SSD von WD oder die neue Seagate Hybrid?

der dude

Lieutenant
Guten Abend liebes CB-Forum,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC Festplattenmäßig aufzurüsten.
Zurzeit besitze ich eine Samsung F1 mit einem Terabyte. Da das Modell zwar schon recht schnell ist, aber dennoch hinter aktuelleren Platten hinterherhinkt möchte ich meine Systemplatte durch ein SSD tauschen.
Ich erhoffe mir durch die besseren Zugriffszeiten und die hohe Leserate vorallem einen Anstieg des Arbeitskomforts und geringere Wartezeiten bei der Nutzung alltäglicher Programme. Da ich allerdings nicht unbedingt Bestzeiten aufstellen will und ich zwar ein größeres Budget habe, dieses allerdings nicht aufbrauchen will, hab ich nach günstigen, jedoch keinenfalls schlechten Modellen gesucht.

Da die Intel Postville in den letzten Monaten doch wieder etwas im Preis zugelegt hat, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin unter anderem auf dieses Modell gestoßen:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=787

Der Preis bei K&M (wollte dort eh was bestellen) liegt bei 130€.
Da der SSD Sammelthread diese Platte nicht aufführt, wollte ich fragen ob man von ihr eher abraten sollte. Allerdings ist das Datum der letzten Änderung in dem Thread auch schon ein wenig älter.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob mir nicht vielleicht auch das Tempo der Hybrid-SSD von Seagate ausreichen würde, da diese laut einigen Tests auch ziemlich schnell agieren soll und für den Windowsstart und das Starten der Programme ausreichen soll.
Mich interressiert natürlich jede Erfahrung was eine der beiden Festplatten angeht. Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge.

Desweiteren wollte ich die bisher genutzte Samsung F1 nurnoch für Daten a la Musik, Videos, Fotos und Images nutzen. Als Festplatte für die Spieleinstallationen würde ich die neue Samsung F4 kaufen (Preis bei 40€). Ich denke damit mach ich nicht viel falsch, da die bisherigen Berichte im Forum sehr gut ausfielen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-spinpoint-f4-hd322gj.743992/

Jedoch sollte dies nur noch eine kleine Anmerkung sein. Falls jedoch eine dringende Warnung vor der Platte besteht, würd ich mich auch über eine kleine Rückmeldung in dieser Richtung freuen.
Vorab vielen Dank für die Beteiligung an dem Thread.
Grüße vom Dude ;)

Ist ja lustig- wollt gerade die selbe Frage stellen ;-)

Dazu die Frage, ob ich einfach ein Image meines jetzigen Win 7 Platte machen kann und dann entweder auf einer Hybridplatte oder SSDE auspielen kann?
Habe zur Zeit 2 X 250iger GB Samsung platten im Raid 0

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in letzter Zeit eher Ärger mit SSDs als Freude hatte würde ich der Seagate XT eine Chance geben.

Güstiger bei größerer Kapazität ist sie auf jedenfall. Und ausreichend schnell dürfte sie auch sein.

In der WDV kommt der neue Jmicron 612 Controller zum Einsatz. Der soll ganz vielversprechend sein, ist aber noch sehr neu und ich kenne keinen guten Test dazu. Langzeiterfahrungen gibt es ebenfalls nicht.

Die Platte hat halt einen ganz guten Preis und die Daten lesen sich ersteinmal recht gut. ;) Allerdings steh ich nicht so in der Materie mit den Controllern. Ich hab mir zwar ein kleines Grundwissen zu SSD's angelesen aber soweit gehts dann auch nicht. Allerdings hat die WD auch ein paar gute Bewertungen von Kunden bei verschiedenen Shops.

Die WD SSDs haben einen JM Controller. Ich trau der Firma nicht, auch wenn die Controller vielleicht nicht mehr so schlecht sind wie früher. Ich würds jedenfalls meiden. Die Hybridplatten sind sicher nicht schlecht, da der Flashspeicher aber nur als erweiterer Cache fungiert seh ich den Vorteil nicht so sehr gegeben.
Bei einer Samsung F4 hätte ich keine Bedenken.

Bei der Momentus XT ist es doch so, dass sie nur 4GB FlashSpeicher hat.
Ich denke, wenn du immer so die gleichen Programme verwendest (Windows, Virenscanner, Browser, Musik, Video, ...) dann ist die Hybrid Festplatte wirklich eine geniale Lösung. Das Verhältnis Preis / Leistung / Größe ist einfach ungeschlagen.

Wenn du aber oft sehr viele unterschiedliche Programme verwendest weil du z.B. nie 2 mal das gleiche Spiel hintereinander startest, dann ist eine SSD sicher schneller.

Die Hybrid Platte lebt einfach davon, dass die häufig benutzten Dateien im Flash Bereich liegen. Reichen die 4GB nicht aus, dann ist sie eben genauso "langsam" wie eine traditionelle HDD.
Trotzdem bietet sie für ~ 130€ halt 500 GB statt 64 bei der WD.

