Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ssd und Graka auf Z97
- Ersteller ToTom
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
SSD an den ersten SATA 6Gbit/s Anschluss auf dem Board - welcher das ist, siehe Handbuch vom Motherboard.
Graka in den PCIe x16 Slot welcher auch mit x16 angebunden ist, auch hier siehe Handbuch.
Diese Handbücher werden nicht aus Jux und Dollerei erstellt, dem Motherboard beigepackt und werden vom Käufer mitbezahlt.
Graka in den PCIe x16 Slot welcher auch mit x16 angebunden ist, auch hier siehe Handbuch.
Diese Handbücher werden nicht aus Jux und Dollerei erstellt, dem Motherboard beigepackt und werden vom Käufer mitbezahlt.
moquai
Banned
Ein augenfreundliches PDF-Dokument wird auch angeboten.
Ok, danke! Alles klar 
Noch eine letzte (und vermutlich besonders blöde) Frage: Die Grakabkommt erst in 1-2 Tagen, kann ich den Pc in der Zwischenzeit mit der internen GPU des i5-4570 betreiben oder wird dann der spätere Umbau kompliziert?
Danke nochmal
Noch eine letzte (und vermutlich besonders blöde) Frage: Die Grakabkommt erst in 1-2 Tagen, kann ich den Pc in der Zwischenzeit mit der internen GPU des i5-4570 betreiben oder wird dann der spätere Umbau kompliziert?
Danke nochmal
Wilhelm14
Fleet Admiral
Jop, im BIOS müsste zur Grafik etwas stehen, PCI-E first. Das heißt, dass das BIOS zuerst versucht eine Grafikkarte im PCI-E Slot anzusteuern, findet das BIOS dort eine, macht es das und deaktiviert die interne Grafik. Anders herum bedeutet PCI-E first, wird keine Grafikkarte gefunden, wird die interne genommen. Normalerweise ist das die Standardeinstellung und muss nicht geändert werden. Stecken und Ziehen der Grafikkarte löst die Umschaltung von alleine aus. Man muss nur darauf achten, das Monitorkabel jeweils auch umzustecken.
PS: Viel Spaß mit dem Rechner!
PPS: Bei dir könnte das laut moquais PDF PCI-E "Auto" heißen. Lass mal so, wie es ab Werk ist.
PS: Viel Spaß mit dem Rechner!
PPS: Bei dir könnte das laut moquais PDF PCI-E "Auto" heißen. Lass mal so, wie es ab Werk ist.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith
Banned
Fellor schrieb:1. Sollte eigentlich egal sein
2. In den PCI-e 16x Slot
pci-e 3.0 x16
darfst nach einbau der grafikkarte halt ned vergessen das monitorkabel umzustecken
aber warum ne 970 3,5GB und ned ne AMD 390 Nitro 8GB?
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Vielleicht weil laut Tests die Karten je nach Spiel im Schnitt gleich schnell sind, die 970 je nach Modell dafür etwas günstiger, dafür kühler und somit leiser.Mr.Smith schrieb:aber warum ne 970 3,5GB und ned ne AMD 390 Nitro 8GB?
Ehrlich gesagt habe ich keine rationalen Argumente für die nVidia, ich fühle mich dabei einfach wohler... Zudem hatte ich voreinigen Jahren (ATI Zeiten) recht schlechte Erfahrungen damit... Ich will jetzt AMD nicht schlecht machen, vielleicht ist AMD auch besser als nVidia, aber ich fühle mich mit der 970 halt besser 
Beim SATA Express Anschluss sind auch zwei normale SATA Ports enthalten, die kannst Du normal für die SSD nutzen, es gibt auch noch gar keine SATA Express SSDs, die die zwei PCIe 2.0 Lanes die ebenfalls über diese Buchsen gehen können, auch nutzen würden. Selbst wenn, bei nur 2 PCIe 2.0 Lanes kommen maximal knapp 800MB/s reale Datentransferrate zustande, das ist zu wenig um deswegen einen deutlichen Mehrpreis zu zahlen. Die Anbindung von SSDs über PCIe lohnt sich bei PCIe 3.0 x4, aber es gibt nur wenige Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots und noch keiner mit einer U.2 Buchse.ToTom schrieb:1. Stecke ich auf dem Z97 Board die Ssd über Sata 6gb/s oder Sata Extreme an?