SSD und HDD Systemstart

marsimoto

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ich befolge alle Regeln.
Gegoogelt habe ich mein Problem und auch dieses Forum danach durchsucht. Also bitte verzeiht mir sollte ich schlecht gesucht haben :)

Mein System:
AMD FX-8350
Nvidia GTX 670
SSD Samsung EVO 120gb
HDD WDC WD10 02FAEX-009YA0 1TB
Windows 8.1 64bit
8GB DDr3-Ram

Zu meinem Problem:
Ich habe den Computer mit allen Teilen komplett neu Zusammengestellt. Anfangs lief alles gut und ich hatte einen sehr schnellen Systemstart. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die SSD zwar schnell das System startet und ich auch alle Programme, welche ich auf ihr liegen habe direkt nutzen kann. Jedoch braucht es etwa 30 Sekunden bis die Programme von der HDD geladen werden, wie z.B. Steam etc.. Anfangs war dies nicht so. Woran könnte es liegen?`

Vielen Dank
Gruß

ist die hdd deutlich voller geworden? steigende fragmentierung auf der hdd?

Teste die HDD mal mit Crystal Disk Info, vielleicht hat ja die HDD ein Problem.
Du kannst ja ggf. einen Screenshot mit den Smart-Werten (Gesundheitsstatus der Festplatte) hier reinstellen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe mal einen Screenshot gemacht:)

Unbenannt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab und dem was im Autostart steht, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Hallo danke für deinen Tipp,
habe das ganze durchgeführt und konnte feststellen, dass das Problem an folgender Datei hängt wmiprvse.exe.
Hinter dieser exe verbirgt sich wohl der Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation.
Nachdem ich diesen auf manuell umgestellt habe, startet er trotzdem bei Systemstart.

kann ich ihn auch ganz deaktivieren?

Vielen Dank
Gru0

Zurück
Oben