SSD und HDD gleichzeitig klappt nicht.

MQ6

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabbend!

Ich komm echt nicht mehr klar hier.
Habe eine 128 GB SSD von SanDisk (System) und und eine 500 GB HDD von WD (Daten), beides SATA.

Es klappt einfach nicht, dass beim Hochfahren im BIOS (ja, schon im BIOS!) _beide_ Laufwerke erkannt werden.
Immer nur eins. Hängt die SSD dran, wird die HDD nicht angezeigt, und umgekehrt.

Ich hab insgesamt 8 interne SATA Ports (AsRock FM2A88X+) und hab schon x Kombinationen ausprobiert. Kabel hier, Kabel dort, Kabel sonst wo. Stromkabel auch: gemeinsames Kabel, einzelne Kabel, alles.

Irgendwer ne Idee???

THX & MfG

AW: SSD und HDD gleichzeitig klappt nicht... oO

Sowohl Daten- als auch Stromkabel mal untereinander getauscht. Auch mal ganz andere (neue?) Datenkabel versucht? Auch mal die Anschlüsse auf dem Board gewechselt?

Ist der SATA Controller vielleicht versehentlich in einem RAID Modus?

Der Betrieb an sich funktioniert. Auf der HDD ist auch noch ein Windows installiert und wenn ich die HDD _alleine_ dranhänge, fährt das auch hoch. Kabel sind ok, hab ich mit nem CD-Brenner gegengecheckt. Anschlüsse aufm Board schon alle möglichen Kombinationen durch.

SATA-Controller eingestellt? Hab ich da vielleicht im BIOS irgendne falsche Einstellung? Sorry, bin da nicht mehr sooo drin in der Materie. Wonach soll ich Ausschau halten im BIOS?

Daß der Controller auf AHCI steht!

Werden die Datenträger nicht gleichzeitig/ beide angezeigt, wenn du dich im Mainboardbios befindest?
Unter der Rubrik "Boot" sollten doch z.B. die beiden Platten zum Einstellen der Bootreihenfolge auftauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, im BIOS werden mir NICHT beide Geräte gleichzeitig angezeigt. Werde das BIOS gleich mal durchforsten, hat Einiges an Einstellungen... :-/

ist ein Laufwerk MBR (win7) und eines GPT (zb Win10) ? Dann musst du auf legacy mode schalten, so ist das bei mir.

Hast Du Windows frisch auf die SSD installiert oder geklont? Wenn geklont wurden, könnten beide Platten die gleichen UUID haben. Hnge mal die eine Platte an, boote, öffene eine Eingageaufforderung und gibt dort ein:
  • diskpart
  • list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
  • select disk x (x müsste 0 sein, eben die Nummer aus der Anzeige vorher)
  • detail disk
  • exit
Bei Detail Disk steht oben die Disk ID der Platte, schreib Dir die auf oder mache ein Foot, dann fahren den Rechner runter und macht das ganze mit der anderen Platte. Wenn beide identische Disk IDs haben, dann gibt dort vor dem Exit ein:
uniqueid disk id= und dahinter die angezeigt Disk ID bei der nur nur zwei Stellen vertauscht, so dass sie nicht mehr identisch ist, dann stimmt aber das Format. Du kannst Dir auch eine ganze andere ausdenken, aber das Format muss halt stimmen und es darf nur 0-9 und A-F enthalten sein.

Also wenn die im Bios schon nicht erkannt werden, dann liegt es auch nicht am MBR, GPT oder was anderem auf dem Laufwerk. Entweder ein Defekt oder eine falsche Einstellung für den SATA Controller.

Ich würde das UEFI/ BIOS mal auf seine Default-Einstellungen zurücksetzen. Entweder via Jumper oder Entfernen der Batterie.

Danach die Angelegenheit noch einmal von vorn angehen und zunächst überprüfen ob die beiden LW im UEFI/ BIOS gelistet und auch als Boot-LW anwählbar sind.

MQ6 schrieb:
Werde das BIOS gleich mal durchforsten, hat Einiges an Einstellungen... :-/
Wie ist der Stand der Dinge?

Hast du das schon beachtet:
Hast du unter "Boot" nicht die Optionen "Boot Option #1" und "Boot Option #2"?

Was findest du bei dir unter dem Reiter "Advanced" ---> "Storage Configuration"?

Danke für die Rückmeldung! :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Also wenn die im Bios schon nicht erkannt werden, dann liegt es auch nicht am MBR, GPT oder was anderem auf dem Laufwerk.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ein UEFI dürfte ebenfalls nach der UUID gehen und dann verwirrt sein, wenn es zweimal auf die gleiche ID trifft, die eingentlich einmalig sein sollte.

Zurück
Oben