Neue SSD wird nicht in der Datenträgerverwaltung oder im BIOS angezeigt

L1nz3 schrieb:
CPU: AMD Athlon 300GE with Radeon Vega Graphics 3.40 GHz
Ich würde sagen, da ist das Problem, der Athlon unterstützt nur SATA-Mous.

SpartanerTom schrieb:
Kann mich aber natürlich auch irren.
Ich meine, da irrst du nicht.

Damit kann er sich alle Versuche des Probierens sparen und entweder eine SATA-SSD in den M.2 Steckplatz verfrachten, oder eine andere CPU auf den Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
tja warum einfach wenn's auch so schön kompliziert ist.

Der große Vorteil vom AMD ist, das man das Board x Jahre immer weiter mit nehmen kann und dann hat man Features, die erst ab CPU Version xyz verfügbar ist. Hat man kleinere ältere CPU hat man halt Pech gehabt was wieder als ein Nachteil angesehen werden kann da User mit wenig Hintergrund Wissen - dann was verbauen was funktionieren sollte aber dann nicht geht und man Stunden Zeit verschwendet mit einer Fehlersuche wo es kein wirklichen Fehler gibt und das nur, weil der CPU was fehlt...

Da lobe ich mir doch Intel wo die Plattform nur für bestimmte CPUs unterstützt wird und alle paar Jahre alles neu muss aber dann auch alles eigentlich mit allen unterstützten CPUs läuft

Wie ich immer sage = AMD hat Vorteile, AMD hat Nachteile.... Intel hat Vorteile und Intel hat Nachteile. Jeder in einem gewissen Punkt dem anderen weit voraus aber dann auch wieder weit zurück 😂

Wenns das wirklich ist, das die CPU die M.2 nicht unterstützt, ist schön das der "Fehler" eingegrenzt werden konnte aber schlecht für den TE der nun die Wahl zwischen neuer CPU oder anderes Laufwerk hat.
Denke ich würde eher zu bessere CPU tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Waldheinz
Naja, da die SSD schon da ist, wäre es der logische Schritt die CPU zu erstzen. :D

Zumal der Athlon eh nur ein 2-Kerner mit 4 Threads ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Gebrauchte 2200G gibt es z.B. so um die 25€ + Versand in der Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Das Problem ist definiert. Seine CPU. Er hat mit AMD 5000 Series noch freie Wahl seinen Rechner aufzurüsten für NVMe.
 
Waldheinz schrieb:
wäre es der logische Schritt die CPU zu erstzen. :D
ich bin bei AMD seit AM2+ raus... habe keinen Plan mehr davon.

wie gut ist das Board hier und was wäre eine sinnvolle Aufrüstung für den TE? Wäre sicherlich eine nette Info für ihn wenn er gleich Alternativen und weitere Tipps geboten bekommt.
Damit er sich schon mal Gedanken machen kann wenn er später wieder online kommt.

Könnte schon so nen neuer X3D hier auch laufen? -
... es ist schon spät 🫣 🤣 kann doch selber gucken..............

GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.x) - CPU Liste
1696632460681.png

Bios erst mal auf die letzte Version updaten = F55f

Was wäre eine gute CPU mit einem guten Preis Leistungsverhältnis für die Plattform hier?
Man weiß ja noch nicht ob die CPU mit APU sein muss oder ohne bzw. ob seine genutzte eine APU hat?!?
 
Intruder schrieb:
... wie gut ist das Board hier und was wäre eine sinnvolle Aufrüstung für den TE? Wäre sicherlich eine nette Info für ihn ...
Uff, da muss ich allerdings auch passen, der letzte AMD den ich alltäglich benutzt hatte, war ein A10 aus 2013 mit Sockel FM2, davor ein Athlon 64 Sockel 754, sonst auch eher Intel, aber ich wechlse meine Hardware recht selten, da ich auch kein großer Zocker bin.

Aber um wirklich etwas vorzuschlagen, müsste man schon wissen, was er gern so machen möchte und vor allem was sein Budgt ist.

Er kann ja auch die SSD zurückgeben und eine SATA dafür holen, egal ob M.2 oder klassische 2.5".
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Schrieb ich doch. AMD 5000 Series.

Die 5000er schwirrten mir auch so im Kopf rum, sind glaube ein guter Kompromiss, insofern der TE sich das auch leisten kann/darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Es kann auch ein kostengünstiger 2200G wie vorgeschlagen sein. Wichtig ist nur Ryzen statt Athlon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, coasterblog und Waldheinz
Waldheinz schrieb:
ich wechlse meine Hardware recht selten, da ich auch kein großer Zocker bin.
ich bin ein relativ großer Zocker dennoch kommt mir nur alle 10 Jahre neue Hardware ins Haus. Ich versuche bei einem Neuaufbau das System so performant wie möglich zu machen - also so weit Preis/Leistung passt. In den ersten Jahren Leistung im Überfluss die man nicht benötigt und kurz vor Halbzeit wird die Hardware perfekt ausgelastet und dann nach und nach muss man halt anfangen und Details zu reduzieren und nach 7 bis 9 Jahren liegt die Kiste noch immer deutlich von der Leistung her über den Mindestanforderungen - wenn nicht fast in der Mitte - und man hat noch immer Spaß beim Zocken.

so meine Erfahrung aus den letzten 22 Jahren und ich kann damit verdammt gut leben obwohl viele hier im Forum das nicht verstehen wollen, können oder anderer Meinung sind.

