SSDs von Mega Electronics (Fastro MS200) - Doppelseitige SSD

Der Kollege im Luxx Forum hats ja ausgiebig getestet mit Ramdisk. Fand ich ganz interessant. Bin immernoch am Schwanken, ob ich den Bestellknopf drück.
 
Hätte auch eine RAM-Disk verwenden können. Aber die MP600 Pro XT ist schnell genug, dass Daten schneller nachkommen, als die MS200 sie verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor ca 1,5 Wochen für 128EUR im Mondstar zugegrapscht, can man nicht meckern. Nach anfänglichen Leistungsproblemen wegen falscher Einstellungen im UEFI, geht das Teil gut up:

1664279598631.png


1664279621111.png


Vom Hersteller angegebene Werte werden somit erreicht.
Alles ohne bitlocker.

20GB-Datei von/zu RAMdisk kopieren: von RAMdisk auf Fastro: 2,2GB/s; von Fastro zu RAMdisk: 2GB/s, spielt also ganz oben mit.
Temps können durch ständiges hin und her Kopieren hochgepeitscht werden, es wird dann gedrosselt (ca 1,2-1,4GB/s). 10-15EUR heatsink sollte Abhilfe schaffen.
Sonst völlig alltagstauglich.
Alles ohne bitlocker.

Für 128EUR inkl DDR und SLC Cache, top Leistungswerte, can man wirklich nicht meckern.
Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.

Wie geht sich so nen Preis aus? Ich vermute u.a. kaum vorhandenes Marketing, keine Firmwareupdates, keine sonstige Hersteller-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sal'Ahadji und SeppoE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Meine ist heute gekommen, muss ich morgen mal einbauen. War aber ein guter Deal im Mindstar für 128€ inkl. Versand - auch wenn die Preise die kommenden Monate stark fallen sollen, eine in etwa ähnlich schnelle 970 Evo 2TB werden wir dieses Jahr ganz sicher nicht für diesen Preis sehen...

Danke btw für die Screenshots der Messungen! Hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt, beim Deal zuzuschlagen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Slipknot79
Mega Thread, meine kommt auch morgen an und ersetzt alle alten sata ssds im virtualisierer. denke zu dem preis ein mega faires produkt!

danke für die benchmarkwerte und arbeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Gerade übrigens wieder im Mindstar in allen Größen - wenn auch etwas teurer als beim letzten Deal.

Hab aber festgestellt, dass mein DxO Photolab stärker von nem schnelleren Prozessor profitiert, daher wird wahrscheinlich eher das aufgerüstet.
 
Jetzt muss sie nur noch mehrere Jahre halten, bis sie mir zu klein wird
Wenn nichts kaputt geht, wird man sie laut Datenblatt im Leben nicht kaputtschreiben können
 
5 Jahre Herstellergarantie laut Geizhals, und 400 TB (für die MS150 mit 512 GB) bis 700 TB TBW (für die MS200 mit 2 TB), das ist wirklich nicht schlecht - wie die 'großen'. :) Gäb's 'ne PCIe 4.0 davon hätte ich auch schon zugeschlagen.

Eine MS250 mit 1 TB, die mit 3.300 statt 2.400 MB/s deutlich schneller ist als die MS150 mit gleicher Größe, gibt's auch noch - zum selben Preis von € 78,89 bei MF! :confused_alt: Beide PCIe 3.0, außer dem Controller fast alles gleich.
-> Vergleich

Mega-Fastro-MS150-MS250-1TB_2022-09-28.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine MS200 2TB gestern erhalten und auch mal durch ein paar Kopiertests gejagt.

mega fastro ms200 2tb - as-ssd-bench MS200 - 2TB 28.09.2022 19-53-40.png mega fastro ms200 2tb - CrystalDiskMark_20220928195704.png


ms200 - kopien in win.jpg

Beim Kopiertest mit dem Win Explorer habe ich vorher gezipte Ordner von einer Samsung 980 pro auf die MS200 kopiert. Meine zip-Datei hatte eine Größe von ~270GB und ich habe den Kopiervorgang wiederholt, bis die MS200 (fast) voll war.

  • Am Anfang wurden die Daten mit ~1,9GB/s kopiert (vmtl. SLC-Cache)
  • ab ca. 485GB ist die Schreibrate auf ~1,1GB/s runtergegangen
  • Am Ende der zweiten Datei, also nach ~530GB, ist die Schreibrate auf ~650MB/s eingebrochen
  • die Schreibrate ging phasenweise immer wieder auf 1,1GB/s hoch
  • Während des Kopiervorgangs der vierten Datei (test3.zip) ist die Schreibrate, nach insgesamt geschriebenen ~960GB, auf ~430MB/s runtergegangen. Dies war das Minimum, das bei meinen Tests aufgetreten ist.
  • Am Ende ist die Übertragungsrate immer wieder zwischen 420MB/s und 520MB/s geschwankt.

Ich bin mit den Leistungen der MS200 super zufrieden. Die Pinguine freuen sich schon dort einziehen zu dürfen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Schrotty74, INU.ID und eine weitere Person
Slipknot79 schrieb:
Habe auch vor ca 1,5 Wochen für 128EUR im Mondstar zugegrapscht, can man nicht meckern. Nach anfänglichen Leistungsproblemen wegen falscher Einstellungen im UEFI, geht das Teil gut up:

Anhang anzeigen 1264563

Anhang anzeigen 1264564

Vom Hersteller angegebene Werte werden somit erreicht.
Alles ohne bitlocker.

