SSD wird von Intel G41 Board nicht erkannt

itm

Commodore
Hallo liebe Community,
für meinen Datenserver mit G41 Platine habe ich letzte Woche eine SanDisk SSD 64 GB beim Saturn als Boot Device für 49€ erworben.

Leider wird diese vom Mainboard dem Anschein nicht erkannt (das AHCI nicht möglich ist weiß ich ja beim ICH7 Board ohnehin) im BIOS findet er selbst beim Anschluss von SSD und DVD alleine nur das DVD-Rom.

Habe es testweise auch mal mit S-ATA Controllern von adaptec 1210 SA und PROMISE S-ATA300 TX 4 versucht, keiner von beiden wollte die SSD auch nur im entferntesten erkennen. Ich bin jetzt ziemlich Ratlos...

Ich habe die SSD testweise in einen S-ATAII -> USB Adapter (Sharkoon Quickport) gesteckt, hier wurde sie via Plug and Play unter Windows 7 x64 erkannt und ich konnte sie auch problemlos mit NTFS formatieren (kaputt ist sie also zumindest einmal nicht...).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Aktuelle Hardware:

Intel Core2Quad Q9300
ASUS P5G41M-LE (Intel G41/ICH7)
4 GB DDR2 800 Kingston Ram
6x 1TB HDD
1x 500 GB HDD (soll ersetzt werden als Bootdevice)
Enermax Modu 82+ 425W

tmkoeln

nur mal ne Vermutung bzw. es wäre ein Test wert. Steck doch die SSD mal alleine an den SATA-Port an dem das DVD-LW erkannt wurde. Nicht das nachher ein Port defekt ist.

Alle Ports wurden ja zuvor von Festplatten genutzt (bis ich ihn ausgeschaltet habe)...

Nun ich habe ein S-ATA Kabel versucht, an dem zu vor eine HDD gehangen hat, ich versuche es nachher noch einmal mit einem neuen Kabel...

tmkoeln

Mal was ganz dummes: SATA Stromstecker angeschlossen? Wäre für mich die einzige noch logische Erklärung.

Hi,

guck mal, ob du für dein Mainboard ein Bios- und auch für die SSD ein Firmwareupdate findest.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade noch einmal mit einer SSD von Corsair (Force 3 64 GB versucht, selbe Buchse, selber Stromstecker), und siehe da sie wird vom BIOS erkannt..

Firmware ist die aktuellste von SanDisk ist die hier auch im Review behandelte SanDisk von Mediamarkt/Saturn, das Mainboard hat bereits die letzte Firmware drauf (wegen den WD GP Platten)...

In einem anderen Rechner (da wo die Corsair Force drin war wird sie auch erkannt vom BIOS), ist ein nForce 750i SLI Board mit AHCI on und msahci...)

Die Frage nach dem Stromstecker war hoffentlich nicht ernst gemeint, da ich mehrere Anschlüsse ausprobiert hatte, bevor ich ebend hier einen Beitrag geschrieben habe...

tmkoeln

Edit: Es scheint in der Tat das Kabel gewesen zu sein, mit einem ASUS Kabel von einer anderen Platine funktioniert die BIOS Erkennung es auch auf dem G41...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben