SSD verschwunden bei ASUS TUF Gaming A17 Laptop

S

SabbY

Gast
Hallo in die Runde,

ich habe vor ein paar Jahren ein ASUS TUF Gaming A17 Laptop gekauft als Zweitgerät. Bis vor ca. 2 Monaten lief das Gerät tadellos und machte keinerlei Probleme. Vor 2 Monaten dann fing das Gerät plötzlich an dauernd neu zu starten im laufenden Betrieb und mir wurde wie aus Geisterhand angezeigt ich solle den Code der Bitlocker Verschlüsselung eingeben. Da ich das Gerät aber nie selbst verschlüsselt habe und es keinerlei Hinweis auf diesen Key gibt, habe ich das immer ignoriert und einfach 4 bis 5x neu gestartet bis diese Meldung nicht mehr erschienen ist.

Heute wollte ich jetzt das Gerät komplett neu installieren, da mir die ständigen Neustarts richtig auf die Nerven gingen. Nun stehe ich vor dem Problem das die Festplatte einfach weg ist. Im Bios wird mir keine Festplatte angezeigt.

Wenn ich den USB Stick zur Installation von Windows 11 nutze, dann wird mir im Installationsmenü von Windows 11 die Platte mit 960 GB angezeigt, aber die Installation bleibt nach 10% einfach stecken.

Meine Frage wäre nun was ich gegen dieses Phänomen tun kann. Hat die Festplatte einen Schaden und muss getauscht werden? Im Netz habe ich mehrere Videos gefunden wie ich die SSD ersetzen kann. Oder kann ich das ganze irgendwie ohne eine neue SSD retten?
 
Hallo,

kann es sein dass die BIOS-Einstellungen sich verändert haben von UEFI zu MBR? (eventuell durch eine schwache BIOS Batterie können auch die Einstellungen verloren gehen)

Das einfachste wird sein via Live-Linux zu booten die Platte zu formatieren (sofern die Daten vorab weggesichert sind) und dann die Festplatte einmal als ext4 zu formatieren und dann nochmals als unformatiert oder RAW (NTFS geht auch - muss man aber dann im Installationsprozess nochmal formatieren) zu überschreiben. So wird sichergestellt, dass sich nichts mehr auf der Festplatte befindet

Dann Live-Linux beenden und wie gewohnt die Installation über den Windows 11 Stick fortführen.

Wenn man etwas fortgeschrittener ist könnte man auch über DISKPART das ganze machen ist in Windows möglich aber eben Kommandozeilenbasiert
 
Wäre es nicht erst einmal sinnvoll per CrystalDiskInfo nach dem Zustand der SSD zu schauen? Nicht das die SSD kurz davor ist sich zu verabschieden.

Mit der Hirens Boot CD bekommst Du ein abgespecktes Live-Windows das vom USB Stick läuft und mit dem man dann erstmal schauen kann wie es der SSD geht, sprich der Gesundheitszustand.

Hirens Boot CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, species_0001 und Mu Wupp
Habe noch ein wenig rumprobiert. Die Festplatte ist doch im Bios ersichtlich. Aber die Installation klappt nicht. Bei 10% ist Schluss. Werde wohl das mit dem Live System versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Ja kann ich machen, ich hoffe so sehr das die Festplatte okay ist. Wollte das Laptop eigentlich verkaufen jetzt die Tage :(
 
SSD ist kapott.

Wird nen Grund haben warum die sich verabschieden wollte vorher. Auffindbarkeit hat nichts mit dem finalen Status zu tun. Ich orakel, sie ist hin

Kaufst halt ne 250er oder so

Ansonsten was die anderen gesagt haben: Testen, ausbauen, etc
 
@SabbY Kannst du mal das Modell und Marke der SSD, und deines Installationssticks nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
S K Y N E T schrieb:
Das denke ich tatsächlich auch. Der ganze Aufwand würde sicher umsonst sein. Am einfachsten wäre es wohl eine kleine SSD zu kaufen für den Verkauf.

PonJoe58 schrieb:
Kannst du mal das Modell und Marke der SSD, und deines Installationssticks nennen?
Die Festplatte ist eine: NVMe WD PC SN560 SDDPNQE-1T00-1002 laut Bios. Der Stick ist von ISY. Der lag hier noch rum ist aber denke ich Noname. Am PC habe ich damit aber Windows 11 problemlos installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
SabbY schrieb:
Das denke ich tatsächlich auch. Der ganze Aufwand würde sicher umsonst sein. Am einfachsten wäre es wohl eine kleine SSD zu kaufen für den Verkauf.

Exakt. Ausbauen, neue rein, macht sich auch gut im Verkaufstext und gut is. Alte versuchen zu wipen und als äh..... Restmodell weiterzuverwenden.
 
Ich habe jetzt das ganze nochmal versucht mit dem SanDisk Stick und die Windows Installation lief tatsächlich durch. Bei 10% war zwar kurz der Stop für 1 Minute, aber danach lief es weiter und Windows 11 wurde fehlerfrei installiert.

Jetzt kann ich zumindest mal schauen ob mit der SSD was nicht stimmt über das entsprechende Programm, aber vermutlich ist der Fehler behoben.

Update: SSD ist in tadellosem Zustand. Crystaldiskinfo zeigt 98% an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Dann weist du ja, was mit dem Isy Stick passieren darf. 🚮
Und dann noch die SD mit CrystalDiskInfo prüfen, wegen der Aussetzer bei 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok hab ich übersehen.
 
Ja alles gut. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken darüber machen ob ich den Laptop wirklich verkaufe. Ich wüde echt gerne auf ein 5070 Laptop, aber bei den Preisen aktuell muss ich mir echt überlegen ob ich das möchte fürs gelegentliche Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Laptop startet schon wieder dauernd neu. Die Festplatte ist wohl doch hin. Jetzt wird eine neue gekauft.
 
Das muss nicht unbedingt an der NVME SSD liegen. Kann auch das Netzteil sein.
Schau mal in dieser Liste von Helfern ob du einen Nachbarn hast, der dir vor Ort helfen kann.
 
Zurück
Oben