News SSDs von Western Digital für SATA und PATA

Spätestens bis Weihnachten wird es aber so langsam Zeit für WD in den markt der hochwertigen desktop SSD einzusteigen... zu viel Vorsprung und Marktanteile sollte man da Samsung, Intel, OCZ, Supertalent & Co auch nicht schenken.
Wobei natürlich eines klar ist, lieber erst etwas später mit einem guten Produkt einsteigen als frühzeitig mangelhafte ware auf den Markt zu werfen, das würde nur den ruf ruinieren (siehe JMicron Controller).

Kreuzfelder schrieb:
Ich versuche schon seit längerem einen Grund FÜR SSDs in einem Desktop PC zu finden...

Preis/Leistungsverhältnis = Mangelhaft
Lebenserwartung =geringer als HDDs
Geschwindigkeitssteigerung gegenüber SATA HDDs = minimal/st

Der einzig wirkliche Grund für eine SSD liegt doch nur in der Erschütterungsresistenz und somit im Mobilen Bereich, oder?

Wenn ich eine SSD in einem Desktop PC als reine Bootplatte nehme, anstelle einer sehr schnellen SATA HDD zB Raptor oder gar Veloziraptor...da ist doch nichts spürbar?!? (vom Geräusch einmal abgesehen)

Ich trau' den ganzen SSDs nicht, Daten sind zum teil so wichtig :freaky:

EPIC FAIL!

PLV: Das soll sich jeder selber überlegen. Frag mal Surfix oder HisN. Die würden für ihre Flashspeicher sterben.

Lebenserwartung: Naja frag mal bei Mtron nach. Länger als Samsung HDDs leben die Teile sicher ;).

Geschwindigkeit: Festplatte<<<<<SSD Schau dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4

Zwar sind in der Pressemitteilung, wie üblich, nur die sequenziellen Transferraten genannt aber die darf man einfach nicht zu ernst nehmen. Was einige hier scheinbar aber tun.

Das ist wie beim Drag Racing - was bringt ein höherer Top Speed als alle anderen, wenn man unten raus nicht gescheit beschleunigt? Man ist trotzdem der langsamere und längst im Ziel, bevor man von der Höchstgeschwindigkeit profitieren könnte. Sie wäre theoretisch zwar vorhanden aber bringt in der Praxis schlichtweg nichts.

Und genau das ist der Kernpunkt bei System-Laufwerken. Es sind einfach die Werte "unten raus", im Umgang mit sehr kleinen Dateien, Random-Zugriffen und Zugriffszeiten, gefragt. Wie die ausfallen lässt sich nie anhand von Pressemitteilung, Datenblatt oder News-Artikel sagen, sondern dafür braucht man einfach ausführliche Tests.

Diverse Äußerungen hier zur Leistung ggf. auch in Relation zu anderen Laufwerken sind unseriös oder auch schlichtweg falsch. Zur Leistung lässt sich erst nach durchgeführten Tests etwas sagen.

Schön das Western Digital endlich in den SSD Markt mit einsteigt wieder einer der Großen HDD Hersteller der jetzt bei den SSD mitmischt, auch wenn Sie mit diesem Modell ersmal langsam die Sache angehen, hoffe ich doch das Sie in Zukunft Leistungsstärkere Modelle bringen.

@Kreuzfelder du solltest dich mal über die SSDs Informieren, die sind teils schon um einiges schneller, vor allem wenn mann sich die Intels X25-E die OCZ Vertex usw. so anschaut, vor allem wenn mann Programme öffnet, oder bei der Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
@baizon
Auch die SSDs haben ihr Grenzen, die durch die maximale Größe eins Transitors bestimmt wird. Kleiner gehts nicht und dann werden die SSDs wieder größer und richtig gemacht kann man die HDDs auch auf ihre 300MiB/s bringen. Zudem sind die wirkliche "Lese/Schreibraten" die uns interessieren nicht die 250MiB/s oder so, die liegen dann meist eher bei 150MiB/s. Und wer sich das alles mal durch gelesen hat, weiß von den Vorteilen und eben auch Nachteilen der SSds und das sind nicht mal die Kosten und man muss immer den aktuellen Stand betrachten.

