Neue SSD wird nicht in der Datenträgerverwaltung oder im BIOS angezeigt

L1nz3

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo erstmal,
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD zugelegt. Bisher habe ich sie nicht verwendet. Da mein Speicher langsam knapp wird wollte ich diese nun endlich nutzen und musste feststellen, dass sie mir nirgendwo angezeigt wird. Ich habe mich zu dem Thema auch schon so gut ich konnte informiert, habe bisher aber keine hilfreichen Informationen finden können.

Was ich am öftesten gelesen habe war, dass man im BIOS von RAID auf AHCI umstellen soll, was ich auch ausprobiert habe. Hat nur leider nix gebracht. Und bevor jemand nachfragt: Ja die SSD ist mit allen meinen Komponenten kompatibel. Habe auch nur einen NVMe Slot also kann das nicht der falsche sein.

Bin langsam am verzweifeln und könnte dringend eure Hilfe brauchen.

Edit:
Ich benutze übrigens Windows 11
 
Das Mainboard ist von Gigabyte (GA-A320M-S2H V2)
Betriebssystem ist Windows 11
Ansonsten ist standardmäßig eine SATA eingebaut soweit ich weiss
 
GA-A320M-S2H V2.......

was für eine CPU nutzt du?

habe das hier gefunden... vielleicht ist das deine "Fehlerquelle"
GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.x)
1696628427505.png

1696628519073.png
 
L1nz3 schrieb:
dass sie mir nirgendwo angezeigt wird.
Wo hast du nachgesehen?
BIOS?
Datenträgerverwaltung? Heißer Tipp, bei einer neuen SSD, weil die unformatiert ist.
Explorer?
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
vielleicht ist das deine "Fehlerquelle"
Hab ich auch gefunden, da geht es aber um SATA, oder? Also NVME geht immer?!
 
Was pasiert denn, wenn du die ganzen SATA-Geräte mal absteckst? Evtl ist da ja was geshared, der M.2 Slot mit den SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Smily schrieb:
da geht es aber um SATA, oder? Also NVME geht immer?!
Du ich weiß es nicht 🫣 😂
hier guck mal ob du draus schlau wirst
https://www.quora.com/Does-my-A320M-S2H-V2-support-an-M-2-NVMe-SSD
1696628707968.png

Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Evtl ist da ja was geshared, der M.2 Slot mit den SATA.
das war auch mein erster Gedanke weil ich sowas schon mal bei einem Intel Board im Handbuch gesehen hatte. Bei der Suche auf die Schnelle bin ich auf den Hinweis mit den NVMe nur bei bestimmten CPU´s gestoßen
 
Wie so oft musst du dein Windows in UEFI/GPT installieren damit die NVMe erkannt wird.
 
CPU: AMD Athlon 300GE with Radeon Vega Graphics 3.40 GHz
Die andere SATA abstecken wird denke ich nicht funktionieren da, darauf eben auch mein windows läuft. die in einen anderen slot stecken habe ich versucht bringt auch nix
 
Das ist doch erstmal egal, das Windows brauchst du nicht, da reichtd as BIOS aus um zu sehen ob die NVMe dann erscheint, wenn ALLE SATA abgesteckt sind, oft ist es ja gerade der erste Port der geteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
L1nz3 schrieb:
und musste feststellen, dass sie mir nirgendwo angezeigt wird.
sie muss ja auch im Bios angezeigt werden. Siehst du sie dort?
Ergänzung ()

L1nz3 schrieb:
Ok, und wie mache ich das?😅
erst mal nicht bis du uns gesagt hast ob du die NVMe im Bios überhaupt findest 🫣 😂
 
Waldheinz schrieb:
Das ist doch erstmal egal, das Windows brauchst du nicht, da reichtd as BIOS aus um zu sehen ob die NVMe dann erscheint, wenn ALLE SATA abgesteckt sind, oft ist es ja gerade der erste Port der geteilt wird.
ok danke. werde ich auf jeden fall versuchen. heute wahrscheinlich nicht mehr...
Intruder schrieb:
sie muss ja auch im Bios angezeigt werden. Siehst du sie dort?
im bios wird sie mir auch nicht angezeigt. das ist ja das problem
 
L1nz3 schrieb:
im bios wird sie mir auch nicht angezeigt. das ist ja das problem
dann müssen wir der Ursache erst mal auf den Grund gehen warum sie nicht im Bios erscheint. Mach mal das, was @Waldheinz vorgeschlagen hast.

Wenn die NVMe ohne SATA Geräte gefunden wird, bist du auf dem richtigen Weg.
Ich guck mir noch mal das Handbuch an... gibts ja online 😁
wenn du die SATA Ports einfach wechselst, wird Windows dennoch hoch fahren obwohl ich ja Windows eh lieber auf die NVMe machen würde - könnte schneller sein als deine SATA SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
L1nz3 schrieb:
im bios wird sie mir auch nicht angezeigt. das ist ja das problem
Genau deswegen mal alales abstecken, wenn sie dann immer noch nicht auftauscht, dann liegt es schon mal nicht an irgendwelchen gesharten Steckplätzen.
Eine Möglichkeit wäre noch, den PCIe Slot in dem die NVMe steckt manuell auf Gen3, Gen4 oder was weiß ich, zu stellen, insofern das im UEFI auch umsetzbar ist.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Wenn die NVMe ohne SATA Geräte gefunden wird, bist du auf dem richtigen Weg.
Darauf wollte ich hinaus, danke. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
werde das morgen direkt ausprobieren. danke für die hilfe schonmal, ich informiere auch dann obs geklappt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Waldheinz
oder mal Bios Update vom Board... 🙂
1696629877903.png

1696629894615.png

1696629961619.png

1696629990792.png


ich gebe zu = ich habe zero Plan von AMD da ich seit AM2+ kein AMD mehr hatte. Da werden die AMD "Fachleute" mehr zu sagen können ob die hier genutzte CPU das unterstützt oder nicht

was auch mal versuchen kannst = die M.2 noch mal raus nehmen und gucken ob der Slot "sauber" ist. Nicht das da ein klein wenig Staub drin steckt der den Kontakt verhindert. Dann im richtigen Winkel einsetzen, drauf achten das sie ganz drin steckt und runter drücken / festschrauben.

Du schaffst das 🙂 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Waldheinz und SpartanerTom
Ich verstehe das so, dass es mit dem Athlon auf den M.2 Slots nur SATA Protokoll Unterstützung gibt. NVMe wird da dementsprechend nicht funktionieren, da nicht von der CPU unterstützt.

An dieser Stelle nochmal wieder die generelle Erinnerung, dass M.2 nur den physischen Steckplatz beschreibt. Was da dann logisch unterstützt wird kann abweichen.

Kann mich aber natürlich auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Waldheinz
Das liegt an deiner CPU (AMD Athlon 300GE). Du brauchst mindestens Ryzen für NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben