ASUS Prime N100I-D D4 zeigt keine SSD an

FerrariF100GT

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel N100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ASUS Prime N100I-D D4
  • Netzteil: LEICKE Netzteil 60W 12V 5A
  • Gehäuse: Inter-Tech-500 Black
  • HDD / SSD: WD Red SA500 NVMe SSD - 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC starte gelange ich immer nur direkt in das Bios, ohne eine Taste gedrückt zu haben. Ich habe auch die Bios einstellungen gespeichert. Bios ist das aktuellste, allerdings passt das Datum der installierten Bios Version nicht mit der Asus Page überein. (Könnte es einfach mal probieren zu aktualisieren)
Das Bios erkennt keine SSD und lässt sich auch nicht vom USB Stick booten.
Ich habe mit dem LiLi USB Creator ein Proxmox ISO auf einen USB Stick geschrieben und wollte davon booten.
Meine Erwartung wäre dass auch ohne erkannte SSD ein boot vom USB Stick möglich ist.

Die Power LED geht langsam an und aus, wenn ich Bios bin. Das ist mir jetzt aber nicht immer aufgefallen. Konnte dazu keine Info finden welches Problem er mir melden möchte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auch eine 2,5 Sata SSD angeschlossen, auch diese wird mir nicht im Bios als Boot Device angezeigt (GPT)

Ich habe im Bios unter Boot-> OS Type auf Other OS und Windows UEFI Mode probiert, als auch Secure Boot Mode Standard und Custom.
Ergänzung ()

Update: Proxmos Iso nochmal neu mit RUFUS geschrieben. Jetzt bootet auch der Stick!

Die 2,5" SSD konnte ich im Bios doch sehen und auch einmal komplett löschen.
Jetzt bleibt nur die Frage warum mir die M.2 SSD nicht angezeigt wird. Ich hab die nochmal raus und wieder rein gesteckt aber immer noch nichts. Müsste die höchstens mal in nem anderen PC ausprobieren?
Oder könnte es noch etwas anderes sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit das Board mit einem "normalen" ATX Netzteil zu testen anstatt diesem "Spannungswandlerboard" von Deinem Gehäuse?

Es ist schon seltsam, wenn das BIOS/Board weder USB Stick, noch SATA noch NVMe SSD erkennt.

FerrariF100GT schrieb:
WD Red SA500 NVMe SSD - 500 GB
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine SATA SSD für den M2 Slot.
Kann das MB überhaupt SATA M2, ich bin zu faul das auch noch zu prüfen!?

FerrariF100GT schrieb:
Jetzt bleibt nur die Frage warum mir die M.2 SSD nicht angezeigt wird. Ich hab die nochmal raus und wieder rein gesteckt aber immer noch nichts. Müsste die höchstens mal in nem anderen PC ausprobieren?
Siehe meine Antwort über mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT und TomH22
@motorazrv3 : Stimmt, gut gesehen.
Unterstützt der m2 Slot nicht:
1746890501787.png

Damit ist schon mal geklärt: Die M2 SSD ist mit dem Board nicht kompatibel.

Der SATA Port mit der 2.5 Zoll SSD sollte aber gehen. Eventuell sicherheitshalber die inkompatible M2 vorher ausbauen, obwohl das eigentlich nichts machen sollte.
Ergänzung ()

FerrariF100GT schrieb:
Update: Proxmos Iso nochmal neu mit RUFUS geschrieben. Jetzt bootet auch der Stick!

Gut...
FerrariF100GT schrieb:
Siehe oben....

• Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT und motorazrv3
Wenn WD Red, dann brauchst du ein SN Modell, zum Beispiel SN 700.
Beim SA denke ich steht das A für ATA und beim SN steht das N für NVMe.
Achtung: gefährliches Halbwissen selbst zusammengereimt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT
Oha! Krass wieder was gelernt. Der M2 Slot ist ja echt ne Sache für sich. Da muss ich mich als ITler mal noch einlesen. Danke für eure Hilfe, dann geht die SSD zurück und ich nehm die SN700. (Btw dachte ich ursprünglich dass ich die bestellt hätte!)

FerrariF100GT schrieb:
Oha! Krass wieder was gelernt. Der M2 Slot ist ja echt ne Sache für sich. Da muss ich mich als ITler mal noch einlesen.
An sich nicht, es ist hinlänglich bekannt, daß es für M.2 Slots SATA wie NVMe SSDs gibt. Einfach künftig darauf achten. Ich würde für M.2 immer NVMe bevorzugen, SATA sollte man nur noch für HDDs und diverse DVD/BR Laufwerke verwenden, für Flash ist SATA viel zu langsam und veraltet.

FerrariF100GT schrieb:
Da muss ich mich als ITler mal noch einlesen.
Vielleicht hätte ich damals doch lieber Richtung IT gehen sollen, als in das Handwerk 🤨
Ergänzung ()

FerrariF100GT schrieb:
Proxmox?

Zufällig habe ich vorhin mal meine Smart-Werte auf der SSD in meinem kleinem N95 Home-Server angesehen.
Je nach dem was du vor hast, kommen extreme Schreibleistung auf die SSD zu.
39,9TB in 4 Monaten auf eine 240GB SSD ist enorm, 3% "Lebenserwartung" Lt. Smart noch 😂

Naja, kommt eben sehr darauf an, was man tut und wie man es konfiguriert - Übertreibe es wohl mit der Häufigkeit der BAckups etwas 🤪

Und eigentlich wollte ich bloß Kundgeben, dass sie 40TB in 4 Monaten geschrieben hat 😂🤪
Spannend, mal sehen wie viel sie am Ende gepackt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Und eigentlich wollte ich bloß Kundgeben, dass sie 40TB in 4 Monaten geschrieben hat
Dann schau mal warum das so viel ist. Irgendein service, der einen Fehler hat und dadurch ständig journal Einträge schreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
TomH22 schrieb:
Dann schau mal warum das so viel ist.
Skudrinka schrieb:
Übertreibe es wohl mit der Häufigkeit der BAckups etwas 🤪

Da ich vaultwarden lokal laufen lasse, welches all meine PWs beinhaltet, habe ich eine hohe Backup Frequenz.
Alle 2h wird ein neues Backup auf dieser SSD vom System erstellt, welches dann in regelmäßigen Abständen von meiner NAS per resync abgeholt werden. Dann geht es weiter auf Externe Datenträger.

Vielleicht reichen auch alle 6 oder 12 Stunden am Tag - soo häufig kommen keine neuen PWs hinzu ^^

War einfach nur erstaunt, was da so zusammen kommen kann 😇

Zurück
Oben