win10: Boot-SSD nur im UEFI/BIOS angezeigt, jedoch nicht erkannt

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

im UEFI einre HP-Workstation wird mir als (Boot-) SSD diese Bezeichnung angezeigt:
Samsung MZVLB2T0HALB-000H1-S4JONFON605924

Nebenfrage:
Verbaut HP diese Festplatte, labelt sie jedoch als "HP Z Turbo Drv M.2 2TB, TLC SSD"?

Hauptfrage:
Win10 kann nicht mehr von der SSD starten:
Das Betriebssystem auf dem PC konnte auch nach mehreren Versuchen nicht gestartet werden. Es muss daher repariert werden.
Error code: 0xc0000001


Wenn ich nun via USB-Stick das "c't-Notfall-Windows 2021" starte, so werden mir über die verschiedenen Tools nur die beiden zusätzlich verbauten Festplatten angezeigt, die SSD also nicht.
-> wieso erscheint die SSD trotzdem noch im UEFI/BIOS in den Boot-Möglichkeiten? Ist dies seitens HP quasi voreingestellt oder erkennt eben nur noch UEFI die, hmm, nutzlose SSD?

Danke!
mtemp
 
Die SSD kann nur erkannt werden, wenn dein USB Stick auch im UEFI Mode bootet. Das kann nicht jede Software von Haus aus. Ich verwende Paragon (USB Stick) für solche Diagnosen.

HP kauft die SSD bei verschiedenen Herstellern ein, die meisten Performance Modelle kommen von Samsung und werden dann so gelabelt. Die schwächeren Modelle kommen von Micron oder Hynix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Du musst das Bootmenü starten ( meist mit F12, bitte ins Handbuch des Systems schauen). Wenn dort für den USB-Stick zwei Einträge sind, und davon einer mit "Boot Manager" bezeichnet ist, dann kann der Stick mit dieser Auswahl einen UEFI-boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben