SSD und HDD aber HDD als Primary?

rushfox

Lieutenant
Hi,

ist es möglich eine ssd und hdd so nebeneinander zu betreiben, dass die hdd Primary ist?

Ich möchte die SSD nur als Systemplatte haben. Die HDD meinetwegen Laufwerk E für alle Installationen nutzen.

Also z.B. wenn ich eine Spiel oder anderes installiere das der sofort auf E installiert anstatt auf die SSD C:?

Hoffe Ihr versteht mich ^^.

Gruß

Der Sinn einer SSD geht doch fast vollens verloren wenn da nur das System drauf ist, so ganz ohne Programme.
Wenn die SSD nur 30GB groß ist macht es schon Sinn - ist sie?

250GB hat die.

Programme würde ich da auch installieren aber Games und so auf die HDD. Da reicht mir das dann.
Nur wollte es halt eventuell automatisch haben.

Games läd man heut zu Tage ja über Steam oder Origin, da kann man verändern wo die Spiele hin sollen.

Das ist mir klar.

Nur ging es mir darum ob man es irgendwie so fest im System hinterlegen kann.

Nein. Standard ist das Systemlaufwerk, egal welcher Buchstabe.

Man kann den Standard Installationspfad ändern aber frag nicht wie, musst du mal Googlen.

Habe gerade danach gesucht.
Anscheinend ist es ja nur ein Eintrag in der Registry.

Aber ob es dadurch Probleme bei den Windows Updates danach gibt keine Ahnung.

Ich glaube ich lasse mal die Finger von so einer Änderung ^^.

Ich danke euch für eure Hilfe ;)

Wenn man den Standard-Installationspfad auf ein anderes Laufwerk legt (wie hier beschrieben mithilfe der Umgebungsvariablen) dann interessiert das das System nur dann, wenn ein Programm installiert wird, und der Installer vom System die Umgebungsvariable "Programmpfad" abruft. Mehr ist das nicht.

Da passiert also mit dem System selbst und den Updates überhaupt nichts, das ist wirklich nur für die Installer interessant, die diesen Wert vom System abfragen. Früher (schon lange her...) hatten Installer diese Abfrage überhaupt nicht und waren einfach auf c:/programme voreingestellt - heute fragen sie eben erst beim System nach "wo soll ich denn hin, wenn ich ins Programme Verzeichnis möchte?"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben