SSD wird nur sporadisch im BIOS angezeigt / booten nicht möglich

40l0so

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
696
Hey liebe Community ich benötige mal Eure Hilfe.

Und zwar wollte ich auf dem alten Rechner meiner Freundin Windows 10 einrichten, hab hier hierzu eine Intenso 128gb SSD geholt. Problem was ich habe ist, das diese nur ab und zu im BIOS auftaucht (zur Auswahl des Bootmediums bzw überhaupt erkannt wird im Storage Reiter).
Nun hab ich es hinbekommen, das die Windows 10 Installation zwar bis nach dem Auswahl der Festplatte durchläuft, nach dem Neustart startet aber entweder wieder das Bootmedium der Installation ODER es kommt "no bootable device found, please insert and restart"


Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende, mache das eigentlich ziemlich oft, aber sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Folgende Sachen ausprobiert:

-Bios Update gemacht
-mehrere Ports getestet
-AHCI-Mode aktiviert

Jedes mal ohne Erfolg. Merkwürdig ist auch, wenn ich im Bootmanager dann mal die Intenso erwische und auswähle, startet er garnicht und beim Neustart ist die Platte dann auch wieder aus dem Bios verschwunden !?

Board ist ein AsRock p67 Pro3
 
schonmal ein anderes SATA-Kabel probiert? war früher an diesem Anschluss die "alte" Festplatte angeschlossen?

Auch ein Fehler/Defekt der SSD wäre möglich (kann auch bei neuen Dingen vorkommen).
 
Ja hab 2 verschiedene Kabel probiert, auch mal eins mit dem die alte HDD problemlos läuft .. Leider auch ohne Erfolg.
 
Ich glaube nicht das das Mainboard inkompatibel ist. Eher das die SSD einen Defekt hat.
 
Das glaub ich mittlerweile auch ... Laut Google funktioniert die Kombi p67+SSD.
Eventuell werd ich die mal eintauschen, geht vielleicht auch schneller. Danke schonmal!
Falls noch irgendwer ne Idee hat, gern her damit. Vor morgen krieg ich keine Retoure geregelt :D
 
Das ist nicht der erste Fall von Stress mit so eine billig SSD einer Handelsmarke die irgendwo in China günstig einkauft und Label draufkleben lässt. Ich kaufe nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen und kann nur jedem empfehlen dies ebenfalls zu tun. Man sollte lieber etwas mehr für eine ordentliche SSD wie die Samung 850 Evo ausgeben und sich den Ärger sparen. Außerdem sind 120GB für Win 10 nicht üppig, das müllt sich recht schnell voll und gerade wenn die Freundin sich dann nicht so auskennt, wird sie auch schnell Probleme mit dem Platz bekommen.
 
Ach sie ist ziemlich organisiert was das angeht, hat ihr Zeug hauptsächlich auf einer internen HDD (Datengrab) und externer Platte, SSD wird nur fürs OS benötigt, dafür reichen die 120 Masse aus.

Ist die Produktstreuung bei Intenso tatsächlich so hoch ? Hab selbige SSD und nie Probleme gehabt.
 
Schau Dir deren Produktbeschreibung an, da steht so Gewäsch wie Standard Controller, weil sie sich nicht festlegen wollen und immer wieder was anderes drin sein kann, wie auch stark abweichende Benchmarkergebnisse scheinbar gleicher Modelle von denen zeigen.
 
Also hab sie jetzt nochmal extern an meinen Rechner geschlossen und per diskpart ein clean laufen lassen, auf gpt gestellt und gehofft das es mit viel Geduld einfach mal klappt. Und es hat funktioniert.
Hab im Bios noch den Kompatibiltätsmodus auf IDE gestellt, soll wohl ab und an Probleme geben mit der Erkennung von SSD's bei dem Board.
Installation hat letztendlich problemlos geklappt und das System rennt nun.

Danke nochmal für die Beteiligung!
MfG

Kann also geclosed werden.
 
Zurück
Oben