Liebe alle
Ich könnte Hilfe brauchen, um Daten aus zwei intakten SSD-Speichern auszulesen.
Ausgangslage:
Problemstellung:
Bisherige Versuche:
Konkrete Frage an die Runde:
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das angehen kann.
Herzlichen Dank im Voraus!
Ich könnte Hilfe brauchen, um Daten aus zwei intakten SSD-Speichern auszulesen.
Ausgangslage:
- 2 SSDs in einem Laptop verbaut (je 1 TB)
- Mit Partition Magic ein überspanntes Volume erstellt, um die Datenpartition D zu vergrössern.
- Sprich, Laufwerk C wurde auf ca. 250 GB verkleinert, Laufwerk D auf ca. 1.75 GB erweitert
Problemstellung:
- Laptop hat sich mit einem Flackern verabschiedet, Mainboard im Eimer
- Reparatur zu teuer, wie so oft
- Nun habe ich zwei SSDs, welche sich nicht so einfach auslesen lassen auf dem neuen PC (mit drei passenden SSD-Slots. Eine davon das "neue System" separat auf Platz 1)
- Die beiden Festplatten werden physisch erkannt, jedoch die Partitionen nicht, wen wundert's
Bisherige Versuche:
- Hab versucht, in BIOS von AHCI auf RAID umzustellen (im Wissen darum, dass die neue Systemplatte dann nicht mehr startet, aber ja vielleicht die beiden "alten" Laufwerke: Fehlanzeige, das System findet keine bootbaren Devices.
- Hab mit EaseUS oder MiniTool Partition Wizard irgendwie nach trial and error versucht, die Daten auszulesen: Funktioniert insofern, als dass sehr viele Dateien und sogar navigierbare Bereiche/Ordner korrekt angezeigt werden. Bei der Wiederherstellung scheitere ich jedoch, alle Versuche, die gewünschten Files (in meinem Fall .XMP Files von Lightroom oder .TXT mit Notizen) sind entweder nicht lesbar oder enthalten Hieroglyphen :-((((
Konkrete Frage an die Runde:
- Hat jemand Erfahrung mit solchen Konfigurationen? In meinem (beschränkten) Computer-Kosmos fühlt es sich an, als wäre das eine easy Aufgabe, da die SSDs ja nach wie vor fehlerfrei sind.
- Leider habe ich trotz einigem Basiswissen Null Erfahrung in der Datenträger-Verwaltung bzw. der Wiederherstellung von Daten.
- Konkret stelle ich mir auch nach stundenlanger Recherche vor, dass man diese intakten SSDs doch irgendwie "einfach ohne Weiteres zum Laufen" bringen müsste, oder irre ich mich?
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das angehen kann.
Herzlichen Dank im Voraus!