SSD und HDD gleichzeitig betreiben ?

  • Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Hallo Leute,

bevor ich loslege,

vielleicht wurde schon diese Frage gestellt, hab jedoch noch nicht die gefunden, die meine Frage beantworten können.

Meine Frage :

Kann ich eine HDD und SDD gemeinsam im System betreiben ? WEnn ich auf der SSD das Hauptsystem habe und auf einer anderen HDD zum Beispiel ein Backup vom Hauptssystem.

Meine jetzihe HDD ist mir teils zu langsam, würde mir etwas mehr Geschwindigkeit wünschen, da mein System wirklich gut ist, Für mich natürlich ! ;-)
 
Also wenn ich jetzt deine frage richtig verstehe...

Ja, natürlich!
 
OK also gibt es da keine Probleme, die auftreten können ? Also kann eine SSD mit einer HDD zusammen auskommen ?
 
Eine SSD ist im Prinzip auch nur ein Datenträger, macht keinen wirklichen Unterschied ob es eine HDD oder eine SSD ist im Endeffekt.

Solange du genügend SATA Stecker hast ist das kein Problem.

SSD als System - HDD als Datenplatte ist eigentlich sogar Standard wenn du mich fragst ^^
 
so wirds gemacht. Eine SSD wird vom System wie eine normale HDD behandelt! (Win 7 implementiert dann auch Trim)
 
Ok dann bin ich aber froh, weil ich genau das vorhabe, nämlich mein SWystem auf einer SSD zu bringen , ich glaub 120 GB reicht, da ich jetzt grad 50 GB grad mal voll habe !
Ergänzung ()

Noch ne Frage, wo könnte ich günstige SSD ( 120GB) bekommen ? Kennt ihr da so besondere online shops ?
 
Doch habe ich schon, nur ich habe immer ricardo24.de immer als Preisvergleich genutzt, wusste nicht das Geizhals auch eine TOP Page ist ^^
 
Lokiboy schrieb:
Noch ne Frage, wo könnte ich günstige SSD ( 120GB) bekommen ? Kennt ihr da so besondere online shops ?

hmm beim sparen kannste auch allein fürs hauptsystem mit ein paar Programmen auf ne 64GB Version gehen, reicht aus ;)
 
wenn doch die ssd´s billiger wären :/ scheiß schüler dasein !
 
ich würde an deiner stelle (gerade als System-SSD) die Intel X25-M 80GB Postville G2 anschauen. Ist wohl die beste SSD (von den MLC) für System-SSD-einsatz. Ansonsten wären noch SSDs auf Basis vom Sandforce 1200 oder 1500 Controller interessant.

Alle anderen haben wesentlich weniger I/Ops, was man zwar nur bedingt merkt, allerdings ist oft der Preisunterschied sehr gering, warum für ein paar € nicht ein paar GB mehr + das gefühl eine der besten SSDs zu haben ;)

übrigens in fast allen SSD-Test schneidet diese SSD besonders gut ab, lass dich nicht von hohen Schreiberaten blenden, das Betriebssystem schreibt im normalfall nur sehr sehr wenig und wenn, dann auch nur sehr kleine Daten (da ist Intel soweit ich weiss sogar ungeschlagen schnell). Lesen ist viel wichtiger, sowie die mittlere Zugriffszeit und die I/Ops ... und da ist die Intel einfach mit abstand die beste SSD.

greez
 
Jo aufjedenfall dachte ich auch an eine Intel SSD , bis jetzt hab ich 50GB fürs System und Programme verbraucht, 80Gb wären schon drin ^^ .

Mein Budget reicht vollkommen aus, ^^ Lehrgeld :-)
 
Noch ein kleiner Hinweis/Tipp beim Betrieb einer SSD zusammen mit einer HDD. Windows 7 erkennt ob eine SSD im System vorhanden ist und dekativiert alle unötigen HDD Bescheleunigungsfeatures (Defrag, Prefetch Superfetch). Dies gilt nicht wenn zusätzlich noch eine HDD verbaut ist! Zwar wird die Defragmentierung für die SSD deaktiviert, Prefetch und Superfetch bleiben aber nach wie vor aktiv. Diese Funktionen sollte man nachträglich selber abschalten.
 
Zurück
Oben