SSD und CD LW werden nicht erkannt!

sasdensas schrieb:
Die SSD muss auf jeden Fall im BIOS erkannt werden. Sonst wird das nichts. Klemm mal das S-ATA-Kabel am hellblauen Port an.

Ich weiß ja nicht ob dies weiterhilft aber die SSD wird im Gerätemanager angezeigt sowie die normale SATA II Festplatte, jedoch das CD LW nicht. Kann es gleich mal mit den anderen Steckplatz versuchen aber glaube nicht das es funktioniert.

Edit: Also die SSD wird im BIOS unter Advanced\ SATA Configuration angezeigt, da steht "SATA6G_1 (Gray) SAMSUNG SSD 830 Series (128.0GB) darunter "Hot Plug Disabled". Das CD LW steht da aber leider nicht drin....

Edit2: Ok nun wird die SSD im Startbildschirm vom BIOS unten links angezeigt, aber wenn ich damit booten möchte kommt "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" Da aber mein CD LW immernoch nicht funktioniert geht das ja auch erst mal nicht :(

Bis jetzt funktioniert die SSD nur im 6GB/s SATA slot, hab es mit den Hellblauen 3GB/s probiert, geht aber leider nicht.
Ergänzung ()

Am besten stecke ich einfach nochmal alles aus und ihr sagt mir wo was rein kommt! Bin z.Z sehr verwirrt von dem ganzen mist ;(

Habe 4x Hellblau 2x Dunkelblau 2x Weiß wo sollen die SATA kabels nun rein ?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sollte am besten am ersten grauen Port (SATA6G_0 falls verfügbar, ansonsten SATA6G_1). Das DVD-Laufwerk sollte am hellblauen Port angeschlossen werden.

Hotplug kann deaktiviert bleiben.

An den blauen Ports (nicht hellblau) sollte nichts angeschlossen werden.

Die schon vorher vorhandene HDD kann am hellblauen Port angeschlossen werden.

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" rührt daher, da auf der SSD noch kein Betriebssystem installiert ist. Funktioniert das DVD-Laufwerk, so sollte von DVD gebootet werden und während der Installation die SSD als Ziel gewählt werden.

Funktioniert das DVD-Laufwerk immer noch nicht, folgende Möglichkeiten:
1. Das S-ATA-Kabel von der HDD verwenden, um ein Kabeldefekt auszuschließen
2. DVD-Laufwerk ist evtl. Defekt. Hat es denn schon mal funktioniert?

sasdensas schrieb:
Die SSD sollte am besten am ersten grauen Port (SATA6G_0 falls verfügbar, ansonsten SATA6G_1). Das DVD-Laufwerk sollte am hellblauen Port angeschlossen werden.

Hotplug kann deaktiviert bleiben.

An den blauen Ports (nicht hellblau) sollte nichts angeschlossen werden.

Die schon vorher vorhandene HDD kann am hellblauen Port angeschlossen werden.

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" rührt daher, da auf der SSD noch kein Betriebssystem installiert ist. Funktioniert das DVD-Laufwerk, so sollte von DVD gebootet werden und während der Installation die SSD als Ziel gewählt werden.

Funktioniert das DVD-Laufwerk immer noch nicht, folgende Möglichkeiten:
1. Das S-ATA-Kabel von der HDD verwenden, um ein Kabeldefekt auszuschließen
2. DVD-Laufwerk ist evtl. Defekt. Hat es denn schon mal funktioniert?

Habe alles so angeschlossen wie du gesagt hast aber nnun wird NUR die SSD angezeigt sonst nichts!

SSD in den ersten slot von Grau, das ist bei mir aber SATA6G_2 weil es nur G_1 und G_2 gibt. Die HDD in den oberen Hellblauen slot, das LW in das untere Hellblaue.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die Bezeichnung des DVD-Laufwerks?

sasdensas schrieb:
Wie lautet die Bezeichnung des DVD-Laufwerks?

Ich weiß nicht was du meinst, weil im BIOS das Laufwerk nicht angezeigt wird, nur die SSD. Das Laufwerk heißt PLEXTOR PX-L890SA.

