SSD-Werte schlecht + ewiges herunterfahren

DRAM-Cache ist kein Schreibcache für Daten, sondern hält die Mappingtabellle vor und läuft damit flüssiger.
 
madmax2010 schrieb:
Kein Cache. QLC Chips.
Performance ist wie zu erwarten/ kaum niedriger. Ich haette jetzt so mit 25-30 MB/s sequential gerechnet
Also 18MB/s seq Write ist selbst für eine QLC SSD im unteren Preissegment zu wenig. Zumal die SU630 laut ADATA TLC Cache hat. Der ASMedia steht auf den Default Einstellungen von 1GB für die Messung. Das sollte auch bei zu 70% gefüllter SSD noch in den TLC Cache passen. Die Schreibrate ist auf dem Niveau von einem USB Stick.

Ob nun die SSD defekt ist, oder was anderes auf dem Rechner nicht stimmt, kann man mit den wenigen Informationen nicht sagen. Da müsste man sehen, was parallel zu dem Test auf dem Rechner sonst so lief.

Auch Norton finde ich als Erklärung nicht plausibel. Die CPU hat 8 Kerne, die schafft auch den Overhead von Norton ohne Probleme.

Langsames runterfahren kann auch daran liegen, das irgendein Prozess den Shutdown blockiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
TomH22 schrieb:
Langsames runterfahren kann auch daran liegen, das irgendein Prozess den Shutdown blockiert
Und für genau solche Vorfälle sind eben oft komplexe, tief ins Systems eingreifende Drittanbieter-AV verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und madmax2010
Dr. McCoy schrieb:
Und für genau solche Vorfälle sind eben oft komplexe, tief ins Systems eingreifende Drittanbieter-AV verantwortlich.
Möglich ist auch das. Bei meinem Firmenrechner liegt es oft daran, dass der VPN Client die Verbindung abbaut, bevor diesen nutzende Programme ihre Sockets schließen können. Exakt dies ist bei einem Privat PC zwar eher unwahrscheinlich, aber grundsätzlich gibt es oft das Problem das voneinander abhängige Dienste und/oder Programme in der falschen Reihenfolge beendet werden.
 
Installiere dann auch Windows auf der neuen SSD sauber (USB stick mittels windows media creation tool erstellen) und ohne einen virenscanner, der boardeigene defender reicht vollkommen.

Sichere vorher noch deine dir wichtigen Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben