SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt

Wenn Sie tatsächlich nicht in einem zweiten PC erkannt wird, spricht ja wirklich viel für einen Defekt der SSD. Du hast nicht zufällig die erste SSD formatiert und den Vorgang dabei in irgendeiner weise unterbrochen?

Dann wird sie normal zwar nicht als Bootmedium erkannt, aber wenigstens im Bios angezeigt.

Man kann versuchen, mit einem Linux-Live System Zugriff auf die SSD zu erhalten. Evtl. ist die einfach nicht korrekt abgemeldet worden.

Wie soll man den Zugriff durch welches OS auch immer auf eine SSD bekommen, wenn diese nicht mal im Bios erkannt wird ? Ich hatte schon mal den Fall, das sich eine SSD nicht mehr partitonieren liess. Da half dann das zurücksetzen mit Parted Magic (Secure Erase), und das Ding funktionierte wieder. Diese wurde aber immer im Bios erkannt, was auch Vorraussetzung fürs ansprechen ist. Wie das hier funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und S4lv4t0r
Janami25 schrieb:
Setz mal das Bios auf "Default" zurück. Wenn das nicht klappt, mal CMOS Clear machen, müsste im Handbuch stehen. Edit: überlesen, geht ja auch am 2. Rechner nicht.

Hast du die Geräte an- und abgeklemmt, während der Rechner noch unter Strom war ? Kann auch ein Kurzschluss gewesen sein, und der Controller der SSD ist hinüber.
Nein der PC wurde zuerst runter gefahren und Stromlos gemacht. Wie gesagt die kleine SSD funktioniert auch in diesen SATA Port

Dann hoffen wir, dass du immer schön BackUps erstellt hast.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr groß ein, wenn wirklich der Controller oder ähnliches der SSD kaputt sein sollte. Da sie noch nicht so alt ist, würde ich es über die Garantie/Gewährleistung versuchen, hilft aber nicht dabei die Daten zurück zubekommen.

Vielleicht ist diese auch nur einfach "so Hops" gegangen (Statische Entladung, leichter Stoss, etc.)...Hast du noch Garantie drauf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Hmm, hast Du Sie denn mit Tools wie Hard Disk Sentinel überwacht? Kann ich nur empfehlen das Programm.

Nein aber wenn die Platte nicht mehr gefunden wird kann er sich ja nicht überwachen oder?

Damit war gemeint, sie vor dem Verschwinden zu überwachen. Ich nehme nämlich an, dass ein Tool wie Hard Disk Sentinel eine Ausfallmöglichkeit angezeigt hätte. Ich sehe zum Beispiel bei wieviel Prozent die HDD/SDD steht und ob es Fehler gibt. Daraufhin schätzt das Tool, wie lange die Platte noch ungefähr lebt. Dann hat man Zeit zu reagieren und Daten zu sichern. ;)

das Hard Disk Tool hier:
https://www.chip.de/downloads/Hard-Disk-Sentinel-DOS-Edition_29716880.html

der Redakteur, der den Text verfasst hat, scheint älter zu sein:
Er schreibt von "bootfähiger Diskette", die zu erstellen ist.

Das sind so Redewendungen, die sich bei Älteren festgefressen haben,
ähnlich wie "ich habe Dir auf Band gesprochen",
wenn der AB mit Flashspeicher gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
:-)

die 1000er ist kühler, die hängt auch "außen" an einem USB-Adapter

790780

790782

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja fast neu. Haben keine Fehler aufgezeichnet, daran sollte es nicht liegen.
Die 1000er wurde etwas geschüttelt sagt der GSensor. Und ein paar Ausschaltabrüche. Aber nicht dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Jasmin1024 schrieb:
das Hard Disk Tool hier:

Ich habe die 4.30 Pro Version. Eine DOS-Version ist da natürlich nicht wirklich gemeint gewesen. ^^

Holt schrieb:
CrystalDiskInfo ist viel besser, OpenSource und damit kostenlos.

Ja, geht auch. Ist aber eben nicht so umfassend, damit auch nicht automatisch "besser". Dafür aber auch kostenlos. Muss ja jeder selber wissen, was er nutzen möchte.

Zurück
Oben