einträge.

WARNUNG: Sie nehmen hier einen Eingriff in die System-Registrierung vor.
Löschen Sie auf gar keinen Fall andere Einträge als die angegebenen - Sie können sonst Ihr System unbrauchbar machen.
Alle Änderungen an der System-Registrierung erfolgen auf eigene Gefahr.

Soll ich das mal versuchen ?

Edit: Habs versucht aber dieses "LowerFilters" und "UpperFilters" gibts unter "4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318" nicht. Zwar findet er "LowerFilters" usw per "Suche" aber die sind halt woanders...

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muss auf jeden Fall im BIOS erkannt werden. Sonst wird das nichts. Klemm mal das S-ATA-Kabel am hellblauen Port an.

Zurück
Oben