Die Aktuellen Lese/Schreibraten bei SSDs lesen sich immer so fantastisch, was am Ende raus kommt ist aber oft deutlich niedriger.

Fazit zu SSDs => Sie werden kommen, aber aktuell sind sie nur bedingt eine alternative, und die Festplatten die es wären, sind zu teuer. Und die "Lautstärke" zählt bei mir auch nicht. Ich hab 2 Raptorplatten im Gehäuse und das Lauteste mit 1,5Sonne ist die Soundkarte... :) Naja ok würde ich mit Wasser oder so Kühlen, würde ich sicherlich die Festplatten hören :)

Naja egal, die SSDs werden kommen und sei es als Systemplatte mit 128, 256GiB und den Rest mit großen langsamdrehende Datenspeichern. :)

@jopi24johannes:
Schöner Vergleich mit den 51 Programmen, nur wer soviele nebei startet, verfehlt mal aktuell die wirkliche Nutzungsbereiche dieser Systeme. Schön Theoretisch... aber für den Alltag => uninteressant.
Das einzige was mich an diesen wirklich reizt, ist die niedrige Zugriffszeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.D. Geist schrieb:
sagt wer ?

(1687.5 * 365 tage * 19,5 Jahre)/120gb = 100089,84

d.h. 1gb / 1 zelle kann um die 100k mal beschrieben werden
=> deutet auf SLC (~100k)

MLC sollten um 10k writes aushalten...

Stimmt, sry habe mich verlesen. Es sind SLC's.

Findet niemand die Teile irgendwie wertlos?

"So kann das SATA-Modell in der 2,5-Zoll-Baugröße mit maximal 100 MB/s lesen sowie mit 80 MB/s schreiben"

Die hier hat ja deutlich z.B. DEUTLICH bessere Werte:

http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

Obwohl "nur" MLC.

Also wenn mich wer über den Sinn aufklären kann, vielen Dank!

KAOZNAKE schrieb:
Findet niemand die Teile irgendwie wertlos?

"So kann das SATA-Modell in der 2,5-Zoll-Baugröße mit maximal 100 MB/s lesen sowie mit 80 MB/s schreiben"

Die hier hat ja deutlich z.B. DEUTLICH bessere Werte:

http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

Obwohl "nur" MLC.

Also wenn mich wer über den Sinn aufklären kann, vielen Dank!

vergleich sie lieber mit mtron mobis ...

Wenns tatsächlich SLC ist, und sie hohe IOPS haben bei kleinen files, kann sie die Ultradrive MEs als systemplatte schlagen!

Die Intel-M hat auch nur 8x write, das reicht für win betrieb.

Random werte sind wesentlich wichtiger, wenn ich WD gewesen wär, hät ich damit geworben, denn mit den 100/80 werten locken sie echt keinen mehr, da ja mittlerweile 250/200 geht

@KAOZNAKE die müssen ja auch erstmal anfangen, und wenn mann betrachtet für welches Einsatzgebiet WD die vorgesehen hatt reicht die Geschwindigkeit allemal.

lieber Autokiller677,
nur is die zugriffszeit ca. 100x schneller als bei deiner 08/15 HDD :freak:

@M.D. Geist und baizon
nachdem der einsatz nicht für den desktop gedacht ich denke ich wird da SLC drin sein.

ich habe im laptop eine 1.8" toshiba 100gb 4.200 rpm gegen eine mtron ssd mobi 3000 mit 32gb getauscht.
der schritt war wirklich beeindruckend und fühlte sich in etwa an wie der patch von tombraider für 3dfx glide (falls jemand was damit anfangen kann). ;)

gewöhnen muss ich mich nur an die kapazität (was aber eigentlich kein problem ist, da die lahme toshiba jetzt extern läuft) und das verhalten beim ausschneiden/einfügen von vielen dateien (auch innerhalb einer partition). hier gönnt sich die ssd gerne mal ein paar sekunden überdenkzeit und legt erst los, wenn man schon denkt, man hat sich verklickt oder der vorgang wurde abgebrochen. kopieren/einfügen gewinnt auch keine rekorde.

