SSDs können im BIOS Bootmanager nicht (mehr) ausgewählt werden

daplaya20

Ensign
Hallo,

nach Einbau einer neuen SSD (850 Evo 500 GB) kann ich weder diese noch die andere SSD (auch 850 Evo mit 250 GB) im BIOS als Boot Manager auswählen.

Auf der 250 GB ist Windows installiert und ich kann nur booten in dem ich diese einmalig als "Boot Override" auswähle. Dort sehe ich übirgens auch die neue 500 GB SSD. In Windows selber sehe ich die neue SSD weder im Arbeitsplatz noch in der Computerverwaltung als "Unallocated". Irgendwie merkwürdig.

Wie schaffe ich es nun, dass im BIOS sowohl die alte als auch die neue SSD wieder im Boot Manager als Primary and Secondary ausgewählt werden können?

lG
Stefan

Was sagt denn Dein BIOS über die Platten ?

Wie meinst Du das? Wo genau soll ich gucken? Ich kann die Platten dort wie gesagt beide nicht auswählen, nur beim "Boot Override". Im "SATA Manager" allerdings da sehe ich sie, aber die restlichen Einstellungen dort sagen mir nicht viel

Nun ja, aber Du kannst sehen, ob sie aktiviert sind oder nicht. Mach doch mal ein Foto der Festplattenkofiguration Deines BIOS' !

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast Du denn? Läuft es im UEFI Modus oder im CSM / Legacy Nodus und wurde Windows auch mit der gleichen Einstellung installiert?

Auf der 250 GB ist Windows installiert und ich kann nur booten in dem ich diese einmalig als "Boot Override" auswähle. Dort sehe ich übirgens auch die neue 500 GB SSD.

Ein neueres MSI Board?
Unter den Boot Einstellungen hast du die "HDD priority". Vermutlich hat sich die 500er vor die 250er geschoben.
Als "(windows) boot manager" werden logischerweise nur die Datenträger angezeigt, auf denen auch tatsächlich ein boot manager liegt.

In Windows selber sehe ich die neue SSD weder im Arbeitsplatz noch in der Computerverwaltung als "Unallocated"
Moment... sie ist als SATA device im UEFI, aber überhaupt nicht in der Datenträgerverwaltung?
Auch nicht im Gerätemanger unter Laufwerke?

Grundsätzlich würde es helfen wenn du die Bezeichnung von deinem Mainboard angeben würdest und eine kurze Info ob du neu installiert hast oder einfach nur die 500er zusätzlich zur alten 250GB System-SSD nutzen willst.

h00bi schrieb:
Moment... sie ist als SATA device im UEFI, aber überhaupt nicht in der Datenträgerverwaltung?
Wenn dem so ist, haben sie sehr wahrscheinlich die Storage Spaces in Beschlag genommen, da muss man sie dann erst einmal entfernen um sie wirklich nutzen zu können.

Zurück
Oben