Du hattest ja geschrieben, dass du für die Stromversorgung einen Molex -> S-ATA Adapter verwendest.
Manchmal sind die Adapter billig verarbeitet und es kann sein, dass man diese gold-, bzw. silberfarbenen Pinne beim zusammenstecken herausdrückt.

Normalerweise brauchst Du solch einen Adapter gar nicht. Beim Netzteil sind 2 S-ATA Strom Stränge mit jeweils 3 S-ATA-Steckern vorhanden. Probier es mit denen.

Oder verwende mal Testweise den Stromstecker der SSD und klemm den ans Laufwerk und schau, ob das Laufwerk im BIOS erkannt wird. Normalerweise müsste das Laufwerk beim einschalten auch Geräusche von sich geben und eine LED sollte für eine kurze Zeit blinken. Wenn man auf den Auswerfen-Knopf des Laufwerks drückt, sollte die Schublade herausfahren (wenn der Rechner an ist). Sollte dies nicht klappen, dürfte das Laufwerk kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Du hattest ja geschrieben, dass du für die Stromversorgung einen Molex -> S-ATA Adapter verwendest.
Manchmal sind die Adapter billig verarbeitet und es kann sein, dass man diese gold-, bzw. silberfarbenen Pinne beim zusammenstecken herausdrückt.

Normalerweise brauchst Du solch einen Adapter gar nicht. Beim Netzteil sind 2 S-ATA Strom Stränge mit jeweils 3 S-ATA-Steckern vorhanden. Probier es mit denen.

Oder verwende mal Testweise den Stromstecker der SSD und klemm den ans Laufwerk und schau, ob das Laufwerk im BIOS erkannt wird. Normalerweise müsste das Laufwerk beim einschalten auch Geräusche von sich geben und eine LED sollte für eine kurze Zeit blinken. Wenn man auf den Auswerfen-Knopf des Laufwerks drückt, sollte die Schublade herausfahren (wenn der Rechner an ist). Sollte dies nicht klappen, dürfte das Laufwerk kaputt sein.

Wie ich gerade bemerkt habe, benutzt das Laufwerk das S-ATA Stromkabel vom Netzteil, aber ich weiß grad nicht wo das andere ist.... Habe mal die 2 Stromkabel ausgewechselt und SSD wird immernoch angezeigt das Laufwerk jedoch nicht. Und denk dran, meine normale HDD Festplatte wird ja nun auch nicht mehr anezeigt seitdem ich die S-ATA Kabel so angeschlossen habe wie du es gesagt hast. SSD in Grau, Festplatte ins Hellblaue und die HDD Festplatte in das andere Hellblaue.

Die Schublade vom DVD Laufwerk funktioniert so wie es soll. Licht linkt auch auf und Geräusche höre ich auch wenn ich den Pc starte, aber ich weiß nicht ob die wirklich vom Laufwerk kommen :P

Das Laufwerk hat am anfang auch funktioniert aber irgendwann habe ich bemerkt das im BIOS das Laufwerk garnicht mehr angezeigt wird, vorher wurde es angezeigt wo es noch funktioniert hat. Habe auch nicht an den S-ATA Anschlüsse rumgefummelt, sodass die defekt sein könnten...meinst du nicht das vllt ein BIOS Upgrade helfen würde ?

Edit: Sorry hab ganz verpeilt das die HDD Festplatte das 2te S-ATA Stromkabel benutzt...wie soll ich nun vorgehen ? Brauchst du vllt. irgendwelche Bilder von meinem Pc ?
Ergänzung ()

Habe gerade bemerkt das meine Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II nur funktioniert wenn die im Dunkelblauen S-ATA Anschluss drin steckt. Jetzt funktioniert also die SSD und die HDD Festplatte, fehlt nur noch DVD Laufwerk -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als wenn die hellblauen S-ATA-Ports entweder deaktiviert sind (BIOS), oder defekt sind. Schau mal, ob S-ATA 3GB/s irgenwie deaktiviert ist. Könntest am besten einfach die Werkseinstellung des Mainboards laden (i.d.R. letzter Tab, da wo man auch die Einstellungen speichern kann).

sasdensas schrieb:
Hört sich so an, als wenn die hellblauen S-ATA-Ports entweder deaktiviert sind (BIOS), oder defekt sind. Schau mal, ob S-ATA 3GB/s irgenwie deaktiviert ist. Könntest am besten einfach die Werkseinstellung des Mainboards laden (i.d.R. letzter Tab, da wo man auch die Einstellungen speichern kann).

