SSD Upgrade

Shinichi91

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Community!

Ich möchte meinen PC auf eine SSD upgraden und brauche da eure Hilfe.

Grunddaten zu meinem Win7 64 Bit PC:

• Mainboard: MSI Z87-G43
  • Prozessor: Intel i5-4670 @ 3,40 GHz
  • RAM: 16 GB
  • GraKa: Nvidia GeForce GTX 1070 (Zotac) 8GB GDDR5
  • Netzteil: Thermaltake Berlin (630W)

Ich möchte mein System auf der SSD betreiben.
Welche SSD ist die richtige für mich?
Brauche ich für ein paar wenige Spiele eine zusätzliche SSD?
Gehen die Spiele auch per 2. HDD als Speicherort?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!

Also ich könnte ohne Probleme 100-120€ investieren. Laut meiner Laiensuche bei Mediamarkt bekomme ich da schon 1TB. Ich würde dort nämlich nur meine primären Spiele raufpacken.

Ja, das tut es ... ich stehe auf Folter :evillol: Wird nun doch mal Zeit, da ich wieder öfter dransitze.
Ich danke euch für eure Empfehlung! Schön, dass es euch gibt und ihr Laien wie mir helft! :-)

Ist er, aber ich schütze den PC schon immer mit externer Software. Falls Sie darauf hinauswollen, Herr Ehrhardt ^^

Shinichi91 schrieb:
Ist er, aber ich schütze den PC schon immer mit externer Software. Falls Sie darauf hinauswollen, Herr Ehrhardt ^^

Externe Software ändert nichts an Sicherheitslücken des Betriebssystems. Also bitte, bitte auf ein supportetes BS umsteigen. Muss ja nicht Windows sein:evillol:

blackshuck schrieb:
Externe Software ändert nichts an Sicherheitslücken des Betriebssystems. Also bitte, bitte auf ein supportetes BS umsteigen. Muss ja nicht Windows sein:evillol:
Wieder was gelernt, danke! Hab das bisher in einen Topf geschmissen und keiner hat mich aufgeklärt bislang ^^

Ich meinte da auch so detailiert drüber aufgeklärt. Das Ende des Supports seitens Microsoft hab ich schon mitbekommen, nur eben nicht so genau verfolgt.
sollte ich eurer Meinung nach lieber vor oder nachÜbertragung der Daten auf die SSD auf Win10 upgraden?

Eine Neuinstallation von Windows 10 auf die SSD mit anschließender Migration deiner Daten von den alten Datenträgern halte ich am sinnvollsten. Wie du an deinen Key zum aktivieren von Win10 kommst muss dir jemand anderes verraten, da steck ich nicht drin.

1. Windows 10 Media Creation Tool herunterladen und Windows 10 Installationsstick erstellen (8 GB USB-Stick reicht). MCT gibt es hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  2. SSD holen
  3. alte HDD ausbauen
  4. SSD einbauen
  5. Internetverbindung trennen, um Windows 10 mit einem lokalen Benutzer zu installieren (LAN-Kabel ziehen, Router ausschalten o.ä.).
  6. Windows 10 vom USB-Stick installieren (Clean Install)
  7. Mit Product Key deines Windows 7 aktivieren
  8. alte HDD wieder einbauen und Daten auf SSD rüberziehen. Programme müssen natürlich neu installiert werden.
Alternativ kannst Du natürlich auch Deine bestehende Windows 7 Installation auf die SSD klonen (Samsung liefert da zum Beispiel ein Tool mit (https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/). Dann kannst Du dir überlegen, ob Du mit Windows 7 weitermachst (von mir nicht empfohlen) oder ein Inplace-Upgrade durchführst. Dann sparst Du dir zumindest das Neuinstallieren von Programmen. Ich würde Dir aber eher die oben beschriebene Clean Install empfehlen.
Ergänzung ()

Die HDD kannst Du, nachdem Du alle Daten entsprechend gesichert hast, als zweites Laufwerk im PC lassen und sie einfach formatieren.

Für den Product Key vom Windows 7 solltest Du irgendwo einen Aufkleber haben, entweder am PC oder auf der Hülle der Win 7 DVD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Max12102, omavoss und eine weitere Person
Shinichi91 schrieb:
Welche SSD ist die richtige für mich?
Nimm eine normale SATA SSD im 2.5" Formfaktor, die empfohlenen Crucial MX500, WD Blue 3D (das 3D ist wichtig!) oder Samsung 860 Evo sind die beste Wahl, bei noch billigeren muss man Abstriche machen die in keinem Verhältnis zur Einsparung stehen.
Shinichi91 schrieb:
Brauche ich für ein paar wenige Spiele eine zusätzliche SSD?
Das hängt von der Kapazität der SSD ab, von der Performance her ist es bei SSDs anderes als bei HDDs so, dass Du keinen Vorteil durch getrennte Laufwerke für System und Spiele haben wirst, denn während sich bei HDDs parallele Zugriffe durch die Kopfbewegungen gegenseitig massiv ausbremsen, macht dies ordentlichen SSDs mit DRAM Cache die den empfohlenen, nichts aus.
Shinichi91 schrieb:
Gehen die Spiele auch per 2. HDD als Speicherort?
Klar, kann man auch machen, je nach Spiel dauert das (nach)laden dann aber länger, was mehr oder weniger stark spürbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinichi91
Vielen Dank an alle, Einbau und Installation haben ohne Probleme geklappt! 😋 Ein Unterschied von Tag und Nacht...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Markchen
Zurück
Oben