SSD zeigte GPT Header Corruption und nun wird 1 Ordner nicht angezeigt unter Win10

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi leute, ich habe 3 SSDs im rechner und beim booten hatte ich die letzten wochen 1-2 mal beim starten des rechners eine automatische festplattenüberprüfung und reperatur die erfolggreich waren. deshalb habe ich die C: SSD geprüft nochmals mit chkdsk vor ein paar wochen und sie war fehlerfrei. nun vor ein paar tagen hatte ich wieder das problem aber er fuhr nicht mehr fort....
ich habe ALLE usb geräte und alle SSDs abgeklemmt außer die C:\. dann lief alles fehlerfrei. dann die andere SSD und auch kein Problem. Dann fand ich heraus das es die G:\ SSD ist und schloß sie als externe SSD an in Windows und kopierte alle dateien. chdsk hatte auch fehler gefunden und repariert und nun ist alles fehlerfrei laut chkdsk. schön und gut, sieht auch alles gut aus außer wenn ich STEAM starte keine spiele vorhanden sind und auch Blizzard keine, der ordner GAMES fehlt komplett/wird mir nicht angezeigt. beim kopieren/synchronisieren fehlen auch 1 TB die nicht gesynct wurden auf die externe backupplatte. auf meiner internen G:\ SSD ist jedoch der speicher belegt. hat jemand eine idee? ausgeblendete daten anzeigen habe ich natürlich aktiv.

lieben dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ganz vergessen :)

ssd.jpg
 
C7 - Datenkabel Sitz prüfen oder tauschen. Zudem ist der Screenshot nicht vollständig
 
danke, neues bild :)

ssd2.jpg


Datenkabel - meinst du wegen dem GPT Problem?

es fehlt definitiv der ordner GAMES.... aber der speicher ist belegt seltsamerweise.
Ergänzung ()

ich habe gerade STEAM gestartet und E:\ als Platte angegeben und er zeigt NOT WRITABLE an. unter Freefilesync findet er einen folder001 der nicht kopierbar ist. scheint irgendwie als gäbe es den ordner (Games) aber nicht von Windows lesbar? kann das ggf. bei der chdsk reperatur passiert sein? oder beim absturrz?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
wie vermutet es dieser Ordner found.000, diesen zeigt er mir jedoch nicht in Windows 10 an aber mit TREE SIZE zeigt er ihn und da sind die wohl verbliebenen ca. 900gb die nicht syncronisiert wurden auf meine backupplatte.
das ist der GAMES Ordner mit blizzard (Diablo 4) und STEAM.

seltsam, warum heist der so und warum wird dieser nicht in windows 10 angezeigt :/

ssd3.jpg
 
ist vermutlich markiert als Systemdatei und die wird standardmäßig nicht angezeigt, ebensowenig wie Dateiendungen (schönes Einfallstor für Schädlinge BTW)
da sind dann halt ein paar Daten bzw Datenbeschreibungen beschädigt und daher fehlt bei diversen Ordnern auch der Name.
Du kannst ja versuchen die Spieldateien an den alten Platz zurückzu kopieren und dann Steam die Dateien prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
vielen dank, ich habe ein backup vom Februar gefunden, anscheinend sind alle anderen ordner vollständig ohne verlust, nur der GAMES ordner eben komplett weg/als found.000 umgewandelt. dann sollte ich diesen ordner versuchen einfach zu löschen über treefile size oder? dann kopiere ich den alten Februar games ordner rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand warum ich diesen ordner nicht löschen kann über TreeSize? ich sehe es nur über diese app, die Steamdateien in dem ordner habe ich verschieben können aber diesen rest nicht. Da steht ich brauche adminrechte, ich bin admin.

foundordner.jpg
 
Zurück
Oben