Habs geschafft! Laufwerk wird im BIOS angezeigt und kann nun auch die CDs starten, habe ein neues S-ATA Kabel genommen und in den Dunkelblauen S-ATA Anschluss gesteckt, danach hat es funktioniert!!

ABER! natürlich muss ja ein neues Problem auftauchen: Die SSD wird nicht in Win7 angezeigt, weder auf "Computer" noch auf der Win7 Installations CD. Wie kann ich denn nun Win7 auf die SSD installieren ?!

Wichtig wäre, dass das DVD-Laufwerk an den hellblauen Port und die SSD am grauen Port hängt. Der Hintergrund ist folgender: grau und hellblau werden nativ (Intel) angesprochen, die dunkelblauen werden über Umwege mit einem Marvell-Chipsatz angesprochen (Treiber nötig). Damit gibts aber gerade bei der Installation von Windows oft Probleme. Daher nach Möglichkeit immer die nativen Ports verwenden.
Also:
1. DVD-Laufwerk an hellblau
2. SSD an grau

Bootreihenfolge im BIOS einstellen:
- an erster Stelle die SSD
- an zweiter Stelle das DVD-Laufwerk

Beim Starten stellt das Mainboard fest, dass auf der SSD noch kein bootfähiges System zu finden ist und probiert es mit dem DVD-Laufwerk. Dort wird die Windows-Installations-DVD erkannt und gestartet. Bei der Festplattenauswahl sollte die SSD zu sehen sein. Sicherheitshalber sollte man die HDD vor der Betriebssysteminstallation abklemmen (Rechner muss aus sein!), bevor man versehentlich die HDD formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Wichtig wäre, dass das DVD-Laufwerk an den hellblauen Port und die SSD am grauen Port hängt. Der Hintergrund ist folgender: grau und hellblau werden nativ (Intel) angesprochen, die dunkelblauen werden über Umwege mit einem Marvell-Chipsatz angesprochen (Treiber nötig). Damit gibts aber gerade bei der Installation von Windows oft Probleme. Daher nach Möglichkeit immer die nativen Ports verwenden.
Also:
1. DVD-Laufwerk an hellblau
2. SSD an grau

Bootreihenfolge im BIOS einstellen:
- an erster Stelle die SSD
- an zweiter Stelle das DVD-Laufwerk

Beim Starten stellt das Mainboard fest, dass auf der SSD noch kein bootfähiges System zu finden ist und probiert es mit dem DVD-Laufwerk. Dort wird die Windows-Installations-DVD erkannt und gestartet. Bei der Festplattenauswahl sollte die SSD zu sehen sein. Sicherheitshalber sollte man die HDD vor der Betriebssysteminstallation abklemmen (Rechner muss aus sein!), bevor man versehentlich die HDD formatiert.

Problem ist, das DVD Laufwerk funktioniert in keinem Hellblauen Anschluss, die SSD jedoch steckt im Grauen Anschluss und wird auch im BIOS erkannt. Wenn ich die Win7 CD nach dem hochfahren benutze dann kann ich meine Maus und Tastatur nicht benutzen. Nur wenn ich die CD vom Desktop aus starte kan ich die benutzen...

Dann probier mal, ob das DVD-Laufwerk am grauen Port mit dem funktionierenden Kabel funktioniert.
Also SSD + DVD-LW an grau, HDD abgesteckt.

EDIT: wenn die Geduld am Ende ist, probierste morgen weiter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Dann probier mal, ob das DVD-Laufwerk am grauen Port mit dem funktionierenden Kabel funktioniert.
Also SSD + DVD-LW an grau, HDD abgesteckt.

EDIT: wenn die Geduld am Ende ist, probierste morgen weiter ;-)

Hat sich erledigt ;D Ich musste nur eine Partition erstellen und einen Laufwerkbuchstabe vergeben und dann wurde die SSD auch schon erkannt :cool_alt:

Ich hoffe das ich nun erst mal keine Probleme kriegen werde :mad:

Zurück
Oben