SSD zeigt nicht als Bootgerät

Lolitastisch

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Moin!

Ich hab ein Problem, und zwar habe ich vor kurzem meinen PC zurückgesetzt (habe mit einen Virus installiert und habe deswegen meinen PC zurücksetzten müssen). Ich habe 2 Festplatten (1: 500GB SSD, 2: 2TB SSD). Die 2TB Platte habe ich erst nacher gekauft, weshalb davor das Betriebssystem auf der kleineren war. Nun möchte ich diesmal aber das Betriebssystem auf der größeren Platte installieren.

Das Problem:
Die 2TB SSD wird nicht in der Boot Reihenfolge angezeigt.
Ich habe schonmal versucht auf CSM anstatt UEFI zu stellen, dann wurde sie angezeigt, jedoch ließ mich das BIOS dann nicht über sie booten. Es sagte mir nur, dass ich wieder auf UEFI stellen soll.
Danach habe ich ausprobiert, die beiden SSDs im Gehäuse auszutauschen. Nun werden sie anders herum gezählt, sprich:
Davor:
M.2_1 = 500GB SSD
M.2_2 = 2TB SSD
Jetzt:
M.2_1 = 2TB SSD
M.2_2 = 500GB SSD
Doch, wird die andere SSD noch immer nicht als Boot Device angezeigt.
(Ein fehlender Boot-Block ist nicht das Problem. Im Windows Setup, wird der ersten Festplatte die ich neu erstelle automatisch eine System Partition zugewiesen, wenn ich die Platten Lösche und neu erstelle)
Da mich dieses Problem jetzt schon seit ein paar Tagen plagt, habe ich mich dazu entschlossen einen Forumsbeitrag zu schreiben.
LG
 
Im UEFI Modus bootet man auch nicht von einem Gerät. Man wählt den Bootloader des Betriebssystems als Startlaufwerk aus.
 
Ich wüde die kleinere SSD abstöpseln und nur die Grössere anschliessen.Dann Windows auf derselben installieren und nacher die Kleinere wider anschliessen!
 
Du musst entweder windows auf die 2tb platte installieren, windows image auf usb stick über media creation tool, dann von dem usb stick booten, idealerweise alle platten abstecken bis auf die wo windows installert werden soll, oder von der alten platte nen image erstellen und dieses stellst du auf die 2tb platte wieder her mit tools wie aomei oder paragon Hard Disk manager.
Danach zeigt dir das Bios "Windows Boot manager an" und von dort aus kannst du dann Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Danke für eure raschen Antworten!
Ich werde eure Vorschläge (Zuerst die SSD draußen lassen und nur die große drinnen und sie danach reingeben) heute dann ausprobieren und dann bescheid sagen wie es lief. Ich vermute zwar, dass das OS garnicht Booten wird, da ich soetwas ähnliches schonmal ausprobiert habe, aber es ist einen Versuch wert.
LG
 
Gute Tag miteinand!
Erstmal Entschuldigung, dass ich nicht zurück geschrieben habe mehr. Ich habe alles versucht, was mir einfiel und auch versucht, die Platte auszubauen, aber es hat nichts funktioniert. Ich habe es nun nach Tagelanger Herumprobiererei aufgegeben. Ich vermute, dass entweder physisch etwas nicht stimmt, oder das BIOS, die frühere bzw. kleinere SSD als Boot-SSD eingetragen hat, und nicht über eine andere SSD mehr booten will. Ich habe vorerst nun die kleine SSD nun als OS-Platte gewählt, und werde das jetzt mal so lassen. Vielleicht probiere ich es noch ein anderes Mal aber für den Moment sollte eh alles glatt laufen.
LG
 
Zurück
Oben