SSDs viel zu langsam (geworden)

T

ThunderHawk666

Gast
M2 128 GB SSD
512 GB SSD

Hallo Freunde!

Leider sind meine beiden SSDs viel langsamer geworden. Früher war wirklich alles besser! Ich weiß nicht genau woran das liegt und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Die Zeiten, bis sich ein Ordner öffnet usw. sind schlechter als bei einer HDD!

Mein System Specs:
https://prnt.sc/uXee08epNWXT

Benchmark Test 1 (man beachte die zweiten guten Werte der 512 GB SSD, mittlerweile sind diese aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen schlechter geworden und das innerhalb eines Tages! - im roten Bereich):
https://prnt.sc/gD5VNzu6jVXh

Beiden SSDs sind mit Bitlocker AES 256 verschlüsselt, waren aber schon zu verschlüsselten Zeiten immer noch schnell!

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann, ich meine lange Zeit vorher am "System Recovery" wegen Backups gebastelt zu haben, der Dateiversionsverlauf war aktiviert, als auch den Windows Defender (zusammen mit meinem Hauptantivirenprogramm).

Ich habe mir das FAQ hier auf dem Forum durchgelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter...
 

Anhänge

  • 20220716_015822.jpg
    20220716_015822.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 351
  • 20220716_015832.jpg
    20220716_015832.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 361
  • system specs.jpg
    system specs.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 383
  • UserBenchmark (gute SSD 512 GB Werte).jpg
    UserBenchmark (gute SSD 512 GB Werte).jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 438
  • Crystal Disk 128 GB M2 SSD.png
    Crystal Disk 128 GB M2 SSD.png
    62,2 KB · Aufrufe: 451
  • CrystalDisk 512 GB SSD.png
    CrystalDisk 512 GB SSD.png
    64,9 KB · Aufrufe: 446
  • 20220716_015808.jpg
    20220716_015808.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 378
  • C und D Speicherplatz.jpg
    C und D Speicherplatz.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 400
  • IntelOptane Arbeitsspeicher WasIstDas.jpg
    IntelOptane Arbeitsspeicher WasIstDas.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest die kleine ist ja auch fast voll.
Da brauchst Du Dich nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und coasterblog
GiveMeMy schrieb:
Windows Defender (zusammen mit meinem Hauptantivirenprogramm).
?
Du benutzt zwei verschiedene Antivirenprogramme gleichzeitig?

Wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, redjack1000, F1database und 7 andere
Wenn ein anderes Antivirenprogramm installiert ist, läuft nicht gleichzeitig der Defender im Hintergrund.
Er kann dann nur für regelmäßige Überprüfungen verwendet werden.

@GiveMeMy Prüfe die Geschwindigkeit mal mit CrystalDiskMark.
 
Was die Werte angeht, so hatte ich in früheren Benchmarks deutlich schlechtere Werte. Anstatt 552.18 MB/s bei der 512 GB SSD waren da auch Werte, mit mehreren Messungen festgestellt, von 90 MB/s. Diese scheinen immer zu schwanken. Ganz allgemein gesprochen ist die Arbeit an diesem Rechner etwas zäh.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark 512 GB SSD.jpg
    CrystalDiskMark 512 GB SSD.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 184
  • CrystalMarkDisk Laufwerk C 128 GB.png
    CrystalMarkDisk Laufwerk C 128 GB.png
    21,9 KB · Aufrufe: 184
  • MS Defender OFF.jpg
    MS Defender OFF.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 171
  • Aktivierte MS Defender Funktionen.jpg
    Aktivierte MS Defender Funktionen.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 178
Die Werte sind in meinen Augen ok, deine beschriebene "Zähigkeit" muss andere Ursachen haben.

CU
redjack
 
Das ist wahrscheinlich der Vorführeffekt. Solche guten Werte hole ich nicht immer aus Benchmarks raus, wie gesagt, ich hatte da schon deutlich schlechtere Werte (mit Verweis auf den ersten Post Laufwerk C).
 
Dann solltest Du mehr Informationen bereit stellen, an den SSD liegt es nicht.