20GB-Datei von/zu RAMdisk kopieren: von RAMdisk auf Fastro: 2,2GB/s; von Fastro zu RAMdisk: 2GB/s, spielt also ganz oben mit.
Temps können durch ständiges hin und her Kopieren hochgepeitscht werden, es wird dann gedrosselt (ca 1,2-1,4GB/s). 10-15EUR heatsink sollte Abhilfe schaffen.
Sonst völlig alltagstauglich.
Alles ohne bitlocker.

Für 128EUR inkl DDR und SLC Cache, top Leistungswerte, can man wirklich nicht meckern.
Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.

Wie geht sich so nen Preis aus? Ich vermute u.a. kaum vorhandenes Marketing, keine Firmwareupdates, keine sonstige Hersteller-Software.

Nachgereicht: (ohne bitlocker)
1664453301171.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Schade, dass die außer MF kaum jemand in DE anbietet. Naja, wird mit der Zeit vielleicht noch.

Ist da jetzt TLC oder QLC verbaut bzw. kann man das irgendwie feststellen anhand der Leistungswerte?
 
@Banned

1664454862485.png



Ballert wieder im Mondstar rum:

1664455049970.png
 
Die Herstellerangaben sind halt immer so ne Sache. Selbst namhafte Hersteller wechseln teilweise den NAND, ohne dies klar zu benennen (WD analog dazu bei Festplatten bzgl. CMR --> SMR :freak:). Inwiefern dieser Hersteller hier vertrauenswürdig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Andererseits kann man bei dem Preis auch eigentlich nicht viel falsch machen. :schluck:

Danke für den Hinweis mit den Angeboten. Bei MF bestelle ich eigentlich aus Prinzip nichts mehr, aber je nach Preis werde ich vielleicht doch schwach. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Banned schrieb:
Schade, dass die außer MF kaum jemand in DE anbietet. Naja, wird mit der Zeit vielleicht noch.

Ist da jetzt TLC oder QLC verbaut bzw. kann man das irgendwie feststellen anhand der Leistungswerte?
Bei QLC hätte man etwa nur ein Drittel der TBW bei 2TB Kapazität (TBW 400-500TB)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Die Herstellerangaben sind halt immer so ne Sache. Selbst namhafte Hersteller wechseln teilweise den NAND, ohne dies klar zu benennen (WD analog dazu bei Festplatten bzgl. CMR --> SMR :freak:). Inwiefern dieser Hersteller hier vertrauenswürdig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Andererseits kann man bei dem Preis auch eigentlich nicht viel falsch machen. :schluck:
Ja, das war schon ein Ding (SMR statt CMR). Erinnert mich an einen ähnlichen Fall der WD MyBook 8 TB, die laut Crystal Disk Info 5.400rpm anzeigte, aber real mit 7.200rpm drehte. Und schon war ich im Gespräch bei Reddit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Bei QLC hätte man etwa nur ein Drittel der TBW bei 2TB Kapazität (TBW 400-500TB)

So meinte ich das nicht. Ich meinte, ob man das irgendwie vorher durch Leistungsmessungen feststellen oder sonst irgendwie auslesen könnte. Es bringt einem ja recht wenig, irgendwann zu sehen: "Oh, ist ja schon totgeschrieben - war wohl doch QLC." :D

Bei MLC kann man es idR leicht feststellen, aber zwischen TLC und QLC mit großem Pseudo-SLC-Cache wird das wohl nicht so einfach sein.


Snoopy69 schrieb:
Erinnert mich an einen ähnlichen Fall der WD MyBook 8 TB, die laut Crystal Disk Info 5.400rpm anzeigte, aber real mit 7.200rpm drehte. Und schon war ich im Gespräch bei Reddit :D

Ja, schon krass, was immer so alles rausgefunden wird. Konnte man dann später doch anhand einer Geräuschmessung belegen, soweit ich mich erinnere.
 
Achso…
Nee, kann man wegen dem Cache nicht feststellen
 
Nach einer weitere Woche muss ich feststellen, dass sich das System ingesamt flüssiger anfühlt. Es "ruckelt" weniger, etwa beim Scrollen von Websites, das Öffnen von Websites, oder das Öffnen von Programmen schnell hintereinander, oder das Löschen von E Mails. Als ob plötzliche Millisekunden-Zugriffe auf die SATA SSD kurz das System freezten. Es kam zwar nicht oft vor, hat sich aber doch hier und da in speziellen Situationen gehäuft. Seit dem Umstieg auf die Fastro ist das alles weg. Vermutlich wäre das mit jeder beliebigen anderen NVMe SSD auch der Fall, daher mal der allgemeine Hinweis, dass der Umstieg von SATA SSD auf NVMe auch hier etwas zu bringen scheint. ;)

Wie das in Spielen ist, dunno, habe leider schon länger nichts mehr gespielt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln hättest du evtl. auch ohne SSD wegbekommen. Mit einer RAM-Disk, auf der ausschliesslich nur der Browser-Cache läuft
Zu Gaming (Ladezeiten von RDR2) hab ich was in 3DC gepostet. Allerdings nicht über die Fastro. Aber das ist wurscht, da es da nur noch marginale Unterschied gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja RAM Disk ist schon etwas übertrieben und finanziell etwas ineffizient. :smokin:
Ich meinte aber nicht unbedingt die Ladezeiten, da gibt es auch Vergleiche auf yt. HDD vs SATA SSD vs NVMe SSD usw.. sondern eher Zugriffszeiten. Die sollten ja vernachlässigbar klein sein, aber dennoch fühlt es sich kaum noch ruckelig an. Auch Browser-Tabs Öffnen/Wechseln ged smoother. MOAR of this. :hammer_alt:
Für die Spiele meinte ich eher ingame das Laden von Texturen, map-Abschnitte und sowas während man bereits auf der map rumläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Zurück
Oben