SSD zerschossen?

SSD_probleme

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

vielleicht hatte jemand schon mal einen solchen oder ähnlichen Fehler, ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte mir von Steam ein Spiel runtergeladen, alles funktionierte zunächst tadellos.
Nach 2 Tagen ist der Laptop beim spielen abgestürzt und beim erneuten Starten kam der Bildschirm wie angefügt. Wenn ich die SSD mit Enter bestätige ist das Bild kurz weg und erscheint erneut nach 2 Sek.
SSD_1.jpg
SSD_3.jpg


Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es an einem offiziellen Steam-Spiel und 2 Tage danach liegen könnte.
Also auf meinem älteren Desktop-PC installiert - wieder nach 1 Woche abgestürzt mit einem Fehler und anschließendem gleichen Startbildschirm. War natürlich bedient. Den PC habe ich nach 2 Monaten noch mal hochgefahren - siehe da, der funktioniert auf einmal wieder. Nur den Laptop bekomme ich nicht mehr in die Gänge.

Jemand eine Idee? Mehr Informationen?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich hab keine Lösung, bin aber neugierig... welches Spiel ist es?
 
Es war Age Of Empires II HD-Version. Habe noch nicht gehört, dass irgendeine Malware o. Ä. bei einem "offiziellen" Steam-Download verbreitet wurde. Glaube auch nicht ganz, dass es daran liegen könnte.
 
Das T520 ist ja schon ein "altes Eisen" und wenn die SSD genauso alt ist, dann kann sich die schon mal verabschieden, nix ist für die Ewigkeit gebaut.
 
Willkommen im Forum.

Am Spiel liegt es nicht.
Probier mal einen Linux-Live-USB-Stick oder eine -DVD aus und schau, ob du dort Zugriff auf die SSD hast.
Wenn du eine SSD übrig hast, kannst du auch die mal ausprobieren.
 
Kurze Info dazu, habe das Ding inkl. SSD im Jahre 2015 als "generalüberholt" von einem eBay-Händler gekauft.
Seit ca. 2018 besteht der Fehler, danach "Leih-Laptop" erhalten, mit dem es bis dato gut läuft.
 
10 Jahre alte SSD (intel 320er Serie...) die wird einfach hopps sein...
 
cartridge_case schrieb:
Ja, leider. Hatte für die Zeit nun einen Laptop zum Arbeiten von der Firma erhalten. Durch einige Herausforderungen ist das Thema etwas in den Hintergrund gerückt, weshalb ich mich diesem erst jetzt wieder widmen konnte. Kann natürlich sein, dass die SSD nach so einer Zeit einfach hin ist...
 
Ist doch egal, seit wann das Problem besteht. Ich kümmere mich auch nicht immer gleich um alles, wenn ich andere Möglichkeiten oder wichtigeres zu tun habe.
Wichtig ist die Lösung zu finden.
 
Man kann die SSD auf eine andere klonen und die dafür einbauen und dann weiter sehen, ob das Problem damit vorüber ist.
 
Zurück
Oben