CU
redjack
 

Anhänge

  • 128 GB M2 SSD Read HD Tune.jpg
    128 GB M2 SSD Read HD Tune.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 229
  • 512GB SSD Read HD Tune.png
    512GB SSD Read HD Tune.png
    43,3 KB · Aufrufe: 236
  • 512GB SSD Writing disabled HD Tune.png.jpg
    512GB SSD Writing disabled HD Tune.png.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 232
@GiveMeMy Ohjee...die Daten "verfaulen" so langsam und die Firmware ist wohl nicht die beste und zu faul um was dagegen zu unternehmen - so schlimm war das nicht einmal bei den WD Blue... Normalerweise sollte die Leserate in den mit Daten belegten Bereichen nur minimal langsamer sein, als in den leeren.
Am besten noch einen Durchlauf mit dem SSD Speed Tester v2.04 machen, dann kann man halbwegs die Speeds in Relation zu dem Alter der Daten betrachten.
Danach kannst Du gerne versuchen mit dem DiskFresh ver1.1 die Daten aufzufrischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Fusionator
@GiveMeMy
Hast du diese Schrott-SSDs eingebaut, oder waren die original von MEDION drin?

Am besten wäre wohl, den Mist rauszuschmeissen und eine gute NVMe einzubauen, sofern dein Board über einen passenden Steckplatz verfügt.
Ansonsten ein gute SATA-SSD ohne bekannte Probleme.
 
Wenn die SSD nicht defekt ist, oder tot geschrieben, kann ein Secure Erase helfen.
 
GiveMeMy schrieb:
Ich erlaube mir, mich für den Verzug zu entschuldigen...
Kein Ding.

Die ForeseSSD geht noch so, aber die JAJS600 hat es wohl hinter sich - die würde ich tauschen.

Dann mal alle unnötigen Programme / Daten entfernen, System sichern und neu aufsetzen.
 
wuselsurfer schrieb:
Kein Ding.

Die ForeseSSD geht noch so, aber die JAJS600 hat es wohl hinter sich - die würde ich tauschen.

Dann mal alle unnötigen Programme / Daten entfernen, System sichern und neu aufsetzen.
Also die 512 GB SSD habe ich erst neulich gekauft, das bringe ich nicht übers Herz diese zu tauschen (weil wieder Geld rauswerfen). Ich weiß auch gar nicht, wieso in den anderen Benchmarks gerade diese 512 GB SSD besser abschneidet, aber bei HD Tune Pro so mega schlecht...
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
@GiveMeMy
Hast du diese Schrott-SSDs eingebaut, oder waren die original von MEDION drin?

Am besten wäre wohl, den Mist rauszuschmeissen und eine gute NVMe einzubauen, sofern dein Board über einen passenden Steckplatz verfügt.
Ansonsten ein gute SATA-SSD ohne bekannte Probleme.
m2 SSD von Medion/Aldi Ingenieuren eingebaut im Fertig PC und die 512 GB SSD habe ich mir neulich geholt (ich meine von der Marke Intenso).
Was die 'Longsys Foresee 128 GB SSD' angeht, so konnte ich irgendwie keine passenden Herstellerangaben finden.
 

Anhänge

  • INTENSO SSD 512 GB (müsste diese sein!).jpg
    INTENSO SSD 512 GB (müsste diese sein!).jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GiveMeMy schrieb:
die 512 GB SSD habe ich mir neulich geholt (ich meine von der Marke Intenso).
Du hast dir wirklich eine "SSD Festplatte 512 GB mit Windows 10 Pro vorinstalliert" gekauft!? Hardwareunabhängig, und das in deinen PC eingebaut? Windows muss auf der Hardware installiert werden, mit der es genutzt wird. Und "SSD Festplatte" da sträuben sich einem auch noch die Haare! :o SSDs sind KEINE Festplatten.

Also wohl 2x Schrott, das ganze, und die andere wahrscheinlich noch dazu.
 
eYc schrieb:
Du hast dir wirklich eine "SSD Festplatte 512 GB mit Windows 10 Pro vorinstalliert" gekauft!? Hardwareunabhängig, und das in deinen PC eingebaut? Windows muss auf der Hardware installiert werden, mit der es genutzt wird. Und "SSD Festplatte" da sträuben sich einem auch noch die Haare! :o SSDs sind KEINE Festplatten.

Also wohl 2x Schrott, das ganze, und die andere wahrscheinlich noch dazu.
Das Windows wurde von der 512 GB SSD gelöscht und ja musste sein, weil ich eine Panne in der Vergangenheit hatte und brauchte unbedingt eine SSD mit Windows drauf.
Was SSD Festplatte angeht, so möchte ich mal die Worte des Verkäufers an dieser Stelle nicht auf die Goldwaage legen )
 
Zurück
Oben