SSD wird im BIOS erkannt, unter Windows aber nicht...

Okon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Vorab mir ist vor ein paar Tagen meine Samsung SSD 840 Pro 256GB kaputt gegangen (hauptsächlich für Adobe CC und Spiele genutzt). Geäußert hat sich das durch Crashes zum Desktop, zuletzt einem Bluescreen und Windows wollte mit eingebauter SSD nicht mehr starten (Endloser Ladescreen).

Ersatz besorgt: Samsung 860 Pro 512GB. Eingebaut selbe Konfiguration, da Kabel etc. ja schon lagen.

Nun das Dubiose. Die SSD wird im BIOS erkannt, unter Windows 10 aber nicht.
Versuche bisher:
  • Formatierung über Datenträgerverwaltung - Nicht aufgeführt.
  • Formatierung über CMD diskpart - list disk - Nicht aufgeführt.
  • Samsung Magican installiert - Nicht aufgeführt.
  • Pool und Speicherplatz geprüft (Irgendwo im Inet darauf gestoßen) - Leer

Bios.jpgdatenträgerverwaltung.pngdisklist.png

Bilder anbei. Bin über jede Hilfe dankbar. Kann mMm ja nicht am Mainboard oder Kabel liegen, wenn es im BIOS sauber erkannt wird.

Edit: Lösung: Mein SATA3_1 Port ist wohl mit der vorherigen SSD gestorben.
SATA Kabel von DVD (SATA2_3) auf SSD umgesteckt -> Wird erkannt
Neues Kabel auf SATA3_1 zu SSD -> Nicht erkannt
Ergo Fehler bei Port.


Falls es interessiert, restliches System: ASRock Z77 Extreme4 mit Intel Core i5 3570K von 2013; 750 Watt be quiet! Straight Power 11 von 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BIOS aktuell? Kabel nur auf "Verdacht" tauschen falls ein neues zur Hand. SSD ist wohl nicht initialisiert, was Windows eigentlich aber vorschlagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle# schrieb:
BIOS aktuell? Kabel nur auf "Verdacht" tauschen falls ein neues zur Hand

Das und vielleicht mal an einen der anderen SATA Slots hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
BIOS ist aktuell. Da gab es wohl seit 07/2013 nichts neues mehr. :rolleyes: Werde die SSD mal eben das DVD SATA-Kabel geben und testen.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Das und vielleicht mal an einen der anderen SATA Slots hängen.
Mit dem DVD von Anschluss SATA2_4 funktioniert sie auch unter Windows.
Also entwder SATA3_1 oder Kabel im Eimer. Ersteres wäre extrem unpraktisch. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
In Win unter Windows-Datenträgerverwaltung die SSD anmelden und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. So sollte es gehen....
 
dann häng doch irgendwas an den ASMedia Controller, z.b. das DVD-Laufwerk (oder schmeiß es direkt raus, wann haste das denn zuletzt benutzt?)
 
Gerade mal mit frischem Kabel gestestet: SATA3_1 Port ist wohl echt mit der anderen SSD gestorben.

Danke für die Hilfe. Ein wenig Gerdanken-sparring bringt manchmal schon weiter. Obwohl das Ergebnis suboptimal ist :heul:

Irgendwelche Gedanken dazu, wie man den Port unter Windows wieder funktionstüchtig kriegt?

Janz schrieb:
dann häng doch irgendwas an den ASMedia Controller, z.b. das DVD-Laufwerk (oder schmeiß es direkt raus, wann haste das denn zuletzt benutzt?)
DVD brauch ich prinzipiell tatsächlich nicht, aber lieber haben als brauchen. :)

Habe irgendwie im Kopf dass die ASMedia SATA3 Anschlüsse Mist sind. Alle anderen sind bei meinem Board ja SATA2. An SATA3_0 hängt meine System SSD.
Bios.jpg

Wenn ich die SSD aber an einen SATA2 Anschluss hänge wird die ja gedrosselt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, bin von Z97 ausgegangen. Da haste 6 native SATA3 Ports. Du hast 2 SATA3 Ports vom Chipsatz, 2 von dem ASMedia Chip und 4 SATA2 Ports

klöppel die neue SSD einfach an den ASMedia Chip, fertig. Der ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber tuts. Genauso tuts wenn du nen SATA2 Port nutzt, bevor da irgendwas limitieren kann für die SSD ist sowieso schon alles erledigt. Im Normalfall (also bei normalen Beispielen wie Daten kopieren oder was entpacken) dürfte der Unterschied zwischen SATA2 und 3 im einstelligen Sekundenbereich liegen. Also zu vernachlässigen. In Sachen Performance was Anwendungsstarts etc angeht merkst du vermutlich nicht mal nen Unterschied (schlichtweg weil der nicht existiert. Wenn Windows dir z.B. in 10 Sekunden an nem SATA3 Ports bootet braucht es auch 10 Sekunden an nem SATA2 Port)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Ist die 840 vielleicht doch nicht tot ?
BTW warum holst du dir ne kleine teure Pro und keine Evo ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und Aduasen
Denniss schrieb:
Ist die 840 vielleicht doch nicht tot ?
BTW warum holst du dir ne kleine teure Pro und keine Evo ?
Gerade nochmal die alte SSD getestet, die ist safe durch. Wird im BIOS auch nur noch mit 1GB Kapazität geladen.
Ja die PRO Variante war wohl eher ein Kurzschlusskauf, die EVO hätte es wohl auch getan. Umtauschen kann ic hdie bei MF aber wohl eher nicht mehr wenn die schon eingebaut war.
 
Okon schrieb:
Umtauschen kann ich die bei MF aber wohl eher nicht mehr wenn die schon eingebaut war.
warum nicht? wenn die noch nicht initilisiert und formatiert ist oder war, sollte es ohne weiteres möglich sein.
evtl mit " DISKPART" clean löschen. Versuch macht schlau ;) 👍
 
Zurück
Oben