Daten von der SSD auf HDD geklont und PC startet nur noch auf HDD?

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Ich habe die Frage schon in einen Post in einem anderen Thread gefragt, doch da habe ich keine Antwort bekommen, weswegen ich es jetzt noch mal in einem eigenen Thread frage. Es ist bisschen viel geschrieben, doch ich weiß einfach nicht wie ich das Problem lösen kann, weil ich schon alles mögliche versucht habe.

Seit ich meinen PC zusammengebaut habe, hatte ich nur eine SSD mit c.a. 500GB. Das reichte auch immer, doch so langsam wurde sie voll und ich wollte mir eine neue normale HDD kaufen.

Ich wollte alle Daten von der SSD auf die HDD machen, so das der Computer auch ohne die SSD normal funktionieren würde. Dann wollte ich auf meiner SSD nur die Programme haben die ich oft benutze oder wo eine SSD was bringt und das der Computer auf der SSD startet.

Ich habe es so gemacht, dass ich die Festplatte erstmal in den PC gebaut und den Computer gestartet habe. Ich habe die Festplatte Formatiert, dann habe ich das Programm HDClone benutzt um die Daten von der SSD auf die HDD zu machen.

Doch dann hat der Computer langsamer gestartet, also auf der HDD, außerdem kommen aus der HDD durchgehend komische Geräsche die teilweise klingen als ob jemand schreibt.

Ich habe die HDD wieder rausgemacht und alles war wieder normal.

Mein eigentlicher Plan war, wenn die SSD irgendwann mal kaputt geht oder so, dass ich sofort einen Ersatz habe, aber das brauch ich jetzt nicht mehr.

Ich wollte, dann die Daten von der HDD alle wieder löschen, aber aus irgendeinen Grund startet der PC nicht mehr ohne die HDD. Ohne HDD kommt das selbe wie wenn man Windows nicht Installiert hat oder wenn keine Festplatte drinnen ist. Ich habe auch schon im Bios versucht auf der SSD zu starten, doch das half nicht.

Ich fand es dann sogar OK, wenn ich Dinge nochmal neu runterladen muss, aber selbst das ging nicht. Den PC zurücksetzten ging nicht und wenn die SSD alleine ist konnte ich Windows nicht mal neu Installieren, da die Festplatte nicht im GPT partitionsstil ist.

Mein PC funktioniert zwar so wie es gerad ist, aber alles starten langsamer und es kommen komische Geräscuhe aus dem computer welche mich stören.

Also meine Frage: Wie kann ich es jetzt machen, dass der Computer wie vorher auf der SSD starten kann und wird und auf der HDD alles gelöscht ist, so dass ich dann nur Dinge wie Videos, Bidler u.s.w. auf die HDD drauf machen kann.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Naja, bei HDD-Festplatten gibt es halt Zugriffsgeräusche, je nach Gehäuse können die auch recht deutlich zu hören sein ...

Offensichtlich startest du die Neu-Installation im UEFI-Modus, die SSD ist aber MBR-Partitioniert, deshalb die Fehlermeldung bzgl. GPT. Du kannst an der Stelle wo die SSD für die Installation ausgewählt wird einfach alle SSD-Partitionen löschen (Daten sind natürlich weg) und die Partitionen vom Windows-Installationsprogramm neu anlegen lassen.

Nach der Beschreibung müsste auf der SSD eigentlich alles noch vorhanden sein, von daher als Erstes mal die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI überprüfen und da die SSD an die erste Stelle setzen. Falls du natürlich auf der SSD rumgelöscht hast, wird das nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch nicht schlecht für die SSD? Denn als ich z.B. versucht habe die Daten von der SSD mit CCleaner zu löschen stand da die SSD könnte verschleißen.
 
Wenn überhaupt was für deinen Rechner schlecht ist, dann der CCleaner.

SSD am Rechner anstecken, von der HDD starten, in der Datenträgerverwaltung die SSD plattmachen (alle Partitionen löschen und formatieren) und dann NUR die SSD anstecken und Windows vom Stick draufklatschen, am besten Windows 10.

Dann die HDD anstecken und Daten drauf speichern die nicht unbedingt hohe Lesen- und Schreibraten brauchen.

Falls auf SSD oder HDD wichtige Daten gespeichert sind, BACKUP MACHEN!

Nach dem Formatieren der SSD ist natürlich alles weg und wenn du die HDD danach auch formatierst ist da natürlich das gleiche der Fall.
 
Die Partitionen kann man ja eigentlich auch im Windows-Installationsprogramm platt machen. Neu-Partitionierung und Formatierung macht ja die Windows-Installation selbst ...
 
Würde es eigentlich auch funktionieren wenn ich mit HD Klone die HDD auf die SSD klone oder verschiebe, oder würde das nicht richtig funktionieren?
 
Naja, nachdem was du da so getrieben hast, würde sich vielleicht eine Neuinstallation anbieten ....
Sofern die Faulheit siegt, kannst du es ja mit dem Clonen versuchen .....
 
Ich habe die SSD neu formatiert, doch als ich wieder Windoes installieren wollte, kam die Meldung diese Festplatte entspricht den GPT Partitionsstile. Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume, welches nicht unterstützt wird.
 
ALLE Partitionen löschen und vom Windows-Installationsprogramm neu anlegen lassen ... formatieren bringt hier nix.
 
OK, ich habe jetzt Windows drauf instaliert und alles funktionoert wieder normal, außer dass ich alles nochmal runterladen muss.
 
Aber Backup der wichtigen Daten nicht vergessen und nach der Windowsinstallation erstmal Updates durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben