SSDs von Mega Electronics (Fastro MS200) - Doppelseitige SSD

Sehe ich auch so und würde kaum riskieren, darauf das System zu installieren. Benötige einfach noch günstige Datengräber für die PCIe x1 Steckplätze, die meine HDD´s überflüssig machen. Durch die Limitierung wäre die Geschwindigkeit eh zweitrangig.
 
Wofür sollte man das Risiko eingehen, Daten auf ein Medium zu legen, dem man nicht vertraut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mal kurzes Feedback: hab meine 2TB mittlerweile bekommen. Hab mein altes StoreMI-Device (2TB HDD+256GB SataSSD) rübergeschoben - ca. 1,5TB an Daten - am Stück. Nach den ersten 400-500GB musste ich stoppen - die M2 war bei 72° und machte nur noch wenige Mbyte/s. Kurzer Stopp und sie kühlte sehr schnell wieder ab. Ich hatte im StoreMI Cache fast 2 komplette Spiele - ein Teil wurde in den besagten 400-500GB rübergeschoben (450Mbyte/s ggü. 130-150Mbyte/s bei HDD-only-Daten) - der andere Teil kam später und verursachte auch noch mal Hitzeprobleme. Als der SataSSD-Cache aber "leer" war, konnte die M2 ohne zwischenfälle gefüllt werden. Jetzt ist das allerdings nicht das Regel-Todo soviele Daten am Stück draufzupacken (bei einem Datenträger für Spiele). Im weiteren bisherigen Verlauf - Updates (auch der StoreMI-Killer "ARK") läuft sie nun ohne Temperaturprobleme durch.

Wer bei der 2TB also gerne mal viele Daten bewegt, sollte ggf. für extra Kühlung sorgen.

Wie zu erwarten: M2 vs. SataSSD macht bei spielen keinen Unterschied. Im StoreMI-Cache hatte ich 2 komplette Spiele - die starten jetzt minimal schneller:
ARK - kein Unterschied - Performancegewinn primär dadurch das ich nach Update die 50+ defekten Dateien nicht jedesmal identifizieren und reparieren muss ;) [das Spiel ist zu dieser Technologie nicht kompatible...] .... nach dem letzten Update hat der Check 0 defekte Dateien gefunden ;)
WoW - quasi kein Unterschied. Da gibt es derzeit ja immer wieder Patche etc. Da macht sich bei StoreMI negativ bemerkbar. Mit M2 hab ich somit kontanstante Geschwindigkeit. Logisch.

=> bisher zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, devilinsky und Slipknot79
Snoopy69 schrieb:
Jetzt, ein paar Tage später, ist die MS200 2 TB im Mindstar schon für 109 Euro zu haben.
20 Euro weniger als 'normal'. :)

Mega-Fastro-MS200-2TB_2022-12-27.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Slipknot79
Hat die ssd den jetzt mal jemand getestet wegen direct storage? Wäre super wenn dazu jemand was sagen könnte
 
zwerg-05 schrieb:
Hat die ssd den jetzt mal jemand getestet wegen direct storage?
Was kann man da jetzt testen? Die ist durchaus Standards konform, wird wohl mir DirectStorage funktionieren - die Frage ist eher "wie gut". Und der jetzige DS v1.1 Benchmark ist zu sehr abhängig von der benutzten Grafikkarte, siehe den Thread @3DCenter. Ich vermute, sehr bald werden wir das wesentlich besser testen können. ;)
 
Hi, meine Mega Fastro 2TB hatte ich ca. 1 Monat im Rechner. Windows Partition ~500GB, sowie eine Spiele Partition für die gerade am häufigsten gesuchteten Sachen, da waren aber nur ca. 400GB von belegt.

Die lief muss ich sagen super (flott, keine Einbrüche, normale SMART Werte), und ggü. der SATA SSD vorher war auch alles gefühlt ein kleinen Zacken "schneller" (gerade was Updates & Games installieren betrifft). Ladezeiten von Spielen waren nicht sonderlich schneller.

Vor ein paar Tagen dann Stay On High gezockt, freeze. Rechner geht mit der SSD nicht mehr einzuschalten.
Dummerweise hab ich ein BIOS reset gemacht (muss die Lüfterkurven und RAM Settings wieder rauskramen und hab keine GUI - eigentlich der nervigste Part) weil ich irgendwie nicht dachte, dass die SSD (was jedoch am naheliegendsten ist) jetzt einen weg hat.

