SSD wird nicht mehr erkannt

Dionarap

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

ich habe hier mit eurer Kaufberatung volgenden PC gekaut:
https://www.digitec.ch/de/shopList/show/177CE2504DF7FF601059CA3B07B2D43A
https://www.alternate.ch/MSI/AMD-Radeon-RX-6700-XT-MECH-2X-12G-OC-Grafikkarte/html/product/1730743

dieser hat dann nach ca. 2 Monaten angefangen die SSD nicht mehr zu erkennen, das Problem konnte ich umgehen mit einem Neustart, dann ist der PC wieder gestartet.
Bis er es nicht mehr getan hat. und die SSD auch im Bios nicht mehr aufgetaucht ist.

also habe ich die SSD auf garantie ausgewechselt und den PC neu instaliert. Habe mir gedacht das ich wohl eine Montags-SSD erwischt habe.

nun heute ist die neue ausgetauschte SDD auch das erste mal nicht mehr erkennt worden.
ich war ca. 10min weg vom PC, und als ich zurück kam begrüste mich das Bios anstatt der Desktop.

nach kompletem Ausschalten der PCs ist er dann wieder normal aufgestartet.

habe dann gleich auch sicherungskopien vom System angelegt usw. so dass ich nicht wieder bei 0 anfangen muss falls die SSD wieder ganz aufgiebt.

hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte, oder was ich tun kann, oder was defekt sein kann.

Gruss Remo

Könnte auch das Board sein, ist den auch das Bios auf den neusten stand?
Generell ist es bei Bastel PCs eine Fehlersuche nervig, das kann auch mal länger dauern.
M ein Verdacht würde aber eher richtung Mainboard gehen, testweise kannst du ja mal die SSD woanders testen.
Was sagen den die SMartwerte der SSD? (auszulesen z.b mit Crystaldiskinfo)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Fujiyama schrieb:
Generell ist es bei Bastel PCs eine Fehlersuche nervig, das kann auch mal länger dauern.
Was hat das mit "Bastel PCs" zutun?
Ob der Rechner nun von einem Händler als Fertig System konfiguriert geliefert wird, oder ob man den aus Einzelteilen selbst zusammengebaut hat, spielt bei der Fehlersuche absolut keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe beim ersten mal beide M2 ports versucht, SSD wurde bei beiden nicht erkannt.

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 171
BIOS ist aktuell?

@Neodar
Bei nem Fertig PC kommt jemand vorbei oder man schickt das Gerät ein wenn ein defekt vorliegt.
Bei selberbau (Bastel PC) fällt das weg, man muss die Fehlersuche selbst übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Looniversity und Ost-Ösi
Zurück
Oben