SSD von Lenovo L560 in L570 eingebaut – startet nicht / BIOS-Passwort

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich wollte kürzlich von meinem Lenovo Thinkpad L560 auf ein L570 umsteigen. Da auf meinem bisherigen L560 bereits ein vollständig eingerichtetes Windows 11 läuft, war mein Plan, die SSD einfach in das neue L570 einzubauen, um das System unverändert weiter nutzen zu können.

Leider funktioniert das nicht wie gedacht:
Das L570 startet nur ins Boot-Menü (siehe Bild). Wenn ich dort eine der Optionen auswähle, passiert nichts – ich lande immer wieder im gleichen Menü.

2025-10-03-21-05-51-533.jpg

Daraufhin habe ich die SSD wieder in mein altes L560 eingebaut, um zu prüfen, ob sie eventuell im BIOS irgendwie „gesperrt“ oder abgesichert wurde. Doch jetzt werde ich beim Aufruf des BIOS plötzlich zur Eingabe eines Passworts aufgefordert – obwohl ich selbst nie eines gesetzt habe. 🤔

Meine Fragen:
  • Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass die SSD im L570 nicht startet?
  • Könnte das BIOS-Passwort auf dem L560 mit der SSD zusammenhängen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die SSD (mit installiertem Windows 11) im neuen Gerät weiterzuverwenden, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar! 🙏

Viele Grüße

Da im Foto "ATA HDD" steht, wirst du das L570 vermutlich noch im MBR Legacy (=MBR) und nicht UEFI-Modus (=GPT) starten.

Zum Passwort: Bitlocker-Recovery-Key ist aber nicht gemeint, oder? Ach ne, ist ja bei Aufruf des BIOS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Falls das Windows im UEFI Modus installiert wurde kann es sein, daß der Bootloader "Windows Boot Manager" erst im UEFI registiert werden muß. Im Normalfall macht dies das Setup automatisch, manche BIOSe können das auch automatisch finden und eintragen. Möglicherweise macht das UEFI von Lenovo das aber auch nicht.

J_mo schrieb:
Doch jetzt werde ich beim Aufruf des BIOS plötzlich zur Eingabe eines Passworts aufgefordert – obwohl ich selbst nie eines gesetzt habe
War das ein "refurbished" Gerät, das würde das Passwort erklären. Das lässt sich nur entfernen, wenn man das Passwort weiss.
Vielleicht kann das der Lenovo Service löschen, wenn man sich als Eigentümer des Geräts ausweisen kann.
Ergänzung:
Leider wohl nicht, die raten im Lenovo-Support-Forum selbst dazu, das Mainboard auszutauschen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Info ist für das L570 als M.2 SSD eine NVMe vorgesehen. Eine SATA SSD dagegen nur als zweiter Speicher.

EDV-Leiter schrieb:
Falls das Windows im UEFI Modus installiert wurde kann es sein, daß der Bootloader "Windows Boot Manager" erst im UEFI registiert werden muß. Im Normalfall macht dies das Setup automatisch, manche BIOSe können das auch automatisch finden und eintragen. Möglicherweise macht das UEFI von Lenovo das aber auch nicht.
OK, leider weiß ich nicht mehr in welchem Modus Windows damals installiert wurde 😅 Lässt sich das noch im nachhinein nachvollziehen?
Im BIOS des L570 habe ich sämtliche Optionen, die UEFI/Legacy betreffen mal durchprobiert. Der Erfolg blieb aber leider aus.... Kann mir jemand genau sagen, welche Optionen ich im BIOS (de)aktivieren muss? Bestimmt habe ich etwas übersehen...

Tom-S schrieb:
War das ein "refurbished" Gerät, das würde das Passwort erklären. Das lässt sich nur entfernen, wenn man das Passwort weiss.
nein, es war kein refurbished Gerät. Es klingt jetzt vielleicht verrückt, aber nach dem PW werde ich erst gefragt seitdem ich ein BIOS-Update durchgeführt habe. 🙄

Pym schrieb:
Laut dieser Info ist für das L570 als M.2 SSD eine NVMe vorgesehen. Eine SATA SSD dagegen nur als zweiter Speicher.

Soll das bedeuten, dass sich Windows nur vom der M.2 SSD starten lassen soll? Das halte ich, ehrlich gesagt, für unwahrscheinlich. Windows 11 wurde von dem Vorbesitzer des L570 auch auf die SATA-SSD installiert.

❓❓Somit tappe ich weiterhin im dunkeln. Weiß sonst noch jemand Rat?? ❓❓

Zurück
Oben