Den alten SATA SSD Riegel (512GB Crucial) hatte ich zum Glück noch (mit OS drauf), reingepackt, läuft.

Ich hab ne Rücksendung an MF fertig gemacht, und Austausch gewählt. Anscheinend läuft die 2TB MegaFastro ja bei vielen wohl Problemlos (laut Rückmeldungen in Mydealz zb) - P/L war auch okay. Mal sehen ;) falls das nicht klappen sollte mit der nächsten kauf ich halt wieder Crucial - ist meine erste SSD die flöten gegangen ist btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Slipknot79
Ya, die 2TB läuft hier immer noch problemlos, mal als Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Die SSD ist gerade wieder für 109€ im Mindstar...

Hatte mir aufgrund der positiven Berichte hier auch eine bestellt. Leider wurde sie auf keinem meiner zwei noch freien Slots meines X570 Unify erkannt. Ob sie jetzt defekt war oder es an etwas anderem lag weiß ich nicht. An den Slots auf jeden Fall nicht, die haben davor noch mit einer WD wunderbar funktioniert. Habe sie wieder zurückschicken. Austausch spare ich mir in diesem Fall besser mal. Schade, hätte 2TB gerne zu diesem Preis behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Hast du das neueste BIOS/UEFI auf dem MB?
 
Tatsächlich nicht :-) wäre noch eine gute Idee gewesen! Meine BIOS Version ist etwa ein Jahr alt. Leider ist es jetzt zu spät um das noch zu testen...

Noch zur Ergänzung: Eigentlich hat nur ein Slot die SSD nicht erkannt. Im anderen hat der PC nicht mal mehr gebootet.
 
zwei Zitate dazu, aus anderen Threads:
Akkulaus schrieb:
Also ich hab mir letztens bei MF mir eine NVME gekauft: 512GB Mega Fastro MS150

Kannte die vorher auch nicht und Made in Korea. NoName oder nicht keine Ahnung. Aber bei mir läuft sie ohne Probleme und habe sie mit dem Test h2testw voll schreiben lassen und gelesen und lief ohne Probleme durch.

Hab 36 Euro bezahlt für 512GB.


Akkulaus schrieb:
... Die MS200 und MS250 von Mega Fastro haben eine sehr hohe Ausfallrate. Hingegen laufen die MS150 Top und hab noch nix von einem Ausfall gelesen. Ich hab die 512GB Variante und läuft bei mir auch seit über 2 Monate.

Die MS200 und MS250 sind nach paar Wochen ausgefallen laut vielen Berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Jep... Meine MS200 2TB ist heute gekommen. Ich dachte wird schon gut gehen. Lauf Mindfactory wurden über 5500 verkauft und die Reklamationsquotte liegt bei 0,7. Sogar Samsung ist da schlechter. Nope.. Sie wird recht heiß und wird nicht erkannt. Geht morgen direkt zurück. Wäre wahschnlich schlauer direkt Rückerstatung anzukreuzen bevor man wieder Schrott bekommt.
 
Kein Kühler drauf gehabt? Bzw nicht aktiv angepustet?
 
Die fastro 200 2 TB gibt's grade um ca. 99€ im mindstar und damit- glaube ich erstmals - unter 100€...

Ich hab seit kurzem die transcend mte220s verbaut, die hat glaub ich den selben Controller und kostet ca. 118€ derzeit, dafür mit deutlich großzügiger Angabe der max. TBW, aber niedrigeren max IOPS...

Gibt es bei Mega fastro eigentlich die typische "SSD toolbox Software" für disc cloning/ fw Updates dazu, die inzwischen schon fast jeder bekanntere Hersteller bereit legt?
 
Bei mir (MS200) war nichts dabei...
 
Snoopy69 schrieb:
Kein Kühler drauf gehabt? Bzw nicht aktiv angepustet?
Anfangs schon. Aber da hat sie schon nicht funktioniert.

Für den Rückversand sollte ich 6€ in Rechnung gestellt bekommen. Die Rückzahlung wurde heute morgen laut PayPal veranlasst, ist aber noch nicht vollständig da. Zurück bezahlt wurden die 109€. Mal schauen ob wegen den Versandkosten noch was kommt oder nicht.

Dass die SSD jetzt unter 100€ kostet ist schon krass. Ich werde aber die Finger davon lassen. Auch die Berichte, dass sie nach Paar Monaten ausfallen kann und meine Erfahrung mit der erste die schon nicht funktioniert hat, lassen bei mir kein gutes Gefühl aufkommen.
 
Zurück
Oben