SSD verschlüsseln - Erfahrungswerte zur Dauer der Verschlüsselung

D0Zi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
54
Hallo,

habe zwar schon einige Threads zum Thema SSD und verschlüsseln hier im Forum gefunden, aber in keinem wird geschrieben wie lange es dauert eine SSD zu verschlüsseln.
Klar ist, dass dies abhängig von der Größe der SSD ist und sicherlich auch, welche Verschlüsselungsmethode genutzt wird.
Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die Dauer der Verschlüsselung abhängig davon ist welche Hardware der PC hat.
Sicherlich ist auch noch ein weiteres Argument, welche Software zum Verschlüsseln zum Einsatz kommt.
RAID spielt bestimmt auch noch eine Rolle?

Hier würde ich gerne Erfahrungswerte von Leuten sammeln die bevorzugt VeraCrypt einsetzen.
Gerne könnte dies aber auch ein Sammelthread für BitLocker etc. werden.;)

Beispiel:
SSD-Marke:
Modell:
Kapazitat: 120GB/240GB/512GB/1TB/2TB...
Anschluß-Art: intern SATA/extern (USB2.0/3.0/3.1x)...
Software: VeraCrypt/BitLocker...
Algorithmus: AES/AES-Twofish....
Verschlüsselungszeit:
Eingesetzte Hardware:
CPU: i7-xxxx/i5-xxxx/AMD
RAM:

Sonst noch etwas vergessen?

Würde mich freuen, wenn man daraus einen Sammelthread machen könnte, bei welchem sich Leute die (öfters) verschlüsseln Erfahrungswerte posten würden.;)

PS: Warum ich den Thread hier poste, weil mich interessieren würde wie lange eine 1TB bzw. 2TB SSD zum Verschlüsseln benötigen wird.:)
Was der Thread aber der Übersichtlichkeit nicht werden soll ist ein reiner Diskussionsthread.

Edit:
@Fujiyama
Danke an den Hinweis... gleich mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an wie die SSD abgeschlossen ist, man muss ja ne SSD nicht intern verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0Zi
Zumindest bei Bitlocker war der externe USB Anschluss der Limitierende faktor. Da waren es 140 MB/s bei einer externen HDD. Ich vermute das es bei SSD ähnlich aussieht.
 
Also wenn ich überlege wie lange meine HDDs früher gebraucht haben bis die komplett verschlüsselt waren, ist das heute mit SSDs in einem nicht mehr zu erwähnenden Zeitrahmen möglich.
Mich würde aber dennoch interessieren wie schnell eure SSDs noch sind nach der Verschlüsselung. Bei mir "leiden" die da echt hart :D

SSD-Marke: Samsung
Modell: 850 Pro
Kapazitat: 1TB
Anschluß-Art: SATA
Software: VeraCrypt
Algorithmus: AES
Verschlüsselungszeit: kurz im Vgl zu HDD früher :D
Eingesetzte Hardware:
CPU: i7-5820K
RAM: 32GB 2400 (oder so)

1580040971798.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass meine Anregung des Sammelthreads nach gut 1 Jahr nicht angenommen wird.:(

SSD-Marke: SanDisk
Modell: 3D Ultra
Kapazitat: 2x1TB
Anschluß-Art: extern (USB3.1 Gen2, angeschlossen per Type C) per IcyBox IB-RD2253-U31, RAID1
Software: VeraCrypt 1.24 Update 7
Algorithmus: AES-Twofish-Serpent
Verschlüsselungszeit: 7-8h
Eingesetzte Hardware: MSI Raider x299
CPU: i7-7800X
RAM: 32GB

Da liegt momentan nur meine aktiv benutzte VM drauf und läuft deutlich flüssiger als mit normalen HDDs, welche ebenfalls extern im RAID1 laufen/liefen.
 
Zurück
Oben