SSDs und XP Pro SP3?

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Ich bin am Ueberlegen, ob ich mir in mein Notebook nicht eine SSD als Systemplatte einbaue... allerdings bin ich wohl einer der (nicht so?) wenigen Leute, die sich noch verzweifelt an XP Pro SP3 festklammern.

Die Frage ist jetzt, wie es da mit der Kompatibilitaet aussieht - Windows 7 implementiert z.B. diesen tollen Trim-Command. Kann man so etwas per (hoffentlich mitgelieferter) Software auch auf XP bewerkstelligen? Gibt's da sonst noch solche Sachen, die vlt. nur auf neueren Betriebssystemen gehen koennten?

Im Auge habe ich momentan die A-DATA XPG SX81. Gibt's da irgendwelche bekannten Probleme mit XP? Wie sieht's mit Performanceeinbußen nach laengerem Gebrauch (davon liest man ja auch recht oft) aus?

Oder ist es in dem Preisbereich (bis so 110 Euro) vlt. doch ratsamer, eine anstaendige 7200RPM Festplatte zu nehmen?

Ich bedanke mich im Voraus :)

Ich benutze auch XP SP3 zusammen mit einer SuperTalent Ultradrive GX 32GB und ich habe keine Probleme, abgesehen von der Performance-Degradierung, die auf allen OS auftritt.
TRIM kannst Du manuell per Wiper (ein Tool) ausführen, eine automatische Möglichkeit gibt es noch nicht für diese SSD.

Naja, manuelle Ausfuehrung klingt ja nicht so schlimm (kann man ja sicher per "Scheduled Tasks" automatisieren), aber erledigt das denn auch wirklich die Probleme? Oder kriegt das Trim Tool das nicht so hin, wie z.B. eine neue Firmware (da hiess es ja bei den Intel SSDs, mit ner neuen Firmware wuerde alles wieder schneller laufen, weil diese automatisch irgendwelche geloeschten Sektoren im Hintergrund wieder freigibt)?

Dake schon mal fuer Deine Antwort :)

Ja, Wiper bekommt es hin und stellt die SSD wieder bestens her.

Nein, per schedule ist ein bisschen problematisch, weil man mit "y" bestätigen muss und außerdem das System während des Vorgangs besser nichts sonst machen sollte. Sonst stottert der Sound etc.
Allerdings reicht das manuelle Tool auch, finde ich. Da man es nur max. einmal pro Woche machen muss, sehe ich es wie vorher (bei HDDs) das Defragmentieren. Der Vorgang an sich sollte unter 1 min dauern...

Ich würde stark von dem JMicron Schrott abraten und dir empfehlen die ~20€ Aufpreis für ein ordentliches Modell mit Indilinx Controller investieren.

Wenn das zu viel ist - lieber gar kein SSD als ein schlechtes.

bemymonkey schrieb:
Im Auge habe ich momentan die A-DATA XPG SX81.
Oh ja, ganz überlesen, diese Zeile!
Meine Ausführungen bezogen sich alle auf meine Serie, Ultradrive GX (mit besagtem Indilinx Controller), http://geizhals.at/deutschland/?fs=ultradrive&in=

Mit denen kannst Du nichts falsch machen. 64GB dürfte aktuell das beste PLV für Dich bieten.
JMicron ist wie gesagt wesentlich langsamer und wäre damit keine gute Idee.

Hmmm, und Kinderkrankheiten gibt's da wirklich auch keine mehr? :p

Dann waer' das wohl eine Ueberlegung wert.

Kinderkrankheiten sind i.d.R. nicht so gefährlich wie "Erwachsenenkrankheiten" wie Geschlechtskrankheiten u.ä. ;-)

Ob die SSDs nicht nach ein, zwei Jahren auseinanderfallen, kann Dir natürlich niemand sagen, aber es ist nicht zu vermuten. :D

Na dann. Jetzt brauch ich nur noch die Kohle - hier heiratet/firmenfeiert/messeveranstaltet nicht zufaellig jemand und will fuer 2000€ + Technik ne Band buchen, oder? :)

Alternate 2
Zurück
Oben