neue M2 ssd zeigt nur noch 0 GB / 2MB

lfischer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe einen neu zusammengestellten Rechner und dort eine 1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 eingebaut.
Hat eigentlich funktioniert, Windows11 installiert. Keine Probleme.

Der Rechner stand dann 2 Wochen ungenutzt herum. Heute Rechner gestartet -> er bootet nur noch das BIOS.
Nach stundenlangem Herumprobieren habe ich folgende Situation:

  • Im Windows-Setup wird beim Dialog zum Auswählen der Partition für die Installation nur noch einen freier Platz mit 2.0MB angezeigt
  • im Bios wird die NVE mit size 0.0GB angezeigt

Siehe auch die Anhänge.
20231222_175817.jpg


20231222_175237.jpg



Was könnte die Ursache für das Problem sein?
Ist die SSD hinüber?

Habe ich noch eine Chance das wieder zum Laufen zu bekommen?
Daten sind mir egal. Habe auch schon im bios das secure erase drüber gejagt, leider ohne Effekt.


Weihnachtliche Grüße
Lars
 
Tot würde ich sagen.
Passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
In den meisten Fällen defekt. Manchmal hilft ein BIOS Update vom MB habe ich gelesen. Könnte per USB Stick durchgeführt werden. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Fehlerbild ist also bekannt und deutet auf einen Defekt hin?

Keine Hoffnung, dass es nur mit irgend einer blöden Bios-Einstellung oder kaputten Partitionierung zusammenhängt?
 
Wenig. Ist eher typisch für einen Defekt. Controller z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und H3llF15H
Mal ausbauen, den Slot bisschen auspusten und wieder rein. Es scheint aber doch auf einen Defekt hinaus zu laufen.

Edit: Oder mal Testweise in einen anderen PC einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • BIOS update habe ich schon gemacht, dachte es hängt irgendwie mit UEFI / Secure boot zusammen.
  • aus- und wieder eingebaut habe ich das Teil auch schon

Beides ohne Effekt

Habe jetzt Ersatz bei Amazon bestellt. Mal schauen, ob die Lieferung bis morgen wirklich klappt.
Der Rechner ist zum Teil ein Weihnachtsgeschenk. Kann nur noch besser werden... ;)

Trotzdem Danke an alle Antworter!
 
Das wird knapp.
Drauf wetten würde ich nicht. Aber ich wünsche es dir.
:)

Alles Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und lfischer
lfischer schrieb:
Das Fehlerbild ist also bekannt und deutet auf einen Defekt hin?
Die dürfte absolut hinüber sein. Natürlich kannst du noch die üblichen Tipps mit Kontakte usw. ausprobieren.
Mich würde aber viel eher - wenn irgendwie machbar - ein CDI-Screenshot interessieren. Nur mal aus reiner Negier, als was da die SSD noch angezeigt wird/Firmware Version

Du kannst z.B. von hirensbootcd.org ein WinPE Iso (incl. CDI) runterladen und damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Sofern kein VMD/VROC/RAID im UEFI aktiviert ist, sollte die SSD auch erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lfischer
Yo. Die ist hin.
edit: kannst du als Ausdruck (sofern möglich) der Retoure beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lfischer
Doof. Wie kommt sowas?
Das Teil ist 2 Wochen alt. Müsste doch ein Fall für die Gewährleistung sein.
 
coasterblog schrieb:
Von wegen. Die ist das blühende Leben. Sie wächst und gedeiht prächtig. Das sieht man auch an der Gesamtgröße (im Titel) von satten 4.2 Petabyte. Was kann die SSD dafür wenn das Board damit nicht klar kommt.
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und coasterblog
Was nicht erwähnt wurde, wie alt die neue MS2-SSD ist. Ob noch Garantie vorhanden ist?
 
lfischer schrieb:
Zumindest als 100% Bestätigung, dass die SSD hinüber ist. Normalerweise sollte die SSD mit dem Namen Kingston + Modellbezeichnung erkannt werden. Seltsam auch die Anzahl der Powercycles.
Sowas habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
lfischer schrieb:
Das Teil ist 2 Wochen alt. Müsste doch ein Fall für die Gewährleistung sein
Auf jeden Fall Gewährleistung.
lfischer schrieb:
Glaskugel sagt Hardwarefehler aufgrund schlechter Lötstellen. Andere Glaskugel sagt noch nicht entdeckter Firmwarebug :D
Ergänzung ()

@lfischer
War die SSD neu? Könnte es sich eventuell um ein Fälschung handeln?
Die Firmware unterscheidet sich jedenfalls von den Screenshots, die ich auf die Schnelle über die Google Bildersuche gefunden habe. Muss jetzt nicht unbedingt was heißen.
Nur haben SSD Hersteller die schlechte Angewohnheit entwickelt, eine gute Baureihe auch mal mit anderen (meist schlechteren) Komponenten zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lfischer, Rickmer, Bully49 und eine weitere Person
lfischer schrieb:
Doof. Wie kommt sowas?
Das Teil ist 2 Wochen alt. Müsste doch ein Fall für die Gewährleistung sein.
Mir ist vor einigen Jahren nach zwei Wochen eine brandneue Grafikkarte gestorben.
 
Zurück
Oben