SSD wird über SATA Anschluß nicht erkannt

Belgariad

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.

Ich habe ein etwas "betagtes" Mainboard. Ein ASUS-K8V-F/S OEM von Fujitsu Siemens. Dieses Board hat glücklicherweise 2 SATA I Anschlüsse. Über diese Anschlüsse wird allerdings meine SSD (Crucial M4 64 GB) nicht erkannt. Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt, die SSD an einen anderen Rechner angeschlossen, klappt dort einwandfrei.

Dann habe ich die SSD mit einem Adapter an IDE angeschlossen, wird einwandfrei erkannt. Dann habe ich eine ältere Festplatte (ExelStor Callisto 80 GB) an den SATA Anschluss geklemmt, auch sofort erkannt.

Kann mir da jemand helfen ? Wie kann das sein ? I

Sollte sich das Problem nicht so einfach lösen lassen; Wäre es eine Alternative die SSD an's IDE anzuschließen ? SATA I hat doch 150 MB/S und IDE 133 MB/S. Ist dieser Unterschied so gravierend ?

Vielen Dank im voraus

Belgariad

Ich mußte bei meinem ASUS auch ein bißchen hin und her stecken bis es ging.

Einfach durchprobieren..

An IDE anschließen kann nur die letzte Möglichkeit sein.

Hallo,

bloß nicht am P-ATA Port anschließen.

Wenn das Board so alt ist und es nur 2xSATA Ports hat, werden die S-ATA Ports wahrscheinlich von einem externen Controller bedient und kommen nicht vom Chipsatz.

Wo wird die SSD nicht erkannt? Im Bios? Bei der Windows Installation?

Stelle sicher, dass die S-ATA Ports aktiviert sind im Bios. Dort sollte die SSD vom Bios erkannt werden. Wenn sie bei der Windows Installation nicht erkannt wird (welche Win Version?) dann musst Du am Anfang des Installierens noch den passenden S-ATA Treiber per F6 verfüttern.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

direkt beim hochfahren kommt ein Bildschirm mit der Meldung "Scan Device" Hierbei wird angezeigt welche Laufwerke am SATA Anschluß hängen. Da kommt die 2 x die Meldung "No Device"

Wenn Windows (Home Edition Version 2002 Service Pack 3) hochgefahren ist , ist auch keine SSD erkennbar.

Im Bios gibt es unter Advanced "OnChip SATA BOOTROM" Das steht auf Enabled. Insofern bin ich jetzt nicht von einem externen Controller ausgegangen (zumal, müsste ich dann nicht einen eingbaut haben ?)

VG

Belgariad

Hallo,

mit extern meinte ich auch keine S-ATA Steckkarte sondern eben einen zusätzlichen aufgelöteten Chip für die S-ATA Ports. Eben nicht nativ über dem Chipsatz des Boards. Ist auch heute noch gang und gebe um zB mehr S-ATA Ports zur Verfügung zu stellen, als es der Chipsatz kann.

Welches Board hast Du denn genau? Die genaue Modellbezeichnung.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

Jaaa, genaue Bezeichnung.

Ich habe das Board gebraucht gekauft, ohne CD, ohne Handbuch. Es wurde angegeben
Asus K8V-F/S und das es aus einem Fujisu Siemens PC wäre.

Chipsatz VIA K8T800 und VIA VT8237

Ich habe gerade eine Samsung SATA II ausprobiert, wird auch nicht erkannt.

Könnte es sein das eine Begrenzung auf SATA I gegeben ist ?

VG
Belgariad

Das MB kann SATA_II nicht erkennen - bei SATAII Festplatte muss diese auf SATA_I gejumpert werden - siehe Hersteller hierzu -

An der SATA_II-Festplatte befinden sich rechts vom Datenkabelanschluss eine Vierer-Pinreihe - hier muss ein Jumper gesetzt werden, um die FP auf SATA_I zu stellen - welche Pins mit dem Jumper überbrückt werden müssen, steht auf dem Aufkleber der FP oder ist beim FP-Hersteller zu erfahren - dann wird sie auch vom VIA-K8V-Chipsatz erkannt -

die SSD-FP hat diese Möglichkeit nicht -

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, Das ist jetzt echt schade mit nur SATA I.

Auch wenn das jetzt ein wenig vom Thema Mainboard abschweift. Wieso soll die SSD nicht an P-ATA Port angeschlossen werden ? (von der Geschwindigkeit mal abgesehen) Kann das eine kürzere Lebensdauer zur Folge haben ? Als Alternative habe ich nämlich nur die ExelStor Callisto 80 GB, und die ist langsam und laut.

VG

Belgariad

Zurück
Oben