Ssd Wechsel bios bootet die ganze Zeit

ISuperI

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB corsair vengeance rgb pro (1x16gb 2x8gb
  • Mainboard: msi b550 gaming carbon wifi
  • Netzteil: rm650i
  • Gehäuse: metalicgear neo qubr
  • Grafikkarte: rx 6750 xt
  • HDD / SSD: wd b Sn 550 1tb, 250 gb wd blue sn550 (ohne Dateien) , (wollte ich einbauen) crucial p5 plus 2 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich wollte meine 250gb ssd ( waren keine Dateien drauf) gegen die neue 2 tb ssd tauschen
Beim Wechseln habe ich verpennt gehabt das dp Kabel wieder an die graka zu stecken 🫣 Dadurch habe habe ich alle ssd mal durchprobiert gehabt, (um zu testen ob es an der ssd liegt) sodass jede in jeder möglichen Kombi verbaut war.
Vlt hat die ssd dabei auch ne Macke abbekommen habe die halt alle so 10 mal aus und wieder eingebaut, aber eig. Habe ich die vorsichtig behandelt
Als ich dann bemerkt habe, dass ich das Kabel vergessen hatte. Habe ich die ssds erstmal zurückgebaut zum urspungszustand (1 Tb oben 250 gb unten) und wollte testen ob alles noch funktioniert und jedes mal wenn ich den pc jetzt starte komme ich automatisch in das BIOS rein und wenn ich das schließe öffnet sich dieses nach kurzem wieder automatisch.
Schonmal Danke im Voraus
Also Pc zurückzusetzten wäre im Notfall auch nicht wo schlimm sind eig. Kaum bis gar keine wichtigen daten drauf
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wahrscheinlich ist auf der alten SSD ein Teild er Bootpartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Firle
Zuletzt bearbeitet:
F1database schrieb:
wahrscheinlich ist auf der alten SSD ein Teild er Bootpartition.
@F1database Ich habe grade beide alten ssd wieder eingebaut. Die neue ist grade gar nicht drinnen. Also ist der Pc ist wieder im Ausgangszustand. Dein Problem wäre damit ausgeschlossen oder?
Ergänzung ()

Probier ich mal wenn ich wieder zuhause bin Firle
Ergänzung ()

Noch ne andere Frage, die neue ssd hat nen Kühlkörper, passt also nur in den oberen slot rein, bzw. Könnte auch unten rein passen, aber dafür müsste ich die passende Schraube erst suchen und keien Ahnung wo die sein könnte 🙃.
Wäre das ein Problem wenn ich die ssd mit win vom oberen slot in den unteren wechsel? Damit die neue dann in den oberen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal bin zumindest schonmal in windows reingekommen auf der 250gb ist tatsächlich noch ein teil der bootpartition drauf, ich probiers jetzt mal zu lösen 🫣
Ergänzung ()

@Firle
Also ich bin jetzt grade bei Schritt 3. Volume 3 könnte die Richtigen Patition sein, ist die einzige welche FAT32 verwendet, allerdings steht bei Bezeichung nicht ESP und bei der Info auch nicht system, ist das Trotzdem die richtige?
17035242063707947900109928893535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine SSDs sind - korrekterweise - im GPT-Partitionsschema eingerichtet. Um davon zu booten, brauchst du eine kleine FAT32-Partition mit 200...300MB. Ohne jetzt alles zu sichern, Partitionen neu anlegen und Laufwerk C: zurückzusichern, würde ich erstmal von Laufwerk C: ein paar MB abknapsen und die EFI-Partition anlegen (eine aktuelle Sicherung deiner wichtigen Daten setze ich mal voraus - ansonsten lade dir den Veeam-Agent oder die Testversion von drivesnapshot runter und sichere das bzw. die Laufwerk(e)).:
in diskpart bei obigem Stand:

select partition 2
shrink desired=300
create partition efi
format quick fs=fat32
assign letter=a
exit

bcdboot c:\windows /s a: /f all /l de-de

Das sollte es gewesen sein.

Das Partitionsschema entspricht dann zwar nicht den Vorgaben Microsofts, aber Versuch macht kluch...

Achso, falls ne Fehlermeldung kommt, machste nat. nicht weiter und postest die Fehlermeldung hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alles gemacht, was soll ich jetzt machen, einfach cmd schließen oder soll ich die Anleitung noch weiter machen?
 
Windows lässt sich öffnen, aber das ging ja schon vorher als ich auf csm gewechselt bin. Soll ich auf csm bleiben oder wieder zu uefi wechseln?
Ergänzung ()

Oder einfach die neue ssd jetzt einsetzt? Wenn ja, geht das so wie ich hier beschrieben habe?
ISuperI schrieb:
Noch ne andere Frage, die neue ssd hat nen Kühlkörper, passt also nur in den oberen slot rein, bzw. Könnte auch unten rein passen, aber dafür müsste ich die passende Schraube erst suchen und keinen Ahnung wo der Karton sein könnte 🙃.
Wäre das dann ein Problem wenn ich die ssd mit win vom oberen slot in den unteren wechsel? Damit die neue dann in den oberen passt.
 
Klappt
Ergänzung ()

Muss ich jetzt in csm bleiben? Und kann ich die Ssd jetzt einfach einstecken?
Ergänzung ()

Noch ne andere Frage, die neue ssd hat nen Kühlkörper, passt also nur in den oberen slot rein, bzw. Könnte auch unten rein passen, aber dafür müsste ich die passende Schraube erst suchen und keinen Ahnung wo der Karton sein könnte 🙃.
Wäre das dann ein Problem wenn ich die ssd mit win vom oberen slot in den unteren wechsel? Damit die neue dann in den oberen passt.
Ergänzung ()

Und schonmal vielen vielen Dank
Hätte ich nie im Leben geschafft ohne deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
CSM kannst du ausschalten und die SSD auch in dem unteren Slot betreiben. Einen passenden Schraubensatz gibt es in diversen Onlineshops.
 
Funktioniert jetzt :D
Vielen Dank nochmal, hast mir echt viele Nerven erspart💜
 
Zurück
Oben