SSDs von Mega Electronics (Fastro MS200) - Doppelseitige SSD

Die RAM-Disk muss ja nicht zig GiB groß sein. Da reicht 1GB und weniger. Du hast 32GB ;)
InGame-Benches hab ich noch nicht gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Der Schmerz war wohl nicht groß genug um den Schritt zu wagen. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Atomkeks schrieb:
Meine ist heute gekommen, muss ich morgen mal einbauen. War aber ein guter Deal im Mindstar für 128€ inkl. Versand - auch wenn die Preise die kommenden Monate stark fallen sollen, eine in etwa ähnlich schnelle 970 Evo 2TB werden wir dieses Jahr ganz sicher nicht für diesen Preis sehen...

Danke btw für die Screenshots der Messungen! Hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt, beim Deal zuzuschlagen! :)

Doch gerade im proshop für 150eur a 2tb
 
Wieder für 129€ im Mindstar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Schrotty74, Salierfähig und 2 andere
Hat schon jemand erwähnt, das die m100 ohne Dram Cache kommen und die m200 mit? Wie ist es aber mit der m150?

Ich denke das es ein Faktor ist, um z.b Geschwindigkeiten zu messen.
 
@Thaliya Von den ursprünglichen 300 Stück mal ganz lässig auf 500 erhöht.
Ah ja die unendliche Grube voll von guten, alten Mega Fastros. Wer kennt sie nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Engaged und Slipknot79
Taugt die nun was? Der Preis ist ja gut bei MF noch dazu 2TB. Ist die vergleichbar mit einer WD570?
 
Schrotty74 schrieb:
Ist die vergleichbar mit einer WD570?
Auf dem Papier scheint die MegaFastro aber etwas besser zu sein.

Die SSD von WesternDigital hat keinen DRAM-Cache und hält "nur" bis zu 900 TB Schreibzyklen durch (im Vergleich zu 1200 TB bei der MegaFastro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Taugt die nun was? Der Preis ist ja gut bei MF noch dazu 2TB. Ist die vergleichbar mit einer WD570?

Ganz klar ein nobrainer für Gamer und HomeOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER und Thaliya
Heute die 1TB Mega Fastro MS250 M.2 NVMe Gen3 x4 retail für nur € 59,00 im Mindstar. 👍
Mega-Fastro-MS250-1TB_2022-10-21.PNG

Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
Lesen 3300MB/s
Schreiben 2400MB/s SLC-Cached
IOPS 4K lesen/schreiben 420k/310k
Speichermodule 3D-NAND TLC, Samsung, 96 Layer (V-NAND v5)
TBW 800TB
Controller Silicon Motion SM2262EN, 8 Kanäle
Cache keine Angabe (DDR4), SLC-Cache
Protokoll NVMe 1.3
Abmessungen M.2 2280 - 80x22x2mm
Herstellergarantie fünf Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Schwobaseggl, Burki73 und 2 andere
Ich habe mir gerade die 2TB Version bestellt, möchte sie als Datengrab/Game benutzen, deshalb kommt sie auf meinem B550 Board an den Chipsatz, als zweite SSD. Ich denke dafür sollte sie für 125€ gut genug sein, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
hat den jemand mal was negatives zur 2TB zu berichten? ;) Das Netz gibt ja doch recht wenig Infos - zumindest ausserhalb Südkoreas wo sie ja herkommt und da wohl etwas verbreiteter ist? Wäre schön wenn Computerbase die mal testen würde ;)
 
Ich denke mal da es sich nicht um eine Hochleistungs-SSD handelt, da ja nur PCIe 3.0, kann man mit den Betriebswerten zufrieden sein. Leider ist Mindfactory momentan etwas snailmässig unterwegs, hab erst Heute die Versandbestätigung bekommen.
 
die würde bei mir eh nur am PCIe3.0 x2 (ZWEI) betrieben. Dann kommt der neue PC (offen) und erste Benchs zu DirectStorage und je nach dem kommt die dann in den neuen PC (weil es selbst für DS reichen würde; dann x4) oder als Dategrab in meinen Homeserver (da liegen paar kleinere Dateien in großen Mengen (800-900GB) die SSD besser fänden als die aktuelle HDD). Von daher reichen mir die Werte der Fastro ... die Frage ist eher ob es schon Aussagen zu Haltbarkeit etc. gibt. Das sie TLC und DRAM bestück ist, stimmt jetzt aber?
 
Ya, hat DRAM und TLC. Bei mir rennt das Teil (2TB) nachwievor zuverlässig, can man nicht meckern. Immer noch nen nobrainer im Mondstar oder DAMN Deals.
 
Also, sie ist drin (am zweiten M.2 Steckplatz vom Chipsatz) und arbeitet, ohne spezielle Testprogramme benutzt zu haben, gefühlt ähnlich performant, wie meine Samsung 970 Pro am CPU-Steckplatz. Mein Problem ist nun aber, dass plötzlich mein Mystic Light nicht mehr funktioniert. Hängt der Controller auch am Chipsatz an einer PCIe-Lane und ist nun nicht mehr ansprechbar?
 
Zurück
Oben