SSD wird nicht erkannt, bzw. nicht mehr

Mich wundert bei SSDs gar nichts. Wieso steht tausendfach zu lesen, dass man alles andere abklemmen soll, wenn man auf eine SSD installiert.
Hört sich für mich an, als ob SSDs ein unzuverlässiges, unausgereiftes Medium sind oder mit dem Aufkommen von SSDs urplötzlich alle zu blöd geworden sind, eine Platte richtig einzubauen und ihr Bios entsprechend einzustellen. ;)
Könnte aber auch von einer Verschwörung von Supportangestellten herrühren, die das gezielt im Netz in Umlauf gebracht haben, um ruhiger zu leben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht da wegen Windows nicht wegen der SSD, den Windows packt sonst seinen Bootloader unter Umständen nicht auf die SSD, vor allem dann nicht wenn es auf der HDD auch noch einen findet. Das gilt aber nicht nur für SSDs, auch wenn sich jemand eine neue HDD für das System kauft, sollten die anderen Platten bei der Installation abgezogen sein damit Bootloader und Windows auf der richtigen Platte landen. Außerdem schützt es vor dem versehentlichen Datenverlust durch die Auswahl des falschen Installationszieles.

Also Windows kann teilweise nicht mit SSDs umgehen? Das ist aber die Henne und die SSD das Ei. Klingt für mich nach "unter Umständen" inkompatibler Hardware. Ich werde dann wohl noch länger warten müssen mit dem Anschaffen einer SSD, bis die endlich mal ausgereift sind.^^

[/edit] Ironie off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Also Windows kann teilweise nicht mit SSDs umgehen?
Nein, denn das gleiche Problem kannst Du mit HDDs genauso haben, nur kaufen halt nur wenige User eine neue HDD für Windows, sondern meist eine zusätzliche HDD als Datengrab und lassen Windows auf der bisherigen HDD oder tausche die alten gegen die neue aus, so dass es dort seltener vorkommt, dass der Bootloader auf einer Platte und Windows auf der anderen liegen.

uwei schrieb:
Klingt für mich nach "unter Umständen" inkompatibler Hardware.
Es gibt ein paar Imkompatibilitäten, aber das ist bei HDDs ja auch nicht anders, einige der ersten SATA Host Controlle kamen mit den SATA 3Gb/s nicht klar und die hatten deswegen anfangs sogar einen Jumper um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen.

Viele der Probleme die hier im Forum auftauchen wäre mit HDDs ebenfalls genauso passiert, dieser Thread ist da wohl auch keine Ausnahme, wenn die Ursache letztlich die Stromversorgung war. Da würde ich dann eher mal das Netzteil oder dessen Kabel als die SSD schief ansehen, aber Netzteile gibt es schon immer, HDDs auch, SSDs sind neu und alles Neue ist ja immer erstmal suspekt.
uwei schrieb:
Ich werde dann wohl noch länger warten müssen mit dem Anschaffen einer SSD, bis die endlich mal ausgereift sind.
Kein Mensch zwingt jemanden sich eine SSD zu kaufen, solange es noch HDDs gibt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Erläuterungen. Hat mich jetzt doch neugierig gemacht.
Ich werde nächste Woche eine Installation testen können zusammen mit 3 HDDs. Interessiert mich vor allem auch der praktische Performancevergleich mit dem HDD-Systems.
Bin ja mal gespannt. Hab jedenfalls nicht vor, da was abzuklemmen. ;)

Leute, ich hatte gestern, während die Win7 Systembewertung lief, auch einen bluescreen (Stop 0x0000000F4) mit der Crucial MX100 512GB. Anschliessend wurde die SSD im Bios nicht mehr erkannt. Diverse Resets halfen nicht, erst nach Netzschalter aus/ein wurde die SSD wieder initialisiert und ich konnte booten. Bisher ist es zu keinem weiteren bluscreen gekommen, bahnt sich da evtl. ein Defekt der SSD (Controller) an? Mein System steht in der Signatur, CPU + Mobo sind nicht mal ne Woche alt, SSD hat schon einige Monate auf dem Buckel. SSD hängt an Port 0 und DVD Brenner an Port 1...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 108
Wo der Bootloader konkret landet, hängt von vielen Faktoren ab, es kann das passende LW sein, vor allem wenn es an dem Port mit der niedrigsten Nummer hängt, es kann aber auch woanders sein. Das hängt auch von der Partitionierung der jeweiligen Platten und dem BIOS / UEFI ab, z.B. auch ob UEFI Secure Boot aktiviert ist, denn dann kann nur von GPT partitionierten Platten gebootet werden, dann z.B. landet der Bootloader auch dann nicht auf einer HDD am "niedrigstens" Port, wenn diese eben mit MBR partitioniert ist. Da es nicht so einfach zu durchschauen ist und vor allem weder angeziegt noch wählbar ist, ist eben das Abklemmen der anderen LW die sicherste und einfachste Methode um sicher zu gehen, das Installation und Bootmanager auf der gleichen Patte landen, egal ob HDD oder SSD.
Ergänzung ()

VOODOO-KING, die Werte sind gut, teste mal das RAM mit Memtest86+, die img/iso von USB-Stick oder CD booten, 6 PASS abwarten und es sollte keine Fehler geben. Die Einstellungen während des Tests, also im BIOS, solten denen unter Windows entsprechen.

@Holt

ich geh jetzt erstmal pennen, aber vom Bauchgefühl her tendiere ich zur SSD als Fehlerquelle (muss natürlich nicht sein). Hier und da findet man doch Meldungen bzgl. Bluescreen Stop 0x0000000F4 + MX100. Kumpel hat das gleiche Board und SSD wie ich, im Gegensatz dazu nen i7-4790K und bei ihm läuft alles bisher einwandfrei. Die ganzen Teile sind bei ihm aber gerade mal 3 oder 4 Wochen alt...

Das Bauchgefühl nutzt nichts, teste und schliesse damit der Reihe nach mögliche Ursachen aus, nur so geht es. Nach dem Bauchgefühl tauscht manl Komponente nach Komponente und lößt das Problem doch nicht.

@Holt

ich hab erstmal nur 1 Pass abgewartet (fehlerfrei). Es war aber ein Akt die winzige Memtest86 iso auf CD zu brennen, es hat verdammt lange gedauert. Dann wollte ich für nen Kumpel das originale Win7 SP1 Image brennen, nach 1,5 Stunden habe ich abgebrochen. Die Neustarts nach den missglückten Brennvorgängen haben teilweise ewig gedauert bzw. wurde mein System auch in so eine Art Standby Modus versetzt uns es half nur Reset. Tja, dann habe ich den Intel Rapid Storage Driver von computerbase durch den Microsoft Ahci Driver ersetzt und endlich kann ich wieder ganz normal brennen.

Holt, ist es möglich, dass der Intel Ahci Treiber auch für den bluescreen Stop 0x0000000F4 verantwortlich war? Kann ein Treiber die SSD in einem Zustand versetzen, wo sogar das Bios die Platte erstmal nicht findet? Wie gesagt, in meinem Fall musste ich das System vom Netz trennen, damit die SSD nach dem Einschalten wieder erkannt wurde.

Ich werde die Situation weiter beobachten und berichten...

Gruß VOODOO-KING

So ist es, die Performance ist bei Intel oder Microsoft Treiber gleich, den Intel braucht man nur wenn man ein RAID am Chipsatz realisieren will, sonst ist der Treiber von Microsoft genauso gut.

Zurück
Oben