Ich würde es von meinen eigenen Nutzungsgewohnheiten abhängig machen (und die Momentus XT nehmen ;) )

Edit: Die Samsung F4 soll in der Tat recht gut sein. Ist aber trotzdem immer noch eine "normale" Festplatte mit begrenzt schnellen Zugriffszeiten.

Hatte im SSD-Sammelthread auch was negatives zu den JM Controllern gelesen, allerdings war dieses Modell älter als das auf der WD.
Letztendlich ist mir bei der Platte der Lesewert wichtig und die Zugriffszeit. Die Momentus speichert ja angeblich nur vielgenutzte Daten auf das SSD. Schnell schreiben ist ja schön, allerdings hab ich keine Quelle die so schnell liest wie nen SSD schreibt ;)

Genauso hab ich halt auch gedacht. Ich nutze halt Firefox, Office, Foobar usw. Jedesmal die gleichen Programme. Spiele würden halt eh auf der Samsung F4 landen. Die soll ja auch schon recht schnell sein. Vorallem für den Preis.

@Radde: Die F4 soll ja auch nur für Spiele genutzt werden. Ich denke eh nur die ganz Harten kaufen sich ein (teures, größeres) SSD nur für Spiele.

@Memo123: Soweit ich es richtig verstanden habe, brauchst du das ganze nur "backuppen" und auf die jeweilige andere Platte zu spielen. Allerdings soll eine Neuinstallation die beste Variante sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich weiß nicht, ob du dir den Test der Momentus angeschaut hast.

Also ehrlich gesagt, würde ich mir die mit 500 GB kaufen, eine zweite Partition für Spiele anlegen und mir das Geld für die F4 sparen. Du hast zwar geschrieben, dass du ein größeres Budget hast und diese Lösung ist bestimmt nicht die schnellst mögliche (da bist du nunmal bei einer reinen SSD alla Intel G2) aber ich persönlich könnte damit leben, das sie "nur ein bisschen" schneller ist als eine Velociraptor ;)

Ich werd wahrscheinlich die 500GB nehmen oder je nach Verfügbarkeit eine kleinere.
Außerdem werd ich mir vielleicht auch irgendwann eh die 500GB für mein Macbook holen. Dort macht es nämlich auch und vorallem Sinn da ich dort nur 250GB drin hab. Ich brauch den Speicherplatz an meinem Desktop nicht so sehr. Hab ja die Samsung F1 1TB noch, wenn ich dazu noch die F4 nehme und vielleicht die 320er Seagate wär ich mehr als gut ausgerüstet.

Ich klick mich immer noch durch diverse Tests der Festplatte durch. Ich glaube ich bestell sie mir auch noch heute :)
Dauert ja leider eh noch ein paar Tage bis sie wirklich geliefert werden kann.

Habe in den letzten Wochen auch einiges zu der Platte verschlungen. Es ist einfach interessant. Man liest natürlich vieles, aber besonders interessant fand ich das sie ähnlich schnell reagiert wie ein SSD, wenn sie denn dann "angelernt" ist und die häufig genutzen Daten im Flash hat. Ursprünglich wollte ich so nen Teil für meinen Laptop. Aber für nen DesktopPC ist sie genauso interessant. Zumal die Platte recht gut Strom ziehen soll was unter Desktopverhältnissen ja normal ist, aber im Laptop bei Akkubetrieb nen wichtiger Faktor ist. Sie verbraucht mehr als ne Notebookplatte aber ähnlichviel bis leicht weniger als nen Desktopteil.

Das finde ich jetzt gar nicht so das Problem.
Der Akku meines Laptops ist sowieso am Ende seines Lebens. Er hält nur noch so ca. 10 min :freak:
Also muss ich ihn sowieso immer am Netz betreiben. Ist aber auch nicht so schlimm. Zum Mitnehmen hab ich noch ein Netbook mit ner 320 GB Platte bei 5400 U/min.

Es würde sich ja fast anbieten bei Mindfactory das MidnightShoping für die 500er zu nutzen. Ich bin gerade wirklich begeistert! :D

Ja, da hab ich auch grade geschaut. 120€ für die 500GB Variante. Ich meine ob jetzt hundert für die 250er oder hundertzwanzig für die 500er is doch eigentlich eine klare Sache. Allerdings könnte ich direkt morgen zu Cyberport fahren und dort die 250er kaufen. :) Ist auch irgendwie nen Vorteil. Zumal der Speicherplatz nicht unbedingt benötigt wird.

Ich denke da ist einfach der Speichplatz auch ein Argument bei der XT;) SSD kann ja jeder ! 64 GB 138,-; 320 GB 100,- - mal überlegen

Alternate 1
Zurück
Oben