LordHelmchen200
Lieutenant
1. Beschreibe dein Problem.
Hallo liebes Forum,
Ich habe das Problem das Minecraft jedes Mal beim Start des Launchers abstürzt mit dem Fehler 87 falscher Parameter. Aber immer nur dann, wenn der GPU-Modus von der Armoury Crate Bloatware auf Ultimativ steht. Im MS Hybrid Modus habe ich das Problem nicht, allerdings läuft Minecraft dort nur auf der Office GPU und nicht auf der RX 7600S. Minecraft ist das einzige Game, das solche Probleme macht. Forza 5 läuft butterweich mit der RX 7600S und Minecraft stürzt ab bei Multi GPUs, ich würde gerne Minecraft mit der RX 7600S laufen lassen, da man die 256MB zugewiesenen VRAM der Office Karte leider nicht erhöhen kann.
2. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen?
3. Hardware vom ASUS TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617NS) Laptop.
4. Software informationen.
5. Meine Fragen.
Vielen lieben dank im vorraus
Hallo liebes Forum,
Ich habe das Problem das Minecraft jedes Mal beim Start des Launchers abstürzt mit dem Fehler 87 falscher Parameter. Aber immer nur dann, wenn der GPU-Modus von der Armoury Crate Bloatware auf Ultimativ steht. Im MS Hybrid Modus habe ich das Problem nicht, allerdings läuft Minecraft dort nur auf der Office GPU und nicht auf der RX 7600S. Minecraft ist das einzige Game, das solche Probleme macht. Forza 5 läuft butterweich mit der RX 7600S und Minecraft stürzt ab bei Multi GPUs, ich würde gerne Minecraft mit der RX 7600S laufen lassen, da man die 256MB zugewiesenen VRAM der Office Karte leider nicht erhöhen kann.
2. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen?
- AMD Auto Driver installer verwendet.
- Windows neu aufgesetzt.
- Minecraft neu instaliert.
- Das DxDiag Protokoll angesehen, und dort ist mir volgendes aufgefallen:
GPU Mux Support: Development, Uninitialized - Query driver runtime status failed
3. Hardware vom ASUS TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617NS) Laptop.
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 5200MT/s DDR5
- Grafikkarte (iGPU): AMD Radeon Graphics
- Grafikkarte (dGPU): AMD Radeon RX 7600S
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7735HS
4. Software informationen.
- iGPU: 32.0.21033.3005, Treiberdatum 06.11.2025
- dGPU: 32.0.22029.1019, Treiberdatum 06.11.2025
- AMD Adrenalin Version: 25.11.1
- Chipset Driver Version: 7.06.20.123
- Windows 11 25H2 26200.7171
- UEFI Version 419, 05.11.2024
5. Meine Fragen.
- Braucht man unbedingt die Armoury Crate Software zum Umschalten der GPUs oder kann der AMD Adrenalin Manager das auch?
- Kann man Minecraft explizit sagen welche GPU es verwenden soll?
- Gibt es etwas, was ich übersehen haben könnte, oder was ich noch testen soll?
- Gibt es ein sicher getestetes Custom BIOS für den Laptop, das mehr Möglichkeiten bietet, z.B. das zuweisen von mehr VRAM der Office GPU.
Vielen lieben dank im vorraus