wobei das case zudem nicht wirklich kalt bleibt und die akku-leistung scheinbar unverändert geblieben ist, wenn nicht sogar etwas abgenommen hat.

der gesamteindruck des leistungsschubs ist allerdings irre.
ssd ftw.

baizon schrieb:
Also gibt es ein Limit bei Festplatten. Dieses Problem existiert bei SSD nicht, da es ja keine mechanischen Zugriffe gibt.
Das Problem kann bei SSDs genauso auftreten. Die sind schließlich auch nichts anderes als hocht taktende Siliziumchips. Sowohl der Controller als auch der Flashchip selber können übehritzen. Nicht umsonst fand sich auf dieser 8xPCIe SSD die wir hier neulich in den News hatten ein kleiner Lüfter.

OT: Was ich bei den SSDs vor allem sehe ist, dass das nun Samsungs große Chance wird, zum dicksten Fisch im Speichergeschäft zu werden. Mit der Spinpoint F1 haben sie noch einmal gezeigt, dass sie auch bei normalen HDDs leicht die Nase vorn haben können. Und nun steigen sie ganz groß ins SSD Geschäft ein und putzen mit ihren Chips nahezu jegliche Konkurrenz weg. (Die Intel SSDs sind ja von der echten Schreibgeschwindigkeit auch nicht schneller. Nur der Controller ist um einiges besser.)

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt man noch PATA Festplatten her?
Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, denn selbst Notebooks haben doch nur noch SATA1 oder sogar SATA2.
Ansonsten sind die Festplatten leider etwas lasch in der Geschwindigkeit wobei diese für ein Notebook noch groß reichen dürfte.

wenn sie nirgendwo passen würden, würde man auch keine herstellen.
in meinem laptop ist z.b. ein pata-konformer zif-anschluss, kein sata.

Zuletzt bearbeitet:
GameRsT schrieb:
@Baizon, hohe Übertragungsraten bekommstz du auch mit HDDs hin, dass ist nicht das Totschlagargument. Ich würde eher die Geräuschentwicklung + geringe Zugriffszeiten + Leistungsaufnahme als Argument gelten lassen.

Mit welcher single HDD (RAID müsste man mit RAID aus SSDs vergleichen)
kriegt man > 300MB/s mit Zugriffszeiten < 1ms ??

Ich glaub hier gibts ein Missverständnis.

Gruß
GT

@I-HaTeD2

Ich sprach von PATA-Modellen, nicht SATA.

Ich habe einen Tablet-PC von Fujitsu-Siemens. Das Ding ist ein prima Tail und war sauteuer.
Da es aber "leider" von 2006 ist, hat es als eines der letzten seiner Art noch einen IDE-Anschluss bekommen. Zum Surfen, lesen und non-MPEG4-Filme schauen ist das Ding erste Wahl, wenn ich damit durch die Wohnung oder Landschaft laufen will.
Das einzige, was störte, war die langsame Platte.
Mit einer SSD habe ich einige Vorteile:
- im Mittel weniger Energieverbrauch
- schnellere Zugriffszeiten / schnelles Booten / schnelles Aufwachen aus dem Ruhezustand
- weniger Wärmeentwicklung (deutlich weniger!).

Aktuell habe ich eine Transcend SSD drin (mit der neuen Controller-Revision). Die maximalen Lese-/Sschreibraten sind mir gut genug, da brauch ich nicht irgendwas mit 200MB/s oder mehr. Was mir fehlt, ist schnelles und verzögerungsfreies Schreiben.

Ich weiß, ich kann auch eine andere SSD für PATA kaufen, aber alle momentanten Geizhals-Angebote sind mir einfach zu teuer. Deswegen wäre es schön, wenn diese hier schnell und günstig wäre (und mindestens 60GB Kapazität bietet).

Gruß ErichH.

Zurück
Oben