SSDs mit gemeinsamer Partition ("spanned volume") auslesen?

LeeVeeO

Newbie
Liebe alle

Ich könnte Hilfe brauchen, um Daten aus zwei intakten SSD-Speichern auszulesen.

Ausgangslage:
  • 2 SSDs in einem Laptop verbaut (je 1 TB)
  • Mit Partition Magic ein überspanntes Volume erstellt, um die Datenpartition D zu vergrössern.
  • Sprich, Laufwerk C wurde auf ca. 250 GB verkleinert, Laufwerk D auf ca. 1.75 GB erweitert

Problemstellung:
  • Laptop hat sich mit einem Flackern verabschiedet, Mainboard im Eimer
  • Reparatur zu teuer, wie so oft
  • Nun habe ich zwei SSDs, welche sich nicht so einfach auslesen lassen auf dem neuen PC (mit drei passenden SSD-Slots. Eine davon das "neue System" separat auf Platz 1)
  • Die beiden Festplatten werden physisch erkannt, jedoch die Partitionen nicht, wen wundert's

Bisherige Versuche:
  • Hab versucht, in BIOS von AHCI auf RAID umzustellen (im Wissen darum, dass die neue Systemplatte dann nicht mehr startet, aber ja vielleicht die beiden "alten" Laufwerke: Fehlanzeige, das System findet keine bootbaren Devices.
  • Hab mit EaseUS oder MiniTool Partition Wizard irgendwie nach trial and error versucht, die Daten auszulesen: Funktioniert insofern, als dass sehr viele Dateien und sogar navigierbare Bereiche/Ordner korrekt angezeigt werden. Bei der Wiederherstellung scheitere ich jedoch, alle Versuche, die gewünschten Files (in meinem Fall .XMP Files von Lightroom oder .TXT mit Notizen) sind entweder nicht lesbar oder enthalten Hieroglyphen :-((((

Konkrete Frage an die Runde:
  • Hat jemand Erfahrung mit solchen Konfigurationen? In meinem (beschränkten) Computer-Kosmos fühlt es sich an, als wäre das eine easy Aufgabe, da die SSDs ja nach wie vor fehlerfrei sind.
  • Leider habe ich trotz einigem Basiswissen Null Erfahrung in der Datenträger-Verwaltung bzw. der Wiederherstellung von Daten.
  • Konkret stelle ich mir auch nach stundenlanger Recherche vor, dass man diese intakten SSDs doch irgendwie "einfach ohne Weiteres zum Laufen" bringen müsste, oder irre ich mich?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das angehen kann.

Herzlichen Dank im Voraus!

Du hast das mit PatitionMagic angelegt. Was lief auf diesem Kontrukt? Mit irgendeinem OS musst Du die Partitionen doch verbunden haben.

Generell würde ich datenträgerbasierte Image von beiden SSD machen, die Image in R-Studio eingängen und dann schauen was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals @BFF

Ich fürchte, ich bin ziemlich überfordert mit den Anweisungen, entschuldige. Partition Magic hilft mir hier nicht mehr weiter (denke ich?), sondern war lediglich das Tool, welches ich verwendet habe, um auf dem alten Laptop (Win11) die beiden physischen Platten gemeinsam als dynamischen Datenträger zu nutzen (eben wie geschildert die 2x 1 TB zu 1x C: mit 250 GB und 1x 1.75 TB mit dem Datenlaufwerk. Ich hätte das auch mit Onboard-Mitteln (Datenträgerverwaltung) machen können, aber eben...

Nun habe ich beide SSD-Platten, welche ich aus dem defekten Laptop herausgenommen habe in einem komplett neuen Setting (dem neu gekauften Tower, ebenfalls Win11) eingesetzt, nämlich in die leeren zwei von drei SSD-Slots. D.h. ich hab jetzt diese zwei "fehlerfreien" Laufwerke, welche aber nicht gelesen werden können, da die Partitionsinfos nicht mehr vorhanden sind (denke ich)...

Nachdem ich DMDE recherchiert habe und installiert, habe ich nun beide Laufwerke unter der "RAID-Option" hinzugefügt und "scannen" geklickt...jetzt läuft irgendwas und sucht - soweit ich das richtig interpretiere - nach Partitionen...melde mich mit Updates, das scheint lange zu dauern....

Entschuldige, ich verstehe deine Frage nicht. Ich sagte nur, dass ich mit Hilfe von Partition Magic diese beiden SSD Volumes angepasst habe. Das gleiche kann man genauso mit den Windows-Onboardmitteln machen, also der Datenträgerverwaltung. Darum hab ich erwidert, dass ich nicht verstehe, wozu ich Partition Magic öffnen sollte auf dem neuen Computer.

Backup zurück spielen und SSDs neu einrichten. So ein Software Raid auf einem neuen Windows mit neuer Hardware zu rekonstruieren wird eher nichts.

Warum versuchst Du es nicht als erstes mit dem Tool, mit dem Du es auch damals eingerichtet hast. Mit Partition Magic.

