Win11 SSD einfach verschlüsseln, wie?

DFFVB schrieb:
Bei einer Freundin wurde iengebrochen und danach gab es Identitätsdiebstahl und das war der Horror.

Vermutlich, weil sie den Personalausweis oder Reisepass geklaut haben. Oder wie hat sich der Identitätsdiebstahl bemerkbar gemacht?
Weil Name und Adresse haben die ja auch so. Brauchen die keinen PC für zu klauen. Überlege gerade was es in der Hinsicht bringen soll einen PC zu klauen. Man kommt eventuell an Bilder und den Lebenslauf, ja.
 
h00bi schrieb:
... und der Desktop-PC mitgenommen?

War ein AIO

h00bi schrieb:
Aufgrund des unverschlüsselten Desktop-PCs?

Woher sonst osllen sie die Daten haben? Und e sgin gnoch weiter, si ehaben alle 5 externe Festplatten eingesackt, die waren teilweise versteckt (Matratze auf einem hohen Schrank etc.)

h00bi schrieb:
Ich kenne nichtmal jemanden, bei dem schon mal zuhause eingebrochen wurde.

Wow - da ist sie wieder die anekdotische Evidenz - 80% wohnen in 20% der Städte. Alleine letztes jahr ca 60k Einbrüche. Bei uns wurde letztes Jahr im Keller eingebrochen. Bei einer anderen Freundin auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Kommt halt darauf an, was auf dem PC gespeichert ist. Ein reiner Surf- und Gaming-PC ist kein so großes Sicherheitsrisiko. Ich habe auf meinem NAS/PC alles an persönlichen Dokumenten, Unterlagen und Fotos gespeichert, die versuche ich so gut ich das kann zu schützen.

Ein Windows Pro mit Bitlocker und/oder Veracrypt/Cryptomator, NAS-Verschlüsselung, ein gutes System zur Passwortablage (inkl. robustem Backupkonzept), das kostet weder viel Geld noch Zeit (nur einmalig fürs Setup) und ja
H3llF15H schrieb:
Hardware-Firewall ein? Segmentierst du dein Netzwerk? Nutzt Du Pihole oder dergleichen?

auch hier versuche ich zumindest so weit ich das kann ein paar Vorkehrungen zu treffen. Pihole läuft (vor allem um Werbung zu blocken) und mein Router bietet die Option, einzelne Geräte zu isolieren.
 
okay, okay wir schweifen ab. Geht nicht primär um den Einbrecher. Es kommen auch mal Leute ins Haus die man nur flüchtig kennt. Sensible Private Daten sind eh schon verschlüsselt, warum dann nicht dann das ganze System. Das war mein Hintergedanke.

Veracrypt ist keine Alternative....einfach ein schlechtes Gefühl/Erfahrung....boardeigene Mittel bezüglich Update daher bevorzugt. Dann doch mal nach eine Win11 Pro Lizenz umschauen....

Dankeschön für die Antworten.....war der Hoffnung die SSD irgendwie Bios-seitig abzusichern. Irgenwie hat sich da ja nicht viel getan...gerade im vergleich zum Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Als Alternative gäbe es noch DiskCryptor. Ich meine, der Entwickler war hier auch schon aktiv im Forum. Habe ich aber zuletzt mit MBR basierten Systemen genutzt und ist schon ewig her. Funktionierte damals sehr gut. Rettungsmedium war aber kniffliger zu erstellen. Wenn es nativ sein soll, geht wohl nichts an Windows Pro Lizenz für BitLocker vorbei.
 
wuselsurfer schrieb:
Schon beim Windowspasswort gibt es Schwierigkeiten, obwohl man das entfernen kann.

Dann sitzt das Problem defintiv vor dem Bildschirm.

Mosed schrieb:
Vermutlich, weil sie den Personalausweis oder Reisepass geklaut haben

Nope war nicht dabei - es wurdne auf ihren Namen Dinge bestellt, Verträge geschlossen und auch in Rumänien Dinge notariell beurkundet...
 
@DFFVB
Jetzt mal Butter bei die Fische. Woher weißt du denn, dass der Identitätsdiebstahl nicht auch ohne den Rechner möglich gewesen (und passiert) wäre?
 
