SSD-Werte schlecht + ewiges herunterfahren

Liquinini

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo liebste ComputerBase-Gemeinde,

vorab schonmal ich bin leider überhaupt kein Experte im Bereich Computer und Technik, allerdings weiß ich so viel,
dass an meinem Rechner irgendetwas nicht stimmen kann...
Vor einer Weile hatte ich das Problem, dass sowohl das Starten sowie das Herunterfahren meines PC´s ewig lange gebraucht hat.
Nachdem ich den PC im Anschluss auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe funktionierte wieder alles einwandfrei... vorerst...

Die selbe Problematik fand kurze Zeit später wieder statt...
In Eigenrecherche führten alle Wege dahin, dass wohl meine SSD irgendeine Art von Problematik aufweist,
also habe ich im Anschluss sämtliche Treiber aktualisiert und seither funktioniert alles "einigermaßen"...
Nur beim Herunterfahren braucht der PC abnormal lang, manchmal bis zu 4 Minuten, bis sich die Technik inklusive LED´s abschalten,
Monitor sowie Tastatur gehen sofort aus, hier habe ich des Öfteren bereits gelesen, dass das System wohl Probleme hat etwas zu beenden.
Die beim Hochfahren gestarteten Programme, habe ich bereits soweit angepasst, das nichts "unnützes" von alleine gestartet wird und auch die angeschlossenen Geräte haben sich bereits seit dem vorkommen des ersten Fehlers komplett geändert, von daher würde ich auch ausschließen das diese den Fehler hervorrufen.
Dazu sollte gesagt werden, dass das Betriebssystem auf der SSD installiert ist, außerdem habe ich mal einen Screenshot von AS SSD beigefügt, in der Hoffnung, dass der schon mehr an Hinweisen gibt ( Ich weiß die Schreibgeschwindigkeit ist unterirdisch )

Könnt Ihr mir hier evtl. helfen? bzw. wie kann ich weiter verfahren, sprechen die Dinge dafür das die SSD defekt ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus und bitte berücksichtigt etwas meine "Ahnungslosigkeit",
ich lerne sehr gerne dazu und freue mich auch schon darauf mir zu dem Thema neues Wissen anzueignen.

Lieben Gruß
Liquinini
 

Anhänge

  • AS-SSD.PNG
    AS-SSD.PNG
    30 KB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquinini
Mehr Infos wären gut:

Hardware, Windowsversion, wann wurde Windows installiert?, wie voll ist die SSD,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Liquinini und Dr. McCoy
Kein Cache. QLC Chips.
Performance ist wie zu erwarten/ kaum niedriger. Ich haette jetzt so mit 25-30 MB/s sequential gerechnet
Die ist um 1-2 Groessenordnungen flinker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Liquinini
Hallo Zusammen,

zu aller erst, vielen Dank für die schnellen Rückmeldung, anbei schon mal der Screenshot von Crystaldisk.
zur Hardware benutze ich folgendes:

Intel i7-9700K CPU 3.60 GHz
16 GB Arbeitsspeicher DDR4
Z390-A Pro Mainboard
Nvidia Geforce RTX 2070 Super Grafikkarte

Betriebssystem:

Windows 10 Pro 64bit

Windows ist bereits seit ca. 2 Jahren auf der SSD installiert.
368 GB sind belegt und 78,1 GB sind frei auf der SSD

Software nutze ich außer diversen Spielen und Plattformen wie Steam, Epic etc. lediglich Office, sowie Norton

Danke
 

Anhänge

  • Crystaldisk.PNG
    Crystaldisk.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 280
Ich denke, dass die Kiste während des Betriebs Updates ohne Ende herunterlädt und installiert, deshalb braucht sie solange zum herunterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquinini
Liquinini schrieb:
Schon mal schlecht, sowas frisst zusätzlich Ressourcen. In Kombination mit einer schlechteren SSD als der Durchschnitt führt das sicherlich nicht zu Performance-Freudetänzen. CRC-Fehler gibt es auch ein paar, nicht viele, aber immerhin. Da würde ich mal das SATA-Kabel prüfen.

Und dann mal eine ganz frische Windows-10-Installation auf die SSD bringen, ohne den ganzen Ballast, den sicherleich auch ein Recovery immer wieder auf den Auslieferungszustand setzt. Das sind insgesamt alles keine performancesteigernden Voraussetzungen bei Dir.

Liquinini schrieb:
Intel i7-9700K CPU 3.60 GHz
16 GB Arbeitsspeicher DDR4
Z390-A Pro Mainboard
Nvidia Geforce RTX 2070 Super Grafikkarte
Das sind im Vergleich höherwertigere Komponenten. Dazu passt die SSD in der Auswahl nicht, sie ist hier das schwächste Glied in der Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquinini und AlanK
Bei CPU, Board, und Grafikkarte hast du ja was anständiges gekauft.
Warum bei der SSD so ein Low end Ding?
Kauf dir ne anständige SSD.

Der Rest von PC ist doch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquinini und Dr. McCoy
Liquinini schrieb:
runter damit. das ist irgendwo zwischen spyware und schadsoftware & kostet extrem viel performance. Egal ob du eine HDD, eine gute, oder eine schlechte SSD ahst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquinini
Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmal für euer Feedback, ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich mir eine neue SSD kaufe.
Könnt Ihr mir evtl. eine Empfehlen, welche für meine vorhandene Hardware geeignet wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Bitte dennoch nochmal hier nachsehen:
Restart001 schrieb:
[...] ob für die SSD auch der SchreibCache (Haken setzen) aktiviert ist.
Wie sieht es dort aus? Bitte auch mal einen Screenshot posten.

Für SATA gibt es eine solide Empfehlung, eine Crucial MX500.

Alternativ für Dein Board mit...
1 x M.2 slot (Key M)
  • Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
... z.B. eine Crucial P5 (keine P2).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquinini
Wie voll ist die SSD? Bei über 2/3 Füllstand kann der SLC-Cache erschöpft sein und dann geht es bei der Schreibgeschwindigkeit in den Keller, da der QLC-NAND vermutlich auch nur mit zwei parallelen Leitungen angebunden ist. Ansonsten weist der Gesundheitszustand der SSD keine Mängel auf.
Die SSD kann man als Datenlaufwerk weiter nutzen oder in einem USB-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquinini
Dr. McCoy schrieb:
Für SATA gibt es eine solide Empfehlung, eine Crucial MX500.
Perfekt, dann werde ich mir mal eine solche zulegen.

Vielen Dank nochmal, dass Ihr hier Licht ins Dunkel gebracht habt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der Haken beim Schreibcache ist gesetzt.

Bezüglich des Füllstandes, tatsächlich habe ich erst vor kurzem ca. 90GB zusätzlich rauf installiert, die Fehler lagen allerdings bereits vorher vor, bzw. hat sich seit der Installation nichts am Verhalten geändert.
 

Anhänge

  • Schreibcache.PNG
    Schreibcache.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, sorry.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben