SSD und HDD - zweimal Win7 - Daten hin und herschieben?

airmax123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine SSD zusätzlich zur HDD einbauen und hab mich schon dazu eingelesen.

Was ich aber nicht weiß, wenn ich dann auf beiden Win7 habe und immer mit der SSD arbeite, kann ich dann die alte HDD einfach weiterbenutzen und mir Dateien auf die SSD rüberziehen und umgekehrt?

Danke

Du kannst in jedem BS die anderen Partitionen sehen, hast daher direkten Zugriff auf die Daten.

Um das aber so zu nutzen, musst du die SSD für die zwei BS partitionieren.
Ob du im Fehlerfall damit glücklich wirst...

ja kannst du, ist ja wie jede andere HDD oder externe HDD

wichtig, steck die HDD bitte bei der Windows neu Installation auf die SSD ab, so kannst du die HDD später mal auch komplett Formatieren oder ausbauen, ohne Probleme zu bekommen.
willst du ein dualboot System, wo man beim Systemstart auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll, dann muss die HDD angesteckt bleiben, allerdings kann man die HDD dann später nicht einfach so ausbauen, da sich dann darauf der Bootmanager befindet

bzw wenn du möchtest, kannst du gleich win10 installieren und mit deinem Win7 Key kostenlos aktivere, win10 kann man sich auch kostenlos von der Microsoft Homepage laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt brauche ich leider Hilfe :D :D

Habe vier Sata Anschlüsse im PC:

Dunkelblau - HDD
Hellblau - Laufwerk
Weiß - frei
Gelb - frei

sind beide blauen Anschlüsse 6GB/s ?

Habe das Laufwerk auf weiß umgesteckt, HDD abgesteckt und die SSD an Hellblau

Ergebnis, nix passiert, fährt nicht hoch.
HDD wieder an SSD abgesteckt, Laufwerk auf weiß gelassen und wird jetzt nichtmehr erkannt.

AHCI war schon vorher eingestellt

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, ich kapiers nicht :(

Die Farben sagen nichts über die Geschwindigkeit aus, welcher SATA Anschluss welche Geschwindigkeit hat steht im Handbuch zum Board.

Wenn du die HDD absteckst und auf der SSD kein Betriebssystem installiert hast, dann gibt es kein System zum booten, was soll daher auch starten.

Wenn du die HDD bei der Windows neu Installation auf der SSD angesteckt hattest, dann wurde auf die HDD auch der Bootmanager installiert, dieser fehlt dann, wenn du die HDD absteckst, daher startet auch kein Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich lese immer blau=6GBs und auf den Bildern sind sie immer dunkelblau.
Model ist Foxconn 2ADA, finde da aber irgendwie nicht so richtig was zu den sata Anschlüssen

Den Fehler mit dem Laufwerk hab ich aber gefunden, hab das sata Kabel am Laufwerk unbeabsichtigt abgesteckt :D
Booten wollte ich von der Win7 CD und dann eben auf die SSD installieren ohne die HDD.

http://www.findlaptopdriver.com/specs-2ada-foxconn/
4 * SATA II 3Gb/s connectors

das Board hat kein SATA III 6Gb/s Anschluss, ist halt ein Billig Office Board, bei dem Chipsatz wurden SATA III 6Gb/s Anschlüsse halt noch über Zusatz Chips realisiert, die Gab es da noch nicht wirklich im Chipsatz, bei dem billig Office Board wurde da halt kein zusatz Chip für SATA III 6Gb/s Anschluss

und nein die Farben sagen halt Null aus, da die jeder selbst Farblich gestalten kann.

wie gesagt, man kann auch gleich win10 installieren, wenn man eh neu installiert

Zuletzt bearbeitet:
Naja dumm gelaufen mit dem Sata III, aufjedenfall läuft jetzt alles wunderbar...

Hallo airmax,

Du wirst wahrscheinlich mit der SSD aber trotz des fehlenden SATAIII-Support einen starken Geschwindigkeit-Gewinn festgestellt haben, oder?
Die von Dir angepeilte und umgesetzte Lösung (SSD für OS und wichtigste Programm) in Kombination mit HDD (Kapazität) ist eine optimale Lösung. Selbst bei HDD-only und einem Modell einer neueren Serie ist in der Regel eine starke Verbesserung im Vergleich zu deutlich älteren Platten feststellbar.

Viel Spaß mit Deinem neuen Setup!

Zurück
Oben