Win11 SSD einfach verschlüsseln, wie?

ichilas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
Hallo, bräuchte mal kurz euren Rat.
Finde gerade nicht den richtigen Weg oder Anleitung, oder nur alte (zu) aufwändige Anleitungen.
Wir haben 2023 das muss doch für jeden dau einfacher gehen.

Ich werde demnächst eine neue M.2 mit Win11 Home aufsetzten, auf meinem Dektop PC.
(MB: Asus Z690)
Bisher habe ich immer einzelne private Bereich mit Veracrypt verschlüssel. Jetzt möchte ich aber am liebsten
gleich die komplette Partition verschlüsseln. Rechner hochfahren => Passwortabfrage => Go!

Bitlocker ist nicht in Home enthalten. Festplattenherstellen werben mit Hardwareverschlüsselung, was hat es damit auf sich?

Könnte Ihr mir einen Tipp oder hilfreichen Link geben?
 
Veracrypt kann auch ganze Laufwerke verschlüsseln. Wenn du das kennst und nutzt, mach doch einfach das. Funktioniert am Ende genau wie Bitlocker.

Einfach auf System -> System Partition/Laufwerk verschlüsseln und dem Assistenten folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, species_0001, coasterblog und eine weitere Person
Dankeschön, hab mir mal die Sache mit Veracrypt angeschaut. Scheint ja recht easy zu sein. Jedoch bin ich mit Veracrpyt bisher nur bedingt zufrieden. Und nach dem googlen "windows update veracrypt probleme" wohl doch nicht die bevorzugte Variante.
 
Brauchst Du im Heimgebrauch wirklich eine Verschlüsselung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, H3llF15H, lazsniper und eine weitere Person
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Brauchst Du im Heimgebrauch wirklich eine Verschlüsselung?
Die Frage erübrigt sich.
Jeder wirklich JEDER sollte das ihm mögliche tun um seine Daten sicher zu machen. Jedes Smartphone ist heute verschlüsselt, den PC nicht zu verschlüsseln ist fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, calippo, PvtConker und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Brauchst Du im Heimgebrauch wirklich eine Verschlüsselung?

EInbrecher nimmt den Rechner mit - Idenitätisdiebstahl - dann hast Du erst vier Jahre Freude.... Was soll die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaks218
jaks218 schrieb:
Jeder wirklich JEDER sollte das ihm mögliche tun um seine Daten sicher zu machen. Jedes Smartphone ist heute verschlüsselt, den PC nicht zu verschlüsseln ist fahrlässig.
Also ein Smartphone trägt man öffentlich herum, einen Desktop idR nicht. Dazu dann noch Facebook und whatsapp und Co nutzen…

Einbrecher nimmt einen Desktop mit? Ich kenne niemanden, dem sowas je passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, h00bi, piepenkorn und eine weitere Person
Wenn die Zeit haben und ungestört sind wird auch ein Desktop entwendet. Natürlich ist das nicht immer gegeben, aber möglich.
 
WIN 11 (ich weiß nicht ob alle Versionen) verschlüsselt die Laufwerke. Das reicht für den Hausgebrauch aus.
 
Sorry natürlich verschlüssele ich alle meine Geräte. Bei einer Freundin wurde iengebrochen und danach gab es Identitätsdiebstahl und das war der Horror... aber muss jeder seine Erfahrungen sammeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DFFVB schrieb:
Bei einer Freundin wurde iengebrochen
... und der Desktop-PC mitgenommen?
DFFVB schrieb:
und danach gab es Identitätsdiebstahl
Aufgrund des unverschlüsselten Desktop-PCs?

Ich kenne nichtmal jemanden, bei dem schon mal zuhause eingebrochen wurde.
Kenne ich hier nur von abgelegenen Vereinsheimen.

Anyway, einen Desktop mitnehmen ist schon recht unwahrscheinlich, auch wenn es in vielen Haushalten von CB Usern einer der teuersten Einzelgegenstände ist.
 
jaks218 schrieb:
Jeder wirklich JEDER sollte das ihm mögliche tun um seine Daten sicher zu machen.
Ich glaube irgendwie, dass du sicherheitshalber das Internet meiden solltest.

Davon ab: nur mit Datenverschlüsselung ist es nicht getan. Setzt du eine Hardware-Firewall ein? Segmentierst du dein Netzwerk? Nutzt Du Pihole oder dergleichen? Alles Dinge, die dazu beitragen deine Welt sicherer zu machen.
 
DFFVB schrieb:
EInbrecher nimmt den Rechner mit
Einen im Fractal Design Define XL R2 - Gehäuse? :D
Den Rucksack will ich sehen.

Und wer schon mal versucht hat, eine verschlüsselte Platte zu entschlüsseln, wenn der Schlüssel weg ist ("ich hab den Zettel irgendwo hingelegt, weiß aber nicht mehr wo"), der überlegt sich das drei mal.

Schon beim Windowspasswort gibt es Schwierigkeiten, obwohl man das entfernen kann.
 
Zurück
Oben