@Sandro_Suchti Wo habe ich das gesagt? Ich sage, dass es die Sache erheblich vereinfacht. Stichwort: Geburtsdatum, ggf Geburtsort, viel wichtiger: Session Cookies... E-Mail Account übernehmen etc. pp. aber hey, soll doch jeder machen wie er will.... ich sag was ich erfahren habe, welche Risiken ich eingehe, und welche nicht. Kommt auch bisschen auf die Risikoexposition an, wenn Du in einer Kaschemme wohnst, dann wird das Rig liegengelassen oder weiterverkauft, wenn ein S6 in Deiner Einfahrt steht, und Du gerade im Urlaub bist, dann bist Du ein lohnenswerteres Ziel....
 
h00bi schrieb:
Ich kenne nichtmal jemanden, bei dem schon mal zuhause eingebrochen wurde.
Dieses Jahr noch bei uns und im Nachbarhaus. 3 E-Fahrräder und alles an Werkzeug etc aus den Kellern gestohlen und wenn sie nicht gestört worden wären wohl noch mehr. Ich wurde verschont, mein Keller war am Ende des Rausm. Dafür fehlte die Zeit. Das wäre dann wohl mein E-Scooter gewesen.
(edit: und evtl. mein kleiner Server, nix besonderes; aber egal)

Zuvor haben die wohl laut Polizei Verhalten und Anwesenheit ausspieoniert. Soviel ist ermittelt worden.
 
DFFVB schrieb:
@Sandro_Suchti Wo habe ich das gesagt?
Na in deinem allersten Posting in diesem Thread bist du sofort von "Desktop-PC weg" zu "Identitätsdiebstahl".

Ich habe auch nirgends bestritten, dass es Einbrüche gibt und trotzdem kommst du mit anekdotischer Evidenz um die Ecke, nur weil ich keinen Betroffenen kenne und daher für mich selbst entscheide, dass dich dagegen keine SSD Vollverschlüsselung brauche.

Eine Vollverschlüsselung ist mit Sicherheit (pun intended) nicht falsch, aber für 95% der privaten Desktop(replacements) sicher im Laufe der Gerätelebenszeit eher irgendwann hinderlich als nützlich.
 
h00bi schrieb:
Na in deinem allersten Posting in diesem Thread bist du sofort von "Desktop-PC weg" zu "Identitätsdiebstahl".

Ganz falsch, das habe ich nicht gesagt, lies es nochmal.

Ich sage: Identitätsdiebstahl. Ich sage nicht, ohne Rechner unmöglich. das aber impliziert Sandro indirekt.

Ich staune wie oft Leute in der IT Probleme mit Logik haben. Sandro hat ein neues Thema aufgemacht. Ist so nen bisschen: Alle Richter haben rote Haare, sind alle rothaarigen Richter?

Abgesehen davon es schadet null und ich hatte da noch nie Probleme mit.
 
DFFVB schrieb:
Dann sitzt das Problem defintiv vor dem Bildschirm.
Bei mir nicht.

DFFVB schrieb:
und auch in Rumänien Dinge notariell beurkundet...
Mit Originalunterschrift?

Aber die Hintertür werde ich definitiv austauschen in kürze.

Bei meinem Bruder waren auch mal osteuropäische Jäger und Sammler (hat die Polizei vermutet).
Bis zum PC sind sie nicht gekommen, der war im Obergeschoß.

Den Tresor haben sie nicht gesehen, der war in einem Raum hinter einer Gardine.
 
H3llF15H schrieb:
Ich glaube irgendwie, dass du sicherheitshalber das Internet meiden solltest.

Davon ab: nur mit Datenverschlüsselung ist es nicht getan. Setzt du eine Hardware-Firewall ein? Segmentierst du dein Netzwerk? Nutzt Du Pihole oder dergleichen? Alles Dinge, die dazu beitragen deine Welt sicherer zu machen.
Schließt du deine Haustür wenn du deine Wohnung/Haus verlässt? Wieso machst du das?
 
Zurück
Oben