Ich halte nichts von Hardware für JETZT kaufen und alle 1 bis 3 Jahre aufrüsten, "alte" Hardware gebraucht zu verschleudern und wieder neu kaufen. Das spricht für mich gegen Nachhaltigkeit... vor allem wo wir uns nun alle ins Höschen machen wegen Umwelt- und Klimaschutz.

Alles was ich kaufe wird genutzt bis es kaputt geht und wenn es kaputt geht, wird es versucht zu reparieren und erst wenn das nicht mehr sinnvoll ist, dann wird es ersetzt oder bei PC - wenn Games oder Programme NICHT MEHR laufen, dann wird es ersetzt aber das "alte" wird nicht weg geworfen sondern dienst als Ersatzteilspender - Bastelrechner weiter bis es auseinander fällt.

naja jeder hat da so seine Vorlieben und Vorstellungen.
Wenn es nach meiner Frau geht, dann will die am liebsten auch noch mit 20 Jahre alte Kisten zocken 😂

die wollte auch wegen Diablo 4 nicht von ihrem i5-6500, 16GB RAM und GTX 980 aufrüsten obwohl das Game alle paar Minuten abschmierte wegen zu wenig RAM/VRAM/Leistung und die GPU sie anbrüllte. Läuft doch... muss reichen.
Nun hat sie ne RTX 3090, i5-13600K und 64GB RAM und wundert sich das es so leise beim Spielen ist da GPU und CPU sich fast langweilen... so solls sein. In 10 Jahren + gibts, wenn nichts kaputt geht, was neues 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Der Athlon ist Ryzen-basiert und sollte NVMe unterstützen, was nur SATA unterstützt ist der Bulldozer-basierte Vorgänger vom Ryzen. DAs wären dann zwar nur zwei Lanes aber laufen sollte es.

EDIT:
Zeig doch bitte mal Bilder vom Einbau der SSD.
Ist das Bios vom mainboard aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Also,
habe alles versucht was gestern vorgeschlagen wurde. hat leider nix von geklappt.
habe auch nochmal selber recherchiert aber auch nix hilfreiches gefunden.
wenn das ganze wirklich an der CPU liegt, könnte man da dann irgendwas machen oder muss wirklich eine neue her?
das bios ist F55b also NICHT die neuste version
Da es hier jetzt unterschiedliche meinungen gibt bin ich mir nicht sicher was ich genau mahcen soll. die meisten sagen mir ich brauche eine neue CPU andere wiederum meinen meine würde reichen...
wenn ich wirklih eine neue CPU benötige wäre mein budget momentan eher gering (max. 50€)
Ergänzung ()

könnte mir ansonsten noch jemand tipps geben was ich mir holen könnte? Bin da nicht so drin und möchte lieber keinen fehlkauf tätigen
 
also wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe kann mein AMD Athlon 300GE with Radeon Vega Graphics nichts mit der nvme nichts anfangen aber der AMD Ryzen TM 3 2200G mit Radeon Vega schon? gebraucht würde ich die nähmlich für etwa 30€ bekomme was für mich perfekt wäre.
die 5000er finde ich nähmlich nicht unter 70€ was mir momentan zu teuer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Schau mal, ob du eine Ryzen 7 3700 bekommen kannst.
Damit sollte auch Win 11 laufen.
Ryzen 3700 Win 11.png
 
Ponderosa schrieb:
Schau mal, ob du eine Ryzen 7 3700 bekommen kannst.
Da er ein 300GE mit integrierter Grafik hat wäre ein reiner 3700 wohl eher fehl am Platz denn dann müsste er noch Grafikkarte nachkaufen ist aber knapp bei Kasse.
Bei deinem Finanzrahmen von max. 70 Euro würde sich der 3200G anbieten oder etwas Gebrauchtes.
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html
Klappt auch mit deiner BIOS-Version F55b.
Leistungstechnisch stärker wären allerdings 5600G oder 5700G.
Edit: Mit 3200G auch Unterstützung von Windows 11. Beim 2200G nicht. Dann wäre 2025 Schluss mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
OMG...warum empfiehlt man heute noch einen Ryzen 2x00g ohne offizielle Windows 11 Unterstützung... ein 3200G ist das kleinste, was gewählt werden sollte, wenn es kein aktuelles Modell sein soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Intruder
Intruder schrieb:
ich bin ein relativ großer Zocker dennoch kommt mir nur alle 10 Jahre neue Hardware ins Haus.
Ich kaufe neu nur das, was mein Geldbeutel hergibt, das ist oft leider nicht wirklich viel, aber ich bin zufrieden und das was ich amchen möchte funktioniert, daher reicht mir das auch.
Deine sonstige Meinung kann ich gut nachvollziehen, finde ich gut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
vielen dank für die unterstützung!
Ich hoffe dann mal das das so klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Intruder
Zurück
Oben