SSD vs WD Velociraptor../Generelle such nach guter HDD

Clear Sky

Banned
Lohnt es sich eigentlich eine SSD zu kaufen ?
im internet scheinen ja benchmarks zu behaupten, dass die WD Velociraptor schneller sei als
standartmäßige SSD platten..

Ich spiele eigentlich nur am PC, und meine Festplatten Müllen ziemlich schnell zu, wesshalb defragmeniteren schon kaum mehr hilft:D

sollte ich mir eher eine SSD kaufen oder eine Schnelle HDD ?

ich würde maximal 130€ ausgeben..
die platte sollte mindestens 80gb groß sein
und eben gut fürn altags gebrauch..
(könnte man bei sowas schon über ne scsi festplatte nachdenken oder sind die zu langsahm ?)

Ob sich was lohnt oder nicht kann eigentlich nur der Fragesteller entscheiden.
Für Deine Spiele wird eine SSD wenig Punkte bringen. Kannst ja mal auf Deine HDD-Led schauen wann beim zocken die überhaupt angeht.
Und was bringt Dir eine SCSI-Platte ohne SCSI-Controller? Für einen vernünftigen Controller musste ja schon deutlich mehr als 130 Euro hinblättern. Auf der anderen Seite wird eine Platte immer eine Platte bleiben.

Ich persönlich hab schon gar keine Platten mehr im Rechner. Lahme, laute, alte Technik :-)

Zuletzt bearbeitet:
ne generell, wollte ich fragen, ob sich eine ssd lohnt..

denn 170€ für 128 gb sind doch schon sehr viel...

und die WD Velociraptor soll ja angeblich schneller sein als so manch eine ssd..

Muss man eine SSD eigentlich defragmentieren ?

könnte ich auch einfach 4 Platten im Raid 0 benutzen, würde das was bringen ?

@Hisn

Könntest du nicht mal als erfahrener User hier im Forum ein Sticky machen nach Absprache mit nem Mod und dort :

"Raptor,Velociraptor, Raid-0 und SSD für Dummys"

erstellen? Soviel ich weiss sind hier 90% der Beiträge im Festplatten/SSD Segment Fragen:
Soll ich mir ne SSD kaufen?
Soll ich mir ne Raptor/Velo kaufen?
Soll ich mir noch mehr Platten für ein Raid-0 kaufen?

auf der Seite alleine schon kann ichs kaum mehr zählen.

@Clear
Eine SSD hat eine Zugriffszeit von 0,1ms , das kann keine Festplatte, welche auch immer, toppen. Und das ist der Vorteil einer SSD im Gegensatz zu einer Festplatte. Und wenn du meinst deine Spiele werden schneller dann kauf dir für das Geld lieber eine Grafikkarte. Denn in Spielen wirst du max. 1-5% Leistungszuwachs durch eine SSD erhalten. Was sich evtl. ändert sind die Ladezeiten von Spielen aber mehr auch nicht.

Muss man eine SSD eigentlich defragmentieren ?
das ist für mich der entscheidenste kaufgrund, weil meine festplatten nach einer zeit immer langsahmer werden und das defragmentieren dann auch nichts mehr hilft..

Nein, du brauchst nichts zu defragmentieren. Im Gegenteil: du solltest die Defragmentierung sogar abschalten.

Ja, (jedenfalls beim schreiben). Die "billigen" SSDs generieren ihre Schreib-Leistung über eine Methode die viel zusammenhängenden freien Speicherplatz auf der SSD brauchen.

Beim lesen nicht. Und als Gamer ließt Du wohl mehr von der SSD als Du schreibst.

Das macht man in der Regel nur ein mal, oder? *G*

wenn du wüsstest -.-
bei mir wird laufend installiert und de installiert

aber bei meiner festplatte mti durchschnittlich 80mb/s (lesen glaube ich..) könnte ich manchmal kotzen, wie lange das dauert...

Was würdet ihr mir nun empfehlen die WD Velo oder eine SSD ?
Die WD Velo hat ja in einem Computer Base test viele andere SSD's bei der lesegeschwindigkeit hinter sich gelassen..

genau den test :)

glaubt ihr, dass die SSD's irgendwann noch mal billiger werden ?
dann würde ich mir dann eine kaufen, wenn sie irgendwann billiger werden, weil die preise momentan noch ziemlich fies aussehen, und ich kein geld habe für
Intel X25-M G2 Postville 320GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH320G2C1)
800€ ist doch schon ziemlich viel..

Klar, die Preise werden mit der Zeit weiter fallen. Und die 320GB Intel ist wirklich Geldverschwendung. Für die meisten Anwender sollten 64 bis 80GB für das System samt allen Programmen und 1-2 Games dicke reichen. Und die kosten zwischen 150 und 190€. Das ist Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung. Natürlich kein Vergleich zu normalen HDDs im Hinblick auf Preis/GB.

Im PC-Sektor wird alles billiger bzw man bekommt irgendwann mehr Leistung fürs gleiche Geld. Das brauchen wir nicht glauben, das ist seit 20 Jahren so :-)

ne im ernst, mir is das mal passiert, dass mal passiert als ich mir meine HD4870 gekauft habe, dass der preis 5 tage später 30€weniger war..

Zurück
Oben