SSD verschwindet immer bei Data Migration

wished11

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community.

Bin etwas ratlos.
Habe eine PM981 Samsung 265GB in meinem Dell XPS und würde sie gerne gegen eine Samsung 970 Evo Plus (NVME M.2 SSD) 1TB tauschen.
Dazu will ich per Data Migration die Daten überspielen.
Folgende Schritte mache ich dabei:

1. SSD ist in einem "M.2 NVME Portable Case (Modell: Lemorele SD1L) und wird extern per USB-C ans Notebook angeschlossen.
2. Festplatte wird nicht erkannt -> Datenträgerverwaltung, Datenträgerinitialisierung, als "GPT" und dann im nächsten Menü "Neues Volumen" Formatieren als "D" im NTFS (habe Schnellformatierung und das "normale" beides ausprobiert.")
3. SSD wird erkannt, ich sehe es dann bei "Geräte und Laufwerke" wie gewünscht als Laufwerk "D" und kann bspw. Datein problemlos drauf kopieren.
4. Ich werfe "Samsung Data Migration" an, wähle die beiden SSDs aus und klicke auf "Start". In diesem Moment verschwindet das "D"-Laufwerk wieder bei "Geräte und Laufwerke", das Programm startet zwar, bleibt aber bei 0% und fängt nicht an zu klonen.
5. Nach 15 oder mehr Minuten muss ich Data Migration per Taskmanager beenden, da es sich nicht abbrechen lässt, die Zeit läuft, aber es kopiert sich nichts (0 mb/s).
6. Ich muss von vorne anfangen, weil die externe 1 TB SSD nicht mehr erkannt wird.

Weiter komme ich leider einfach nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Bin ein wenig frustriert mittlerweile.

Herzlichen Dank schon einmal.

Viele Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast nach zu wenig Strom oder zu warm. Tendiere zu ersterem, oder NVME to USB Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wished11
Grugeschu schrieb:
Klingt fast nach zu wenig Strom oder zu warm. Tendiere zu ersterem, oder NVME to USB Controller.
Danke erstmal für die Rückmeldung. Habe es schon mit einem USB-C zu USB-C und einem USB-A zu USB-C Stecker probiert, beide waren original dabei bei der Hardware (also soviel zum Strom).
Und was meinst du mit "NVME to USB Controller."

LG Torsten
 
@wished11 Die 970 EVO musst Du vorher nicht formatieren. Lösche alle Partitionen auf dem Zieldatenträger (geht über die Datenträgerverwaltung).

Anschließend startest Du die Data Migration Software von Samsung und wählst den Quelldatenträger (zzgl. der zu klonenden Partionen) aus und wählst anschließend den Zieldatenträger aus. Siehe auch das deutsche Benutzerhandbuch.
 
wished11 schrieb:
1. SSD ist in einem "M.2 NVME Portable Case (Modell: Lemorele SD1L) und wird extern per USB-C ans Notebook angeschlossen.
wished11 schrieb:
Und was meinst du mit "NVME to USB Controller."
Das Portable case macht doch NVME auf USB. Entsprechend ist der Controller im Case evtl. buggy. Evtl. hab ich den aufbau deines Setups auch falsch verstanden.
 
Zurück
Oben