SSD Wechsel auf Mainbiard Mainboard: MSI® B550M PRO-VDH WIFI

Thotmacher

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
169
Hallo,
ich möchte die bereits mit dem Betriebssystem versehene SSD in den langsameren 3.0 Slot des genannten Mainboards stecken, um dann die schnellere SSD in dem dafür vorgesehen 4.0 Slot unterhalb der CPU zu nutzen. Komischer Weise wurde durch Medion die 3.0 SSD in den 4.0 Slot verbaut.
Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten z. B. Boot Reihenfolge o.Ä..
Danke für Euere Unterstützung.
 
Wenn die beiden Slots die gleichen Protokolle beherrschen, dann sehe ich keinen Grund dafür, daß es nicht funktionieren sollte!
Um welche SSDs geht es genau?

Probier es doch einfach aus!

An der Bootreihenfolge wird sich dann eher nichts ändern. Und wenn doch, dann stellst du sie eben wieder so ein, wie du es haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Thotmacher schrieb:
Komischer Weise wurde durch Medion die 3.0 SSD in den 4.0 Slot verbaut.
Vermutlich weil das der "primäre" Slot ist und eben nur eine SSD verbaut wurde. Beim zweiten werden ggf Sata-Anschlüsse deaktiviert.
 
Wenn viel los ist an Datenaustausch insgesamt dürfte im zweifelsfall der direkt an die CPU angebundene Slot dann schneller sein, was über den Chipsatz läuft kann eher mal dann ein Bandbreitenproblem bekommen, aber das ist in den meisten Szenarien wohl nicht zu erwarten oder zu vernachlässigen.
 
Nur der PCIe 4.0 unterstützt auch SATA.
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
Aber die verbaute, nicht genannte, SSD ist sicher eine PCIe?
 
Hallo, zunächst Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ja die verbaute SSD ist eine PCIe denke 3.0, da Lesegeschwindigkeit max. 3000 mb/s, Hersteller unbekannt, wie gesagt eben mitsamt dem Betriebssystem. Ich wollte nun für Spiele eine CRUCIAL P 3 plus 4.0 auf den Slot 1 an der CPU stecken, wenn möglich ohne Neuinstallation oder Klonen des BS.
 
Bei der lahmen P3 würde ich mir um den Slot keinen Gedanken machen - die kommt auch mit PCIe4 nicht auf Leistung
 
Hat alles funktioniert. Die Leistung ist mehr als ausreichend, da die Crucial ausschließlich als Spielefestplatte benutzt wird. Grüße.
 
Zurück
Oben