Womit hast Du die beiden Partitionen zu einem Volumen zusammen gesetzt? Darum geht es.
Von allein passiert das nicht. @LeeVeeO

Das Zusammensetzen macht man entweder in der Datentraegerverwaltung als "striped" oder unter Speicherplaetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
BlubbsDE schrieb:
Backup zurück spielen und SSDs neu einrichten. So ein Software Raid auf einem neuen Windows mit neuer Hardware zu rekonstruieren wird eher nichts.

Warum versuchst Du es nicht als erstes mit dem Tool, mit dem Du es auch damals eingerichtet hast. Mit Partition Magic.
Danke @BlubbsDE. Das geht leider nicht - das Tool taugt nur dazu, intakte Partitionen oder frei verfügbare Datenbereiche zu einer neuen Partition zusammenzufassen. Mit meinen nicht mehr lesbaren zwei SSDs kann es leider nichts anfangen bzw. bietet nur an, zu formatieren...

aktuell sieht das so aus - schraffiert und als "nicht zugeordnet" ist genau die Fläche, welche die Partition D: abgedeckt hat. Die anderen Volumes (z.B. Recovery-Partitionen von Acer) kann man aber auch nicht öffnen. Das "E: Sonstiges" wäre die Partition C: vorher gewesen...

Screenshot.png

versteh ich das richtig, du hattest ein Notebook mit 2 getrennten SSDs, diese hatten die partition C und D wobei D sich über SSD 1 und 2 erstreckt hat ? und Probierst jetzt auf die daten des "alten D" von einer neuen, also 3en SSD aus zuzugreifen ?

Diesen ansatz würde ich nicht weiter verfolgen. Sondern: Lass die dritte (neue) SSD doch mal komplett weg beim starten im neuen PC, die RAID option bringt hier auch genau 0 da es kein RAID ist. Die Einstellungen sollten 1 zu 1 wie im defekten Notebook sein. Angenommen AHCI. Vielleicht war aber auch ein legacy mode an, dann ausrpobieren. Würde ja annehmen das dann das alte system bootet. viel Erfolg!

im besten fall vorher die beiden SSD clonen und dann weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeVeeO
Danke für den Input @Edronax.
Ich hab tatsächlich nicht versucht, die neue SSD komplett aussen vor zu lassen, da ich gar nicht erwartet habe, dass die neue Hardware mit den System umgehen kann. Sind ja doch komplett andere Umgebungen. Gäbe es eine Option, die neue SSD nur zu deaktivieren? Hintergrund ist der, dass die SSDs unter der riesigen GPU (4080er RTX mit Kühlslot) verbaut sind und ich ungern nochmals alles auseinanderschrauben will. Hatte schon Angst, was kaputt zu machen beim ersten Einsetzen der alten zwei SSDs, da das System des PCs/Towers halt komplett neu ist (und ich halt ein tendenziell halbgarer Bastler)...

Was willst Du denn konkret erreichen? @LeeVeeO

Das das alte striped Volume wieder zusammengesetzt wird oder das Du die zusaetzlich eingebauten Datentraeger 1 und 2 fuer irgendwas benutzen kannst?

Fuer Zweiteres mach doch die Datentraeger komplett platt und richte neu ein.
Fuer ersteres wirklich mal den Datentraeger 0 weglassen.

Ich find immer noch nicht den Hinweis womit Du das D:\ damals zusammen gesetzt hast.

BFF schrieb:
Ich find immer noch nicht den Hinweis womit Du das D:\ damals zusammen gesetzt hast.
Das hat aber nun schon oft genug gesagt...?

@LeeVeeO
Gehts dir um Datenwiederherstellung oder willst du es einfach nur wieder so ans laufen kriegen wie es vorher war? Prinzipiell würde ich von solchen Konstrukten eher abraten...

• Gefällt mir
Wo @gaym0r

Partition Magic (wirklich mit dieser seit 2009 toten Software?) wurde, fuer mich, benutzt um die Partitionen passend zu machen. Ich weiss garnicht mehr ob man damit Partitionen zusammen setzen konnte. Hab das Teil letztmalig gesehen als es noch von PowerQuest ausgeliefert wurde. Also vor 2003.

LeeVeeO schrieb:
Nun habe ich zwei SSDs, welche sich nicht so einfach auslesen lassen auf dem neuen PC
Besteht die Möglichkeit, dass beim Laptop Bitlocker aktiviert war und die SSD verschlüsselt sind?

• Gefällt mir
Vielen Dank @gaym0r, @Hardy72 und @Edronax.
Zum Thema Grund der Aktion: Ich wollte einen Teil dieser Datenpartition zurückholen (welche es leider nicht ins 4-wöchentliche Backup geschafft haben). Zum Thema Bitlocker: Ouch, das könnte tatsächlich ein Grund sein, good point :heul:. Zum Thema "neue SSD" auslassen: Hat leider nicht geklappt, er findet keine "bootable devices"...

Ich gebe nun auf und formatiere die Dinger. Ist eine gute Übung im "Loslassen", schätze ich. Zum Glück hatte ich die wichtigsten Daten auf einer externen Sicherung. Die aktuellsten sind verkraftbar.

Danke Euch allen für die tollen Tipps - sehr geschätzt!

Zurück
Oben